Beiträge von 2fast4you

    Hallo,


    nach einer Ewigkeit melde ich mich mal wieder in diesem, mir eigentlich immer positiv in Erinnerung gebliebenen Forum....


    Es geht an sich auch nicht um einen Kadetten (den letzten hab ich ca. 2008 abgemeldet und letztendlich ca. 2016 auch verkauft... Daher auch nur noch selten hier unterwegs gewesen) aber ich weiß dass hier immer viele C20NE-Spezialisten unterwegs waren und brauche mal eine zweite Meinung für meinen im Omega A Caravan...


    Mir hatte es am 3. Zylinder zwischen Kühlwasserkanal und Brennraum die Kopfdichtung zerschossen. Also Kopf runter und da leicht verzogen und genau an der Dichtstelle ein kleiner Lunker war 3/10 planen lassen. Bei dieser Gelegenheit so ziemlich allem oberhalb vom Block (Drosselklappe, Ventildeckel, Ansaugbrücke, Nockenwellenträger, Hydros und eben auch dem Zylinderkopf) ein, bzw bei Bedarf auch mehrere Runden im Ultraschallbad gegönnt, Ventile neu eingeschliffen und Schaftdichtungen gewechselt. Letztendlich wieder alles zusammen gebaut.


    Läuft soweit auch wieder einwandfrei - allerdings verhält sich laut der verbauten VDO-Öldruckanzeige der Öldruck seit dem etwas seltsam....:


    Startet man den Motor (egal ob warm oder kalt) baut er zügig Öldruck auf und auch die Kontrollleuchte erlischt wie gewohnt. Warm hat er im Leerlauf gut 1 bis knapp 1,5bar Öldruck. Dreht man den Motor langsam hoch, steigt auch der Öldruck direkt an. Bei knapp 2000rpm liegen dann ca 3bar Öldruck an. Geht man mit der Drehzahl weiter langsam nach oben, steigt auch der Öldruck weiter an - bis er bei ca. 3,5bar plötzlich zusammen bricht und sich bei ca 2,5bar einpendelt. Weiteres Erhöhen der Drehzahl ergibt dann keine Änderung des Öldeucks mehr. Beim reduzieren der Drehzahl sinkt er eher auf gut 2bar ab. Während der Fahrt mit wechselnden Drehzahlen pendelt er sich bei grob 2,5bar ein.

    Lässt man den Motor auf Leerlaufdrehzahl zurück fallen und dreht dann wieder langsam hoch, steigt der Öldruck auch wieder bis über 3bar und bricht dann zusammen.


    Rein akustisch würde ich jetzt nicht vermuten dass dem Motor Öldruck fehlt - also kein Klappern oder Tickern von Hydrostößeln, Lagern oder der Gleichen. (2,5bar Öldruck hat er laut Anzeige ja auch...)


    Anfangs schob ich es auf die Öldruckanzeige, da hatte ich schon einmal einen Wackler mit ähnlichen Folgen. Da es mir aber keine Ruhe ließ, hab ich heute mal das Signal vom Öldruckgeber durchgemessen. Also an der Anzeige liegt es nicht, die gemessenen Werte vom Geber spiegeln exakt das Verhalten der Öldruckanzeige wieder...


    Jetzt die Frage: woran liegts...?!?


    Hat sich der Öldruckgeber verabschiedet und es ist lediglich das Signal das zusammen bricht?


    Eine andere Idee war der Öldruckregelkolben, dass der zu früh auf macht, offen bleibt und erst wieder schließ wenn der Öldruck im Leerlauf sein Minimum erreicht hat.


    Ein ähnliches Ventil gibt es ja auch im Zylinderkopf, am Ende des Ölkanals der die Hydrostößel versorgt. Ist ja im Grunde nur eine Kugel die mittels Federkraft den Ölkanal verschließt. Steigt der Öldruck zu sehr an, wird die Kugel vom Kanal weggedrückt und das Öl kann ungehindert über die Rücklaufkanäle im Zylinderkopf abfließen - sprich der Öldruck sinkt... Hatte das Ventil nicht ausgebaut als ich den Kopf im Ultraschallbad hatte. Die Kavitation im Ultraschallbad kann ja durchaus auch Metall angreifen... Könnte mir vorstellen, dass die kleine Feder, die die Kugel gegen das Ende des Ölkanals drückt, im Ultraschallbad etwas gelitten hat und jetzt nicht mehr die nötige Kraft hat um sie bei steigendem Öldruck gegen die Öffnung zu drücken...


    Was meint ihr? Oder gänzlich andere Ideen?


    Noch kurz zum Fzg.: Baujahr 93 und hat jetzt 280tKm gelaufen. Hab ich vor 9 Jahren mit 180tKm für 700€ mit nem Jahr TÜV gekauft und wollte ihn danach eigentlich verschrotten. Da er von der Karosserie eigentlich doch noch gar nicht so schlecht aussah und einfach verdammt praktisch ist, hab ich beschlossen ihn doch zu behalten... Ist seit dem mein Wald und Wiesen Baustellenauto... Pflege hat er beim Vorbesitzer wohl nur wenig bekommen und auch bei mir wird er nicht wirklich verwöhnt... Seit sicher ist dass ich ihn längerfristig behalten will bekommt er aber die üblichen Sachen wie Filter, Kerzen und Öle einmal im Jahr neu.


    Im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Meinung!


    Grüße

    Boris

    Hoppla.... danke für die Info :)


    jetzt sollte der Link funktionieren



    Der Dropbox-Link obendrüber ist auch noch aktuel - hab immernoch ca 10 Teile die ich bisher nicht zuordnen konnte... Der Krafftstoffbehälter, könnte der zum Kadett D gehören?




    Grüße - Boris

    Hallo,


    Niederkirchen sagt mir was - bin in der Gegend aber nicht sooooft unterwegs...


    Den Kadetten aus meinem Avatar hab ich vor ca 6-7 Jahren ins Saarland verkauft... Hatte mir damals einen ´85er 3-Türer mit original 37tKm an Land gezogen - allerdings steht der aus verschiedenen Gründen wohlbehütet in der Scheune und hällt dort nen kleinen Dornröschenschlaf. Daher bin ich auch hier im Forum nimmer allzuoft unterwegs.


    Dann wünsch ich dir noch viel Spaß mit deiner Stufe und pass gut darauf auf!



    Grüße - Boris

    Hallo "Nachbar" :)


    wo genau kommst du denn her? Weder der Sportplatz noch die Kirche kommt mir bekannt vor - wobei ich aber auch mit beidem nicht wirklich viel am Hut hab... Aber das Dorfgemeinschaftshaus kenn ich glaube ich auch nicht.


    Aber einen schöner Wagen hast du dir da an Land gezogen! Mein erstes Auto war auch ne Stufe - ist mir aber nach 3 Monaten jemand aufs linke Vorderrad gefahren (übrigens auf obigem Parkplatz...)


    Das mit dem Saisonkennzeichen ist eine gute und nachhaltige Idee - ich fahre seid 7 Jahren nen 91er Omega A (seid 2 Jahren leider auch mit Hecktreffer...) im Alltag, und nach jedem Winter sieht man wie das Salz sich weiterfrisst.... 8o


    Falls du mal Ersatz für die etwas verbeulten Türen suchst, die hinteren vom der Stufe hab ich noch in gutem Zustand (stehen auch hier im Biete-Bereich), und ne Beifahrertüre müsst ich auch noch haben - allerdings war das glaube ich Mistralgrau (oder so ähnlich).



    Grüße - Boris

    Hallo,


    auf ~500mm Hubhöhe würde ich achten - mein alter hatte auch nur so ~300mm, das war mir manchmal nicht gereicht...


    Habe einen der vermutlich weitestgehend baugleich mit dem von KaDeTt GsI ist. Die Alu-Wagenheber die ich bisher gesehen habe waren es jedenfalls. Hatte meinen ausm Globus-Baumarkt, sind dort alle paar Monate mal im Angebot. Hab vor 2-3 Jahren ~120€ bezahlt und bin sehr zufrieden damit.



    Grüße - Boris

    Hallo,


    meine Erfahrungen sind im Grunde wie schon beschrieben, zusätzlich wäre noch erwähnenswert dass es auch wärmer wird.... direkt unter dem Tunnel zw den Sitzen befindet sich ja der Kat - ohne Dämmung strahlt die Hitze von dort direkt in den Innenraum. Allerdings relativ praktisch nach dem Besuch im Drive-In - die Tüte aufm Nachhauseweg dort abfestellt ist der Inhalt dann wärmer als vorher... :D


    Vom Fahrverhalten merkt man schon dass er auf der Hinterachse relativ leicht ist. Auch hatte ich das Gefühl dass bei stärkerem Bremsen in engen Kurven das Kurveninnere Rad blockierte - als wirklich gefährlich empfand ich das aber eigentlich nicht.
    Hatte meine Gewindefahrwerk aber auch so eingestellt dass ich kaum/keine Keilform hatte, sieht dann zwar nimmer ganz soooo toll aus, tut der Balance vom Auto aber sehr gut.


    Dachhimmel hatte ich auch draußen.


    Ich sehe auf deinem Bild nichts was bei einer Kontrole zu Problemen führen könnte.



    Grüße - Boris



    P.S. Die Sonnenblenden dürfen auch nicht entfernt werden. Hatt selbst zwar auch keine mehr drin und so bei Kontrollen auch nie Probleme gehabt, aber ich war mal auf einer Infoveranstaltung mit einem TÜV-Sachverständigen vom DMSB über sogenannte "Ring-Tools" und da hieß es, dass etwas zum runterklappen gegen die Sonne da sein muss. Ein auf der Windschutzscheibe angebrachter Blendstreifen wäre demnach nicht ausreichend.