Beiträge von Opel85

    Ich fahre auch gern Vergaser, abenn ich an meinen Ascona 18E zurückdenke, oder an meinen derzeitigen Baustellenkombi (Astra F C16SE). Soviel Fahrspaß bei geringem Verbrauch erreichst du mit einem Vergaser schwer. Das Problem ist, dass der vergaser kaum auf verschiedene Betriebszustände eingehen kann. Wirklich auffälliug ist es, wenn du mal mit einem Vergaser über sehr hohe Passstraßen fährst, z.B. den Großglockner: Da kann es speziell bei Autos aus niedrigen Seehöhen passieren, dass die zu fett laufen. Habe da mal einem Holländer mit seinem Käfer auf der Villacher Alpenstraße geholfen, der Boxer war total abgesoffen. Durch die gezielte Messdatenerfassung und Regelung der Verbrennungsparameter sind die Autos doch deutlich sparsamer geworden. Den Vergaser stellst du auf einen mittleren Zustand ein, der immer gleich bleibt und somit in Stein gemeißelt ist. Der Einspritzer passt sich den Gegebenheiten kontinuierlich an. Der Vergaser ist nur auf Dauer leichter zu reparieren, weil man mechanische Teile leichter nachfertigen lassen kann (geht aber auch ins Geld).


    Gerade die Singlepoint Einspritzungen von Opel sind relativ leicht am Leben zu erhalten und relativ unkompliziert. Das Hauptproblem ist, dass sich man sich erst mal in diese Technik reinfinden muss. Wenn bei dir tatsächlich die Kompression nicht mehr passt, ist allerdings die Einspritzung unschuldig. Da wären wir dann wieder beim Thema Vergaser: Ach CO und HC sind zu hoch, drehen wir mal an der CO-Schraube. Ergebnis: Abgaswerte ok, Motor läuft wie ein Sack Nüsse und stirbt bei der nächsten Autobahnfahrt, weil er eigentlich zu mager läuft.

    Auch Vergasermotoren können ganz schön bockig werden, für heutige Mechaniker sind Vergasermotoren der blanke Horror, weil sie ihre Diagnosesoftware bei der Fehlersuche nicht nutzen können... Und zum Thema ruhiger Lauf: Fahr mal einen Opelmotor mit Varajet, der nicht mehr so ganz in Ordnung ist, oder einen Varajet ohne das zusätzliche Dämpfuzngselemt in der Unterdruckleitung (kam er st im Laufe der Produktionszeit), das läuft nicht besonders ruhig

    Bei mir hat zuletzt im Parkhaus jemand versucht beim 20S Rekord E2 den Kat auszubauen, wurde aber erwischt, mit anderen gestohlenen Katalysatoren im klassich Rostweißen Ostblockbus. Der Ärger war umso größer, nachdem er bemerkt hatte, dass das Auto keinen Kat hat

    Die WR8DC kannst du nehmen, auch wenn sie nicht ideal sind, du würdest zumindest sehen, ob dann alle Zylinder gleich aussehen vom Kerzenbild.

    Zum Thema MKL ausbauen: Wenn du dich schwer verletzt und am Verbluten bist, siehst du dann einfach weg und verblutest weiter? Ungefähr so geht es deinem Motor dann. (das sollte dich nicht beleidigen, nur aufzeigen, wie sinnvoll es wäre). Das Problem ist auch: Fährt man zu lange im Notlaufprogramm können weitere Bauteile Schaden nehmen, im Extremfall auch der Kat (passiert eher selten, habe ich aber auch schon erlebt, da lief das Auto allerdings schon fast nicht mehr fahrbar).

    Wegen der Nockenwelle geht aber keine Motorkontrolleuchte an und der Leerlauf ist ein ganz anderer. Die kerzen wären dann auch nicht unterschiedlich beisammen. Versuch vielelicht noch als einfachtse Möglichkeit neue Kerzen, die kannst du ja im Falle eines Motortausches weiterverwenden