Radlauf Rost, Behandlung Idee

  • #11

    Was machen die für 1000 Euro ohne zu schweißen? Doofe Gesichter ?


    Fakt ist, das dahinter auch schon einiges an Rost zu sehen ist was bestimmt noch schlimmer ist und wie schon geschrieben wurde auch mit Sicherheit weitere Roststellen vorhanden sind.

    Mach am besten mal eine Bestandsaufnahme ob sich das alles auch lohnt.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #12

    Ich denke es sieht schlimmer als es tatsächlich ist. Andere Kadett Freunde haben das als "nicht so schlimm" bewertet und finden auch die genannte Summe mehr als übertrieben...

    Naja, ich muß sowieso in ein paar Monate zum TÜV.

    Muß ich mal schauen. Ich werde ja was zurück schreiben wenn ich da was gemacht habe machen lassen habe. Vielleicht kann ich ja noch jemanden helfen.

  • #14

    Da bin ich vollkommen bei Dir. Eine anständige Karosseriearbeitsstunde liegt heute bei ungefähr 200,-EUR Arbeitslohn (Brutto); das Ganze ist den verschärften Umwelt- und Entsorgungsauflagen geschuldet.

    Ich habe zwei Freunde, welche jeweils Karosseriebauer und Lackierer sind, die schimpfen unentwegt über die neuen Verordnungen und Gesetze die die Instandsetzungskosten explodieren lassen haben, die Kundschaft bleibt weg und es werden nur noch Versicherungsfälle abgerechnet. Kaum ein selbst verursachter Bagatellschaden wird von den Fahrzeughaltern noch zur Reparatur in Auftrag gegeben.

    Mit der von den Behörden in die Wege geleiteten Misere hat die gesamte Branche zu kämpfen, die Preise haben sich in 15 Jahren verdoppelt, aber bei dem was von den gesamten Arbeitskosten bei den Mitarbeitern direkt ankommt hat sich so gut wie nichts getan, weshalb die meisten dann nebenbei noch auf Hinterhöfen schwarz arbeiten müssen um über die Runden zu kommen.


    Zu DM-Zeiten wäre niemand nur ansatzweise bereit gewesen 400,-DM für eine Karosseriearbeitsstunde zu zahlen. Da hat mich die Volllackierung meines Golf 1 vor 25 Jahren auch nur 2000,-DM gekostet.

  • #15

    Wie gesagt ich werde es anders und selber machen.

    Es ist ja nachvollziehbar dass die Werkstätten auch was verdienen wollen, aber wenn man bestimmte Kenntnisse hat, und vor allem Zugriff auf andere Materialien, kann man andere Wege gehen, die einfacher sind, wenn es erkennbar ist was man für eine Baustelle hat.

    Es gibt ja wie gesagt, viele Möglichkeiten das (in meinem Fall) zu machen ohne das ganze abzutrennen.

    Die Idee mit dem Bauschaum war nur um "schneller" zu sein und das war ja eine Frage. Wollte nur wissen ob jemanden bei sowas, es benutzt hat. (man macht sich ja nur schlauer wenn man fragt ;))

    Ich werde berichten, und die Materialien als auch die Prozeduren nennen.;)

  • #16

    genau, dann baut man sich ein Klappfenster mit Bauschaum in seine Karosserie...


    Sorry, aber solche Ideen finde ich hier fehl am Platz. Glaube nicht, dass Dir hier jemand Ratschläge dazu geben wird.

    Solche Anwandungen hatte ich auch schon mal mit dem Vorbesitzer eines meiner Autos, der dort einen defekten durchgerosteten Einstieg mit Beton ausgegossen hatte... der TÜV Prüfer hatte seine wahre Freude an dem Tag und Spaß dabei mein Auto still zu legen.

    Mein erster Weg danach, war der zum Anwalt, um den Kauf des Fahrzeugs rückabzuwickeln.

    Da schaute der Verkäufer aber ziemlich blöd aus der Wäsche als er seinen Karren zurück bekam.

  • #18

    Hast du nicht gelesen das was ich geschrieben habe? Das war eine Idee und deshlab war ja die Frage. Ich wusste schon direkt bevor ich die Frage gestellt habe, dass es nicht zu verwenden ist. Und dazu mein letzen post

  • #19

    Ja davon träumst du aber. GFK u.a wird immer an ignoranten verkauft. Nur als Beispiel ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!