Motor C20NE

  • #11

    OK.


    Wie schon geschrieben, entweder würde ich den Motor zerlegen und inspizieren oder das Angebot von JuppesSchmiede annehmen.


    Denke ,bei niedrigen Drehzahlen dürfte hier Kurbelwelle und Pleuel keinen Schaden genommen haben, die Ventile sind regulär das schwächste Glied.

    Natürlich, trotzdem muß man theoretisch alle drehenden Teile prüfen.

    Hängt natürlich auch davon ab, was du persönlich für Möglichkeiten und WIssen hast.

  • #12

    Habe hier noch was gefunden, weiß nur nicht, wie weit das von dir weg ist... C20NE Motor

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #13

    Eine etwas aggressive Zylinderkopfplanung zur Steigerung der Verdichtung ist auch ein Grund, die Eingriffsfreiheit zwischen Kolben und Ventilen zu verlieren ... ist dies nicht der Fall, muss der Motor mit einem neuen Zahnriemen laufen, auch wenn er dabei reißt Verkehr Autobahn.

  • #14
  • #19

    Hallo, ich hatte den Fall schon bei zwei C20NE-Motoren. Die Riemen sind nicht gerissen, sie waren scheinbar zu locker gespannt und es hat eine Reihe Zähne abgeraspelt. Einmal kurz nach dem Anfahren, einmal bei ca. 100Km/h. In beiden Fällen neue Riemen drauf und weiter gings. Bei dem Ausfall nach dem Anfahren habe ich auch nochmal einen Startversuch gemacht, hat nichts beschädigt. Hast Du es überhaupt schon mit einem neuen ZR versucht?


    Bei meinem Alltags-Vectra B mit Z18XE ist es weniger schön ausgegangen als der Riemen gerissen ist. Laut Wechselintervall wäre er noch nicht fällig gewesen, aber der Öleintrag durch den defekten Kurbelwellensimmering hat ihm geschadet.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #20

    Du hast aber schon gelesen dass er festgestellt hat dass die Nockenwelle fest ist ?! Wurde der Kopf mal, aus welchem Grund auch immer, geplant, ist auch der C20NE kein Freiläufer mehr....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!