Beiträge von Opel85

    Ich rede ja auch von Manta A/B, Ascona A/B, Kadett B/C, Commodore A/B. Es hat seinen Grund warum die Autos damals sehr beliebt waren. Wenn du mal im A-Commo GS/E unterwegs warst, weißt du, warum die damals so weit vorne waren. Opel konnte damals alles von klein und brav im 1100er Kadett (der aber durchaus Spaß macht, wenn man fahren kann und den Motor auch ausnützt und nicht im Teillastbereich trägt) über sportlich im Rallye Kadett oder Commodore bis luxoriös und kraftvoll (Auf Wunsch sogar mit Klimaanlage) im Diplomat B V8. Das bot damals kaum ein Hersteller.

    Oder noch besser selber Freude daran haben. Du wirst sehen mit jedem km wächst die Freundschaft. Es gibt kaum unkompliziertere Möglichkeiten einen Youngtimer zu fahren, als einen Kadett. Und wenn du mal einen heckgetriebenen Opel gefahren bist (ok vielleicht nicht gerade den Omega B 2,0 16V) wirst du BWW gar nicht mehr so vermissen. Ich hatte mal kurz einen E30, muss aber sagen die Opel fahren sich besser. Und was spricht dagegen den E zu konservieren und im Alltag zu fahren? Der ist sparsam, haltbar und voll Alltagstauglich. Und in der Stadt lernt man die Automatik bald zu schätzen (ich muss mal meinen 86er 16SH GLS mit Automatik und Servo wieder aktivieren, der fehöt mir schon).

    Genau deshalb funktioniert auch die Abwrackprämie. Das mit den Ausländern kann ich dir erklären: Das Auto ist zu alt, viele Staaten haben eine Einfuhrbeschränkung, dass erst ab Bj. 2000/2001 importiert werden darf