Beiträge von Kombifahrer

    > Der zweite Steckplatz ist für die Sicherung der elektrischen Fensterheber.


    Danke.



    > leider ist das nicht mal im "so wirds gemacht" beschrieben. Blöd.


    Stimmt. Alle Sicherungen und Relais sind beschrieben, nur die 2 fehlen. Und mein 'Jetzt helfe ich mir selbst' - Buch kann ich gerade nicht finden.

    Auf der Rückseite des Sicherungskastens sind 2 Steckplätze für Sicherungen. Die eine ist für die ZV. Kann mir jemand sagen für was die zweite ist.

    Die Feststellbremse nutzt Bremsbacken und Trommeln, hat mit der Betriebsbremse aber sonst nichts zu tun. Bremszylinder und -leitungen sind für die Handbremse also uninteressant.
    OK sollten sie aber logischerweise sein.


    Beim Handbremsseil siehst Du ob es sich bewegt wenn Du Jemand die Handbremse ziehen läßt.
    Wenn das Seil OK ist werden die automatischen Nachsteller
    versifft sein. Das sind die 'Steben' zwischen den Bremsbacken im oberen Teil der Bremsen..
    Oder es hat mal jemand dran rumgepfuscht und die Bremse falsch zusammengebaut. Also die Nachsteller von links und rechts vertauscht, die Muttern der Nachsteller falschrum eingebaut, den Nachstellhebel vergessen, die Federn falsch eingehängt usw.

    Stell die Kurbel nach oben und ziehe einen zusammengelgten Lappen von oben nach unten zwischen Kurbel und dem Distanzring durch.


    Oder stell die Kurbel nach oben und fahre mit einem breiten Schraubenzieher oder einem Stemmeisen zwischen Kurbel und Distanzring nach unten durch. Wenn Du den Sicherungsclip siehst kannst Du den mit einem kleinen Schraubenzieher komplett rausziehen.

    Der Schaltsack ist im unteren Teil mit einem Kunststoffrahmen verstärkt. Drück den vorne mittig so weit rein bis Du den Schaltsack abheben kannst.
    Der Schalthebel ist ganz unten mit einem Splint gehalten. Drücke dessen Sicherung nach links von der Schaltstange ab. Dann kannst Du den Splint nach hinten rausziehen.
    Oben ist der Schaltsack mit einem Kabelbinder am Schalthebel befestigt.


    Den Schaltknauf brauchst Du nicht zu entfernen. Die Manchette läßt sich nach unten abziehen, bzw. montieren.

    Hi bimirob


    Vorab: Es geht recht eng zu mit dem großen Astra-Kasten im Kadett Motorraum.


    Wichtig ist daß Du einen schmalen Kühler hast. Bei dem breiten Kühler steht die Ansaugöffnung direkt am Kühler-Schlauch an.
    Einen anderen Ventildeckel braucht Du nicht, Du mußt nur den Schlauch von der Kurbelgehäuse-Enlüftung verlängern damit der an die Ansaugglocke passt.
    Der Astra Luftfilterkasten hat unten ein Loch. Das solltest Du zukleben. Offen lassen macht einen satten Sound, aber es kostet Leistung. Ein rares Gut bei 60 PS ;-))
    Der Unterdruck-Schlauch zur Kalt-Warm-Luft-Klappe muß verlängert werden. Oder zumachen und weglassen.
    Der Luftschlauch zum Krümmer passt nicht auf das Abdeck-Blech vom Kadett. Entweder ein Luftleitblech vom Astra nehmen oder beim Kadett-Blech das dicke Teil absägen.
    Zur Befestigung des Kastens mußt Du Dir noch 2 Winkel machen. Als dritten Haltepunkt habe ich im Luftfilterkasten so eine 'Gummischraube' von der höchsten Ecke ins Blech darunter. Da war sogar schon ein passendses Loch im Blech.

    > Check mal deine Motorentlüftung und andere
    > Unterdruckschläuche.
    Die habe ich alle ausgebaut und genau gecheckt. Und was nicht 100% war auch gleich ersetzt.


    > Falls du Bremsenreiniger hast .....
    Privat-Schrauber-Standard-Artikel ;-)))


    > ..... sprüh mal geziehlt auf die Ansaugkrümmerdichtung
    Hab' ich gerade probiert, da ändert sich nichts. Und die Dichtung unterm Drosselklappengehäuse isses auch nicht. Die ist ja auch eh neu.


    > Das mit den Drehzahlschwankungen denk ich kommt davon
    > weil du ja beim Aus- oder Einkuppeln ja vom Gas gehst
    > oder drauf Trittst.
    Das die Drehzahl mal etwas zu hoch hängen bleibt ist ärgerlich, aber nicht mein eigentliches Problem. Das habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
    Das Haupt-Problem ist das extreme Abfallen der Drehzahl bis hin zum Ausgehen des Motors.


    btw.
    Die Kompression ist übrigens auch OK.

    Hallo


    Seit einiger Zeit habe ich ein Problem dem ich nicht auf die Spur komme.


    Motor: C16NZ mit Servolenkung und 70A Astra LiMa.


    Der Motor läuft gut und der Leerlauf ist sauber bei ca. 800rpm. Wenn er warm ist fällt die Drehzahl beim Auskuppeln jedoch öfter stark ab. Oft nur bis 500rpm und steigt dann wieder, manchmal geht der Motor aber auch ganz aus. Beim Einkuppeln springt er sofort wieder an und läuft als wäre nichts gewesen.
    Manchmal läuft der Motor nach dem Auskuppeln auch mit 1200-2500prm im Leerlauf weiter. Einmal kurz auf's Gas und dann läuft er wieder mit 800rpm.


    Ich habe Leerlaufsteller, Drosselklappenpoti und dann das ganze Drosselklappengehäuse gewechselt.
    Kerzen sind neu, Verteilerkappe /-finger (fast neu) kontrolliert und gereinigt. Die Zündspule habe ich getauscht und auch die fast neuen Zündkabel probeweise gegen andere getauscht.
    Alle Schläuche sind richtig angeschlossen und OK.
    Dann habe ich das AGR stillgelegt und dannach ganz getauscht.
    Als letztes habe ich dann noch das Steuergerät gewechselt.


    Das Alles hat aber nichts gebracht, das Problem ist immer noch.


    Hat jemand noch eien Idee?


    Gruß
    Carsten

    Die Teile sind wie schon geschrieben völlig verschieden.
    Dann wird der C14NZ durch einen Hallgeber gesteuert und der C16NZ durch eine Induktivgeber. Selbst wenn Du alle umbauen würdest, das Steuergerät kann die Signale nicht verarbeiten.