@ Modfreak
> sorry für mein gramatik.
Kein Problem. Mein Holländisch ist noch vieeeeeel schlechter als Dein Deutsch ;-))))))))))
> mann kann atf rein machen...
Richtig. Man kann. Man kann aber auch normales Motoröl reinschütten. Ob das gut ist ist eine andere Sache.
Ich hätte das einfach nur gerne mal schriftlich.
Ich denke das gehört in die Welt der Märchen, genau so wie ein Kadett-Motor nach dem Wechsel auf Vollsyntheseöl an allen Ecken zu Siffen anfängt.
> ps. wann der getriebe frei von oel ist kannst du auch versuchen mit diesel zu waschen.
Das macht nur Sinn wenn das Getriebe ausgebaut ist. Im eingebauten Zustand bleibt im oberen Getriebeteil zu viel Öl, bzw. dann Diesel zurück. Das würde sich mit dem neuen Getriebeöl vermischen.
Und wenn ich mir schon die Arbeit machen wollte das Getriebe auszubauen käme dannach ein Anderes rein.
Ich hatte beim 1.4er Motor einen Getriebeschaden im 4 und 5 Gang. Als ich das Getriebe getauscht habe habe ich auch gleich den dranhängenden Motorblock mit gewechselt. Das Spenderauto bin ich vorher ausgiebig gefahren. Es war alles OK.
Die Schaltung ist auch richtig eingestellt. Wenn das Auto kalt ist läßt es sich sauber schalten.
Ich habe einfach ein Problem damit das es am Öl liegen könnte.
Kaltes Öl ist ja deutlich dicker als Warmes. Warum wird also die Schaltbarkeit bei warmem Öl schlechter als bei Kaltem.
Dehnen sich vielleicht die Getriebewellen und Zahnräder bei Wärme so weit aus daß sich das Spiel verringert. Und dann die größere Viskosität des 75W90 im Gegensatz zum 80W zum Hinderniss wird.