Beiträge von Kadett D LET

    Das härteste in Sachen Abwrackprämie hat mir der Mech. meiner Werkstatt erzählt. Dame mitte 30 kommt mit ihrem BJ. 2000 Polo inne Werkstatt und lässt für 500 Schleifen die Bremsen, Beläge, SSK´s und noch sone Kleinkram richten, nur damit die Hütte nochmal Tüv bekommt und in nem halben Jahr abgewrackt weden kann (hatte den noch nicht ganz 1 Jahr zugelassen). War zu Beginn der Prämie. Sachen gibts --> Kopfschüttel

    Hallo Gemeinde,
    muss das Projekt leider aufgeben/abbrechen. In meine Halle ist eingebrochen worden. Unter anderem wurden Steuergeräte, Motorkabelbaum, Ladeluftkühler, LMM und ein kompletter 88er Kadett DOHC Motor entwendet! Polizeit/Versicherung/Vermieter können natürlich nichts tun. Werde also umgehend die Halle räumen und alles verkaufen müssen. Das Projekt ist hiermit erfolglos beendet. Wer die Teile im Raum 57567 angeboten bekommen hat, bitte unter 0175-5651842 anrufen (wird belohnt!). Motornummer war C20XE14004791. LLK ist ja hier im Thread zu sehen....schade--> war ein geiles Auto! Ciao Kai

    Servus,
    für 1500 --> mehr Auto und Ausstattung fürs Geld geht kaum! Das ist wohl wahr! Allerdings begründet sich der Preis in diesem Fall durch den Säufermotor. Das Angebot an Vr6 Passaten ist groß!
    Stand vor fast 4 Jahren auch vor der Entscheidung Passat Variant oder Astra F Caravan. Der Vr6 kam für mich wegen der Spritsache nicht in Frage. Den gabs ja auch was seltener mit der 150 Ps GTI Maschine. Leider konnte ich damals keine brauchbaren Infos über die Haltbarkeit und Leistungsausbeute in Erfahrung bringen. Den Facelift gab es ja leider nicht mehr mit der G60 Synchro kombination - schade ----> da hätte ich zugegriffen!
    Da meine Halle bis unters Dach mit xe kram zuge"müllt" ist, kam dann doch ein Irmscher Caravan vors Haus. Der Laderaum ist wohl ein ganzes Stück kleiner als beim Variant - aber für meine Zwecke lang das.


    Trotzdem viel Erfolg mit dem Variant!

    Sers,
    ob deine Rechnung stimmt weiß ich nicht - hatte keinen Bock alles durchzulesen :P
    Aber zum Thema Ventile abdrehen: Hab ich schon mal gemacht bei nem alten GTI 8V Kopf. Waren 8/10tel glaub ich. Hat gehalten - aber hab den Wagen dann nicht mehr lange gehabt :)
    Bei meinem LET hab ich die Einlassventile um 5/10tel abgedreht - der Motor hat noch nicht gelaufen - kann daher nichts über Haltbarkeit sagen. Aber ich kann dir sagen das die Dinger verdammt hart sind. Daher schon ein kleiner Kampf da was runterzuholen. Die Oberfläche war so schlecht, dass ich die Teller anschließend auf der Flächenschleifmasch. überschleifen mussten. Die Radien unten am Teller müssen natürlich auch nachgeschliffen werden. Bei den AV bedenken das diese möglicherweise gefüllt sind! Ansonsten sollte das klappen. Bissl Gewicht gespart hast danach auch :wink:

    Das hört sich SEHR verständlich an. Fahr mit meinem Astra runde 50km täglich - will bei unseren sog. Straßen auch keinen knüppelharten Bock mehr fahren wollen. Wie geschrieben - die Aktion mit den Stabis wirkt nur der "Rollneigung" in Kurven entgegen. Der Wagen "fühlt" sich satter und sicherer an. Und an den üblich viel zu harten Fahrwerken sind i.d.R. nur die viel zu straff abgestimmten "Sportstoßdämpfer" schuld! Fahr meine Irmscher Federn (20-25mm) daher mit Seriendämpfern VA bzw. Bilstein B4 GAS an der HA. Damit ist kein "Verhärten" auf unseren Buckelpisten zu verzeichnen, sondern sauberer Bodenkontakt in jeder Lage. Rennen kann man damit natürlich nicht gewinnen - aber komfortabel und zügig von A über Buckelpisten nach B.


    So far - Caravan fahren kann auch viel Spass machen :wink:

    Servus,
    dem Caravan kann man mit ein paar Eingriffen ganz gut das schaukeln abgewöhnen. Fahr seit drei Jahren einen Irmscher Caravan im Alltagsbetrieb.
    Falls neue Federn reinkommen, besorg dir welche die auch für den xe zugelassen sind. Achslast VA bis 900kg! Ist wichtig darauf zu achten! Die meisten billig Federn Anbieter haben im Gutachten nur bis 860kg - nach Zahlen würde das auch für den XE schicken - steht aber dann nicht in den angeführten Tabellen im Gutachten. Die Federdrahtstärke ist bei denen bis 900kg auch gut 1mm dicker - nicht verkehrt sowas!


    Bringt schaukelmäßig natürlich schon enorm was! Stabi vorne geht beim Astra meines wissens bis 22mm. Auf die Ausführung achten - gibt den Steckstabi (alte Ausführung) und den mit äußerem Pendellager. Alternativ sollten die vom Cali-Vectra (2WD) passen!


    Und als Ergänzung zur HA kann man einen "Zusatzstabi" an der Hinterachse montieren. Habe ich vor einer Woche bei meinem nachgerüstet! Bringt richtig was. Der Stabi hat eine Stärke von 16,5mm und wird von außen an die Achse geschraubt! Einbau in 10 minuten (nur 4 Schrauben). Wankneigung reduziert sich spürbar! Ein Übersteuern konnte ich nach Montage nicht feststellen! Wird in Kurven im nassen ein bissl unruhiger auf der HA - aber macht Spass. Wie sich das mit einem kleinen Motor vorne verhält kann ich nicht sagen!
    Den "Zusatzstabi" kannst du vom Astra GSI 16V (oder Kadett Gsi 16V) verwenden - aber nicht jeder hat den verbaut! Alternativ kann man das Teil auch beim FOH bestellen. Kosten laut Erfahrungsbericht im LET Forum rund 100 Euro.


    Mit ein paar Eingriffen ist der Caravan ganz zügig zu bewegen. Dabei halten sich die Kosten noch sehr in Grenzen. Grüsse Kai

    Handwarm soll hier soviel bedeuten wie "nach Gefühl" - so ists auch richtig! Nimm Hylomar Flüssigdichtung (gibts in jedem Autoteilezubehör) Damit wirds dicht - und versuche keine Kork sondern Gummi zu bekommen! Kork zerbröselt dir nach kurzer Zeit!

    Servus Mannen,
    mal wieder ein Lebenszeichen aus meiner Richtung. Und JA - den Kadett gibt es noch. Motor und Getriebe sind eingezogen. Hatte die letzte Zeit einiges in sachen Studium abzuleisten. Auch da gibts natürlich Fortschritte - bin z.Zt auf der Suche nach einer Diplomarbeit......
    Genug dazu. Auch wenn es im Moment weitaus wichtigeres am Kadett einzu- oder anzubauen wäre - die Opelseitig verbockte Schaltumlenkung hat mich schon immer gestört. Überhaupt ist die ganze Stecke vom Schalthebel zum Getriebe ziemlich fragwürdig. So passte es ganz gut, ein paar neue Drehmeißel auszutesten und neue Lagerbuchsen für die Umlenkung anzufertigen.
    Ergebnis ist auf dem Foto zu sehen. Ist die Umlenkung vom F28. Der Hebel als solcher ist aber identisch mit dem der F16 - F20 Getriebe. Die Probebuchsen sind noch aus billigem Stahl - werd die nächsten aus Bronze drehen - dem Gammel vorzubeugen etc. Ein wenig Kupferpaste rein und fertig. Die Tage kommt die Sache dann mal in meinen Irmscher um damit einige Alltagskilometer abzuspulen.
    Die ganze Lagerrung macht jetzt schon beim normalen Bewegen von Hand einen viel besseren Eindruck als das Serien Plastik Müll.
    Messwerte: Kippbewegung des Hebels im Serienzustand: gute 3mm; mit neuen Buchsen: nicht mehr ganz 3/10tel mm gemessen mit einer Messuhr!


    Spricht für sich denke ich - werde die nächste Zeit noch einiges an der Schaltstrecke in Angriff nehmen. Skizzen dafür habe ich schön länger - nur Material noch nicht.


    Ich berichte ob sich was spürbar am "Testfahrzeug" verändert. Grüsse an alle.....


    "EDIT" Foto angehängt......