Beiträge von Opel85

    Das entfällt beim C13N/C16NZ, der Verteiler passt

    Ich habe ja einen C13N Caravan für den Alltag in Arbeit, hab im Zuge vom Motor-Abdichten eine 13S Nockenwelle verbaut. Bin ihn davor und danach jeweils mit Probefahrtkennzeichen gefahren: Fand da schon einen merkbaren Unterschied, Wunder darf man sich von Serienteilen aber keine erwarten. Hatte in einem C14NZ Caravan den Klassiker mit dem 1300er Kopf und Krümmer und Hosenrohr vom C16SE (doppelflutig, wie beim 13S). Das ging dann wirklich gut, da kann der C13N mit der 13S Nockenwelle nicht mithalten.

    Das suchen leider viele. 2 Universalschläuche mit Rohradapter als Übergang waren die einzig praktikable Lösung, die ich gesehen habe

    Der Aufwand ist ein wenig ein Blick in die Glaskugel. Aber der Steinschlagschutz plus rissige Lack könnte ein Indiz dafür sein, dass in dem Zug auch der ganze Einstieg mit erneuert werden muss, weil es darunter katastrophal aussieht. Klar kann man die Stelle auch billig flicken, wirklich Ruhe wird dann aber nicht einkehren. Erfahrungsgemäß sind Radlauf, Innenradlauf, Einstieg und die Verstärkungsbleche im Einstieg schon stark angegriffen, wenn so aussieht. Das volle Programm wird dann wohl inkl. Teillackierung bei 3000-5000,- liegen, je nach tatsächlichem Aufwand. "Billig" flicken und beilackieren lassen wohl 1000-2000,-. Nach der Reparatur solltest du den Hohlraum unbedingt konservieren lassen. Sind jetzt aber alles nur Vermutungen und grobe Erfahrungswerte. Natürlich wirst du auch wen finden, der dir das mit Kitt und Spraydose um ein paar Hunderter kaschiert, hält dann ein paar Monate und es geht von vorne los.

    Das ist ja ein Happy End. Jetzt wird er wieder viele km Freude bereiten dürfen. In meinen besten Zeiten haben wir die guten alten Motoren in Kadett und Astra nach dem Zahnriemenriss oft am nächsten Parkplatz wieder flott gemacht. Irgendwer hatte doch immer einen Zahnriemen plus Wasserpumpe herumliegen. Schade, dass die Zeit der unkomplizierten Alltagsautos für kleines Geld vorbei ist.

    104 Zähne ist auf jeden Fall richtig für C13N, 13N, 13S, zumindest, wenn auch das geliefert wurde, was bestellt wurde/auf der Verpackung steht. Ganz wichtig ist auch nach dem Einbau noch einmal die Kurbelwelle solange zudrehen, bis wieder die Markierungen für den OT des 1. Zylinder erreicht sind. Dann kann man sich sicher sein, dass alles passt,