Hallo,
Ja, die Diesel scheinen allgemein immer lange als Angebot zu verweilen.
Bevor ich nun endlich einen gefunden habe, ging ein halbes Jahr intensive Suche vorraus. Und um Optik/Austattung ging es mir dabei nicht.
Schwer war schonmal was relativ rostfreies MIT TÜV zu finden. Also reinsetzen und losfahren ist schon selten. Meistens entweder durchgemodert, ohne TÜV, jahrelang gestanden, Unfallschäden, Motor/Getriebe durch, Hinterachse ausgerissen, usw ua etc.
Die 1.4er tauchen im Vergleich zum Caravan-Angebot recht häufig auf. Die 1.6er schon seltener. Motorisierung darüber war nix wirklich fahrbereites dabei (so wie es meine Erinnerung zulässt).
Die Preisspannen lagen zwischen 200 € (Vollschrott/Teileträger) bis sogar mal 3000 € in verschiedenen Zuständen... (Abschuss war ein 5 Jahre stillgelegter Carvan mit Rostlöchern rundherum. Der wollte dann noch (glaube) 2800 €, wenn er die komplette Innenaustattung vor Verkauf noch ausbaut....! Manche versuchen halt Sch... zu Gold machen)
Caravan in LS-Version mit (Rest-)TÜV in wohl halbwegs vernünftigen, guten Zustand (wie es die Anzeigen verprachen) um die 800 bis 1200 waren recht schnell weg aber es gab für den nächsten TÜV fast immer noch was zu tun dran. In dieser Preisspanne hätte ich bei denen auch mitgespielt, wenn die Entferung dahin nicht so groß gewesen wäre.
Ich selbst bin jetzt im dreistelligen Breich weggekommen, Sondermodell mit noch 6 Monaten TÜV, Rost nur in den Anfängen, optischen Mängeln und ein paar technische Sachen (Radlager, Ölwanne, Kleinigkeiten). Dafür aber reingesetzt, losgefahren und immer noch am fahren
"Schau'mer mal".
Wenn man was zum Komplettaufbau auch ohne TÜV sucht, kann man aber wohl noch güntig was finden.
Viele Grüße