C20NE Kühlkreislauf test wird zu warm

  • #1

    Moin Freunde. Ich habe in meiner Stufe einen 18SE, relativ baugleich mit dem C20NE. Vorface lift Stoßstange und Ölkühler ist verbaut. Nun ist mir aufgefallen das er recht oft sehr heiß läuft, der Lüfter oft anspringt und die Wapu diese leider typischen Jaulgeräusche macht. Zeitweise zumindest. Der Motor ist neu abgedichtet, Zahnriemen Wapu Kopfdichtung, alles neu. Trotzdem ist er immer so warm. Als letztes habe ich noch die Spritversorgung im Auge da ich glaube das der Druckregler doof ist. Hat wer einen Tipp wie ich das Kühlsystem testen kann, grade auch den Ölkühler?

    Hubraum statt Spoiler

  • #2

    Ich würde auch erstmal die Kraftstoffversorgung im Auge haben, ob er zu mager läuft.


    Dann mal die Frage, welche Wapu hast du drin, ich hatte schonmal eine die kleinere Schaufeln hatte, sie förderte nicht genug Wasser, oder bei Kunststoff das die so verbogen waren, das die Fördermenge verringert war.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Ich habe auch einen 1,8 se.... wenn ich das richtig verstehe, sagst du, dass die Wasserpumpe Geräusche macht... es gibt zwei Arten von Wasserpumpen, eine mit runden Zähnen und eine mit eckigen Zähnen... die solltest du verwenden eine, die mit Ihrem Zahnriemen kompatibel ist, sonst gibt es Geräusche ... im Kühlsystem müssen die Temperatur des Thermokontakts und des Thermostats übereinstimmen ... es ist nicht gut, den Thermokontakt auf 82º und das Thermostat zu haben bei 95º. ...können Sie überprüfen, ob ... der Ölkühler mit einem Thermostat öffnet, mit einer Öffnungstemperatur, die viel höher als die Motortemperatur ist, deshalb ist es immer kalt ... Ich erinnere mich nicht an die Öffnungstemperatur von das thermostat des ölkühlers, der muss aber ein paar grad darunter sein, bevor das öl seine eigenschaften verliert.... öl vom hersteller empfohlen, grüße.

  • #4

    Hatte es an meinem C20NE im Kadett Cabrio auch das er sehr häufig den Lüfter eingeschaltet hat.

    Testhalber mal den Temperaturschalter gebrückt und selbst im Dauerlauf ging die Temperatur nur wenig runter.

    Habe einen neuen Kühler und Thermostat mit 82 Grad Öffnungstemperatur vom Ascona C20NE (Valeo 820050) eingebaut und seit dem springt der Lüfter nur noch selten an, vermute das der Kühler anfing zu verstopfen, hab das aber nicht weiter verfolgt nachdem alles funktionierte 🤷🏼‍♂️


    Tipp: wenn neues Kühlwasser, dann Frostschutz mit destilliertem Wasser, gut um neue Ablagerungen zu vermeiden…


    Jaulgeräusche, Versuch mal ganz minimal etwas Spannung vom Zahnriemen zu nehmen.

  • #5

    Destilliertes Wasser brauchst nicht, wenn man Frostschutz einsetzt.


    KadettESau Du kannst auch das Kühlsystem mal spülen mit Zitronensäure, falls Ablagerungen vorhanden sind, die Zitronensäure wohl gut ausspülen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    Das mit den Laufgeräuschen der Wasserpumpen kann ich bestätigen, wenn der Zahnriemen zu fest gespannt ist, dann geben die Wasserpumpen Jaulgeräusche von sich, weil die Lager dann zu stark einseitig belastet werden. Dieses Verhalten hat jedoch keine Auswirkungen auf die Motortemperatur und kann bei Deiner Fehlersuche erst einmal vernachlässigt werden.

    Ich würde auch empfehlen als erstes mal das Kühlsystem ausgiebig zu entkalken und zu spülen. Danach unbedingt den Heizungskühler im Auge behalten und auf Undichtigkeiten überprüfen. Besser gleich austauschen, denn für 30+ Jahre waren diese nie ausgelegt.

  • #7

    Hm, da fällt mir gerade ein, Dein 18SE ist doch eine Re-Import aus Spanien, der sollte doch eigentlich einen Tropenkühler ab Werk verbaut haben. Prüf mal, ob da nicht das Thermostat und der Temperaturschalter für die Lüftersteuerung vertauscht wurden, denn dann würde die Aussage von 18se GT zu diesen Bauteilen zutreffend sein.

    Du musst bei einem Austausch dieser Komponenten bei Tropenfahrzeugen immer das gesamte Paket der Temperatursteuerung ersetzen.

  • #9

    Wow, das ist viel Feedback. Es ist eine original Bosch Pumpe verbaut, und ja alles ist mit getauscht, aber nicht in Tropen Ausführung. Der C20NE Kühler ist ja eh das Größte was da rein geht. Muss dann wohl noch mal prüfen welches Thermostat das ist und ob die Flügel passend sind. Wusste garnicht das es unterschiedliche Formen gibt. Aber Metall ist es auf jeden Fall. Kunststoff hätte ich nicht verbaut. Kraftstoff druckmesser soll heute ankommen. @18se Werde mal schauen ob der Ölkühler überhaupt warm wird. Aber Thermokontakt ist der alte spanische, Thermostat neu, aber die Anzeige geht ja auch so hoch. Also er wird tatsächlich sehr warm.

    Hubraum statt Spoiler

  • #10

    Hast du die Temperatur auch schon so gemessen, falls deine Anzeige oder Thermofühler einen weg haben sollte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!