Hallo,
nach einer Ewigkeit melde ich mich mal wieder in diesem, mir eigentlich immer positiv in Erinnerung gebliebenen Forum....
Es geht an sich auch nicht um einen Kadetten (den letzten hab ich ca. 2008 abgemeldet und letztendlich ca. 2016 auch verkauft... Daher auch nur noch selten hier unterwegs gewesen) aber ich weiß dass hier immer viele C20NE-Spezialisten unterwegs waren und brauche mal eine zweite Meinung für meinen im Omega A Caravan...
Mir hatte es am 3. Zylinder zwischen Kühlwasserkanal und Brennraum die Kopfdichtung zerschossen. Also Kopf runter und da leicht verzogen und genau an der Dichtstelle ein kleiner Lunker war 3/10 planen lassen. Bei dieser Gelegenheit so ziemlich allem oberhalb vom Block (Drosselklappe, Ventildeckel, Ansaugbrücke, Nockenwellenträger, Hydros und eben auch dem Zylinderkopf) ein, bzw bei Bedarf auch mehrere Runden im Ultraschallbad gegönnt, Ventile neu eingeschliffen und Schaftdichtungen gewechselt. Letztendlich wieder alles zusammen gebaut.
Läuft soweit auch wieder einwandfrei - allerdings verhält sich laut der verbauten VDO-Öldruckanzeige der Öldruck seit dem etwas seltsam....:
Startet man den Motor (egal ob warm oder kalt) baut er zügig Öldruck auf und auch die Kontrollleuchte erlischt wie gewohnt. Warm hat er im Leerlauf gut 1 bis knapp 1,5bar Öldruck. Dreht man den Motor langsam hoch, steigt auch der Öldruck direkt an. Bei knapp 2000rpm liegen dann ca 3bar Öldruck an. Geht man mit der Drehzahl weiter langsam nach oben, steigt auch der Öldruck weiter an - bis er bei ca. 3,5bar plötzlich zusammen bricht und sich bei ca 2,5bar einpendelt. Weiteres Erhöhen der Drehzahl ergibt dann keine Änderung des Öldeucks mehr. Beim reduzieren der Drehzahl sinkt er eher auf gut 2bar ab. Während der Fahrt mit wechselnden Drehzahlen pendelt er sich bei grob 2,5bar ein.
Lässt man den Motor auf Leerlaufdrehzahl zurück fallen und dreht dann wieder langsam hoch, steigt der Öldruck auch wieder bis über 3bar und bricht dann zusammen.
Rein akustisch würde ich jetzt nicht vermuten dass dem Motor Öldruck fehlt - also kein Klappern oder Tickern von Hydrostößeln, Lagern oder der Gleichen. (2,5bar Öldruck hat er laut Anzeige ja auch...)
Anfangs schob ich es auf die Öldruckanzeige, da hatte ich schon einmal einen Wackler mit ähnlichen Folgen. Da es mir aber keine Ruhe ließ, hab ich heute mal das Signal vom Öldruckgeber durchgemessen. Also an der Anzeige liegt es nicht, die gemessenen Werte vom Geber spiegeln exakt das Verhalten der Öldruckanzeige wieder...
Jetzt die Frage: woran liegts...?!?
Hat sich der Öldruckgeber verabschiedet und es ist lediglich das Signal das zusammen bricht?
Eine andere Idee war der Öldruckregelkolben, dass der zu früh auf macht, offen bleibt und erst wieder schließ wenn der Öldruck im Leerlauf sein Minimum erreicht hat.
Ein ähnliches Ventil gibt es ja auch im Zylinderkopf, am Ende des Ölkanals der die Hydrostößel versorgt. Ist ja im Grunde nur eine Kugel die mittels Federkraft den Ölkanal verschließt. Steigt der Öldruck zu sehr an, wird die Kugel vom Kanal weggedrückt und das Öl kann ungehindert über die Rücklaufkanäle im Zylinderkopf abfließen - sprich der Öldruck sinkt... Hatte das Ventil nicht ausgebaut als ich den Kopf im Ultraschallbad hatte. Die Kavitation im Ultraschallbad kann ja durchaus auch Metall angreifen... Könnte mir vorstellen, dass die kleine Feder, die die Kugel gegen das Ende des Ölkanals drückt, im Ultraschallbad etwas gelitten hat und jetzt nicht mehr die nötige Kraft hat um sie bei steigendem Öldruck gegen die Öffnung zu drücken...
Was meint ihr? Oder gänzlich andere Ideen?
Noch kurz zum Fzg.: Baujahr 93 und hat jetzt 280tKm gelaufen. Hab ich vor 9 Jahren mit 180tKm für 700€ mit nem Jahr TÜV gekauft und wollte ihn danach eigentlich verschrotten. Da er von der Karosserie eigentlich doch noch gar nicht so schlecht aussah und einfach verdammt praktisch ist, hab ich beschlossen ihn doch zu behalten... Ist seit dem mein Wald und Wiesen Baustellenauto... Pflege hat er beim Vorbesitzer wohl nur wenig bekommen und auch bei mir wird er nicht wirklich verwöhnt... Seit sicher ist dass ich ihn längerfristig behalten will bekommt er aber die üblichen Sachen wie Filter, Kerzen und Öle einmal im Jahr neu.
Im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Meinung!
Grüße
Boris