Beiträge von Opel85

    Grundsätzlich hatten die früheren Varajet im D die Startautomatik, die späten Modelle hatten Handchoke, weil es sehr oft Probleme mit den Bimetallfedern in der Startautomatik gab. Der Fehler ist jetzt auf die Ferne schwer zu lokalisieren, aber es könnten verschiedene Dinge Schuld sein: Unterdruckschlauch oder Unterdruckdose am Vergaser defekt (Falschluft), Schlauch für Bremskraftverstärker undicht (Falschluft),Dreck im Leerlaufsystem (Vergaser reinigen), Drosselklappenspalt nicht korrekt, weil jemand herumprobiert hat (einstellen), Falschluft durch defekte Vergaserdichtungen und die Dichtung vom Vergaser zum Ansaugkrümmer (Vergaser zerlegen, reinigen, neu abdichten), Drosselklappengehäuse verzogen (Vergaser=Schrott). Es muss aber nicht unbedingt der Vergaser schuld sein, es könnte auch von der Zündung kommen: Kerzen prüfen, Zündkabel sichtprüfen und Widerstände durchmessen. Es könnte aber auch der Tank rostig sein und dadurch nicht mehr genug Sprit ankommen, bzw. verlegen dann meist Rostteilchen das Leerlaufsystem. Mit sehr viel Pech hat auch ein Zylinder zu wenig Kompression, dann wird es auch nichts mit einem vernünftigen Leerlauf.

    Wobei ich glaube, dass Frisco-2.0 eher den C16NZ/C16LZ gemeint hatte, der ja auch ein Smallblock ist. Allerdings haben die wirklich eine ganz andere Geräuschkulisse, wie ein 13N/S oder C13N. Ich habe bei meinem 13S Alltags-Berlina die Matte heraußen gehabt und und dahinter entrostet und mit 1,5 Liter Wachs konserviert (2018). Bin gespannt, wie er nach diesem Winter dahinter aussieht, muss ihn dieses Jahr mal komplett überarbeiten, allerdings wieder nur alltagsgerecht.

    Da kann ich mich Strahli nur anschließen. Die von mir geschlachteten Diesel hatten diese Matte, habe die alle entsorgt, weil die matten feucht und auf der Rückseite schimmlig waren, die Spritzwände waren dementsprechend durch. Besser weglassen, soviel lauter wird der E dadurch nicht.

    Noch ein kleiner Tipp: Ich bezweifle fast, dass eine Oldtimermesse der richtige Verkaufsort ist. Bei den "richtigen" Oldtimern ist der Kadett definitiv noch nicht angekommen, da werden viele Besucher die Nase rümpfen. Dort kann man maximal einen GSi oder ein Cabrio los werden. Das Publikum ist dort meist an älteren oder exotischeren Autos interessiert. Der Kadett-E sieht einfach noch zu neu aus. Und wer wirklich einen Brot- und Butter E als Klassiker der Zukunft bewahren will, sucht ein rostfreies, ungeschweißtes Exemplar im Erstlack. Hier in Österreich ist es sogar noch dramatischer: Ein rostfreier, anmeldbarer E, der kein GSi ist, ist eher 3- als 4-stellig. Inseriert sind natürlich alle um viel zu hohe Beträge, bleiben es aber auch jahrelang. Selbst ein Kadett-D bringt selten einen 4-stelligen Betrag mit einer 2 am Beginn. Daher wird auch kaum eines der inserierten Fahrzeuge verkauft. Wenn sich also noch niemand auf dein Inserat gemeldet hat, liegt es wohl am Verhältnis Preis/Zustand.

    Willkommen hier. Das ist ja ein tolles Vorhaben. Wenn der nachlackiert wurde, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen ein Messgerät für die Lackschichtdicke zur Besichtigung mitzunehmen, um Pfusch-Spachteleien leichter erkennen zu können. Vielleicht kann dir dein zukünftiger Ausbildungsbetrieb eines borgen, oder hat gar einen alten Mechaniker, der die Autos noch kennt. Vieleicht nimmst du doch besser Kontakt mit mech76 auf, ein erfahrener Schrauber kann nicht schaden und bei Händlern wäre ich generell vorsichtig. Nachdem das Auto auch schon länger inseriert ist, wäre ich gleich noch wachsamer. Eine kleine Ergänzung hätte ich noch zu Frisco-2.0 Hinweis wegen dem Heizgebläse: 81 gab es auch noch den 2-stufigen Gebläseschalter im D, also darauf achten wieviele Stufen am Schalter aufgezeichnet sind. Generell sollte man noch erwähnen, dass es mit Teilen nicht mehr ganz so gut aussieht, wie vor 10-15 Jahren, besonders Blech und Ausstattung kosten Geld. Wenn du aber ein gutes Auto erwischt, hast du ein zuverlässiges Auto, dass dich bei richtiger Pflege problemlos quer durch Europa bringt.

    C14SE hab ich ehrlich gesagt zuletzt in meinem Ex-Corsa B Sport gesehen. C16Se hab ich im Alltags-Astra F Caravan, der ursprünglich aus Italien kommt. Der Motor ist in Traum, nur hoffe ich, dass nie gröber etwas defekt wird. Mit teilen sieht es eng aus.