Beiträge von Holgi71

    Hallo,


    nachdem nach 15 Jahren meine Abgasanlage schon eine Weile klapperte , kam ich auf die glorreiche Idee diese zu ersetzen. Wie sich herausgestellt hat, war das ein riesen Fehler.


    Ich habe mir einen Mittelschalldämpfer besorgt und einen Novus :cursing: ESD.


    Hat schon jemand hier von diesem Hersteller einen Endschalldämpfer verbaut, der auch gepasst hat ? Das dass Rohr des MSD ca 5 cm gekürzt werden muß ist ja ansich kein Problem. Dass jedoch der Befestigungsring für den Auspuffhalter derart groß ist, bzw die seitliche Schraube so weit absteht, dass diese entweder am Rad schleifen kann, oder gegen das Hitzblech schlägt, ist problematisch. Hinzu kommt dass der ESD mindestens 5 his 7 cm zu tief hängt da der Aufhänger zu lang ist. Hinzu kommt, dass oben auf der 2. Seite eine Art Anschlag fehlt und sich deshalb die Auspuffanlage ca 3 bis 4 cm hin und her bewegen kann. Dadurch klappert es wieder.


    Hat das schonmal jemand ebenso erlebt und hat eine Lösung gefunden ?


    Der Klang hört sich zudem, vorsichtig ausgedrückt, zum <X an.


    Gibt es eventuell im niedrigpreis Sekment Alternativen zu Novus,ndie aber passen ? Der letzte hat 90€ gekostet, hat 15 Jahre gehalten und hatte einen dezent dumpfen Klang. Leider kam das Klappern genau aus dem ESD. Und einen Hersteller kann man leider nicht erkennen.


    Sollte schon dichter an der Schürze hängen. Sieht real noch schlimmer aus.




    Hier der Abstand zum Hitzeblech:




    Und 2 Fotos der Aufhängung auf denen man sieht dass sich die Anlage hin und her bewegt:


         



    Zum Abschluss noch ein Foto des alten ESD mit passender Aufnahme. Aber der ganze Schalldämpfer ist auch im Durchmesser erheblich kleiner. Dadurch ensteht das Problem mit der seitlichen Schraubbefestigung erst garnicht





    Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende.

    Nachdem ich mein Cabrio von 2007 bis 2009 2 Jahre in <X Saturngrau gefahren habe, brauchte ich nichtmal ne Frau um die Schweller, den Griff der Heckklappe anzupassen. Dabei habe ich en Rest auch wunschgemäß angepasst.


    Und der möchtegern böse Blick liegt seither in meiner Schublade....in Saturngrau....


    Außer die Dehnschrauben des Zylinderkopfes, die es ja problemlos zu kaufen gibt, habe ich im Leben noch nie Schrauben der WaPu oder der Riemenscheibe etc ersetzt...warum auch ?!!! Auch nach 29 Jahren sehen die aus wie neu und sind rostfrei.

    Es gibt die originalen mit der richtigen Fassung noch zu kaufen. Da muss man garnichts löten.

    Auf den schwarzen Rückleuchten von Irmscher bzw SWF ist ebenfalls eine e Nummer...nichts destotrotz wird eine ABE benötigt. Gleiches gilt auch für vordere Blinker. eNummer ist nicht gleich eNummer. Lasierte Rückleuchten haben auch eine eNummer, legal werden sie dadurch trotzdem nicht

    Hier ein Beispiel für 195/50R 15 auf 6Jx15 ET 49 und einer Tieferlegung 50/40mm.




    Der Kombi hat nicht mehr Platz als das Cabrio. Wenn ich im Kofferraum noch ein wenig Beladung habe, ist sogar ein gutes Stück der Felge im Radkasten weg...und da passt nicht wirklich viel rein.

    Nicht zu vergessen dass sowohl Vectra als auch Calibra ab 92 nicht mehr mit F16 Getriebe ausgeliefert wurden und somit andere Antriebswellen hatten. Ob das beim Astra F mit dem C20NE auch so war, weiß ich nicht, da nie besessen.



    Die Antriebswellen gibt es für relativ überschaubares Geld noch neu zu kaufen. Ich würde mir bei dem Preis in mein Auto keine gebrauchten einbauen.