Unser Dicker

Guten Abend allerseits!

Hab erst vorhin von den Plänen einer Verschönerungskur von meinem Auto erfahren.. :shakewigglewiggle:

Ist ja cool, vor allem weil mein Mann eigentlich nix dran machen wollte......
    Normal ist dir doch zu langweilig, stimmts Schatz??
    Ich freu mich schon drauf, muß ja nix großartiges sein, nur ein Paar schöne Schuhe, Endtopf und getönte Scheiben. Tiefer sollte er natürlich auch gehen!!
    Und das Wichtigste für mich, ordentliche Mucke mit viel Bass!!! *headbang*

Gruß Steffi

:D Auch Frauen mögen Autos :D

Kadett E Cabrio, nur fliegen ist schöner.... :brumm:

Servus,
    dem Caravan kann man mit ein paar Eingriffen ganz gut das schaukeln abgewöhnen. Fahr seit drei Jahren einen Irmscher Caravan im Alltagsbetrieb.
    Falls neue Federn reinkommen, besorg dir welche die auch für den xe zugelassen sind. Achslast VA bis 900kg! Ist wichtig darauf zu achten! Die meisten billig Federn Anbieter haben im Gutachten nur bis 860kg - nach Zahlen würde das auch für den XE schicken - steht aber dann nicht in den angeführten Tabellen im Gutachten. Die Federdrahtstärke ist bei denen bis 900kg auch gut 1mm dicker - nicht verkehrt sowas!

Bringt schaukelmäßig natürlich schon enorm was! Stabi vorne geht beim Astra meines wissens bis 22mm. Auf die Ausführung achten - gibt den Steckstabi (alte Ausführung) und den mit äußerem Pendellager. Alternativ sollten die vom Cali-Vectra (2WD) passen!

Und als Ergänzung zur HA kann man einen "Zusatzstabi" an der Hinterachse montieren. Habe ich vor einer Woche bei meinem nachgerüstet! Bringt richtig was. Der Stabi hat eine Stärke von 16,5mm und wird von außen an die Achse geschraubt! Einbau in 10 minuten (nur 4 Schrauben). Wankneigung reduziert sich spürbar! Ein Übersteuern konnte ich nach Montage nicht feststellen! Wird in Kurven im nassen ein bissl unruhiger auf der HA - aber macht Spass. Wie sich das mit einem kleinen Motor vorne verhält kann ich nicht sagen!
    Den "Zusatzstabi" kannst du vom Astra GSI 16V (oder Kadett Gsi 16V) verwenden - aber nicht jeder hat den verbaut! Alternativ kann man das Teil auch beim FOH bestellen. Kosten laut Erfahrungsbericht im LET Forum rund 100 Euro.

Mit ein paar Eingriffen ist der Caravan ganz zügig zu bewegen. Dabei halten sich die Kosten noch sehr in Grenzen. Grüsse Kai

Wow, danke für die gute Beschreibung. Mit dem orig. Fahrwerk ist es schon ne Schaukelbude. Ich fahr nicht oft mit dem Astra, höchstens Einkaufen oder in Urlaub.

Meine Frau fährt damit täglich ins Geschäft. Sie will kein hartes Fahrwerk, dann doch lieber orig., was mir auch recht ist, denn wenn ich das Teil mit seinen 75 PS (erstmal) fahre, möcht ich gerade nach einer Urlaubsfahrt nicht zum Orthopäden 8o. Das hab ich schon beim Kadett :D

Gruß

Christian

Das hört sich SEHR verständlich an. Fahr mit meinem Astra runde 50km täglich - will bei unseren sog. Straßen auch keinen knüppelharten Bock mehr fahren wollen. Wie geschrieben - die Aktion mit den Stabis wirkt nur der "Rollneigung" in Kurven entgegen. Der Wagen "fühlt" sich satter und sicherer an. Und an den üblich viel zu harten Fahrwerken sind i.d.R. nur die viel zu straff abgestimmten "Sportstoßdämpfer" schuld! Fahr meine Irmscher Federn (20-25mm) daher mit Seriendämpfern VA bzw. Bilstein B4 GAS an der HA. Damit ist kein "Verhärten" auf unseren Buckelpisten zu verzeichnen, sondern sauberer Bodenkontakt in jeder Lage. Rennen kann man damit natürlich nicht gewinnen - aber komfortabel und zügig von A über Buckelpisten nach B.

So far - Caravan fahren kann auch viel Spass machen :wink:

------------ Update Usergalerie -----------

Ich trauere meinem Astra auch noch bissel hinterher. Auch wenn jetzt viele lachen aber ich hatte bei mir ein Supersportfahrwerk drin und das war echt super. Das war nicht zu tief nicht zu hart halt genau richtig. Zu dem Zeitpunkt war mein Sohn auch noch sehr klein.

Kadett D LET

Caravan fahren macht auf jeden Fall Spaß, darum kommt bei mir nächstes Jahr auch ne C-Klasse T-Modell ins Haus. Ich hab auch an ein 40/40 Fahrwerk mit Bilstein B4 gedacht. Hab die mal im Kadett gehabt, waren sehr angenehm.

Graf blitz

Bei Supersport ist das halt so ne Sache, manchmal erwischt man ein gutes und manchmal halt ein richtig schlechtes Fahrwerk. Hab beides schon gehabt. Im Cabrio hab ich ein Jahr Supersport Federn und Koni gelb gefahren, war auch sehr gut...

Gruß

Christian

Na gibt es mal wieder was neues vom Kombi?

Täglich steigt die Zahl der Leute die mich mal am Ar... lecken können!!!

Ich bin wie Ich bin

die einen mögen
    MiCH

die anderen können
    MiCH!

Ja, der neue 1,6er Kopf wird gerade überholt.

Hab schonmal die Nocke ausgebaut. Nächste Woche kommen die Ventile raus und dann wird der Kopf geplant...

Hab gehört, dass du jetzt auch unter die Kombifahrer gegangen bist, bin ja mal gespannt :)

Gruß

Christian

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!