Beiträge von Kombifahrer

    Mein Getriebe (F13 an C16NZ) läßt sich kalt sauber schalten. Nach ca. 15-20km Fahrt geht das Schalten immer schwerer. Durch die geänderte Schaltumlenkung und den gekürzten Schalthebel fällt das sehr deutlich aus.


    In dem Auto aus dem Maschine und Getriebe stammen ist alles einwandfrei gelaufen.
    Das Schaltgestänge hat kein Spiel, die Schaltung ist eingestellt und die Kupplung ist auch ok.
    Beim Motorwechsel habe ich auch das Getriebeöl gewechselt. Weil es gerade da war habe ich teilsynthetisches 75W90 von Motul reingeschüttet.


    Bevor ich jetzt das Öl gegen 80W austausche möchte ich mal Eure Meinung hören ob es am Öl liegen könnte. Oder an sonst was?


    Gruß
    Carsten

    Wenn das Problem nur bei (wenig sinnvollen) Vollgasorgien auftritt würde ich als erstes mal die Spritversorgung überprüfen. Das Problem könnte ein noch nie gewechselter Benzinfilter sein.


    Den Spritschlauch vom Vergaser abziehen, die Spritpumpe brücken und sehen wie viel rausläuft. Es sollten ca. 1,6l in einer Minute sein.


    Ich gebe auch mal zu bedenken daß die Opel-Instrumente scherzhaft Schätzometer genannt werden.
    Was der DZM weniger anzeigt gibt der Tacho doppelt dazu ;-)))

    Der Luftfilterkasten vom Astra mit Zentraleinspritzung passt mit Eigenbau-Haltern in den Kadett.
    Problemlos allerdings nur mit dem schmalen Kühler. Da kann man das Ansaugrohr am Kühlerschlauch vorbei legen und die Luft direkt hinter dem Grill holen.
    Beim breiten Kühler ist der odere Kühlerschlauch im Weg, und halt auch der Kühler.

    Die Wellen sollen nicht mit roher Gewalt rausgezogen werden. So können die Gelenke kaputt gehen. Das macht sich aber nicht sofort bemerkbar.
    Wie das kawa7r beschrieben hat geht es Materialschonender. Falls es nicht durch Hebeln geht hilft ein gefühlvoller Hammerschag auf den Hebel weiter.

    Ich habe als Ladefläche genau zugeschnittene OSB-Platten. Auf die ausgeprägten Stellen habe ich 4x12mm Einlegeband (aus dem Fensterbau, ist aus Schaumgummi, 1 Seite Folie und andere Seite Kleber) beklebt. Da klappert nix.


    Auf's Holz muß halt noch Teppisch oder sonstwas sonst ist es bei Ladung aus mit der Ruhe.

    > könntest du mal ein bild machen, wo das rankommt bei dir?


    Nein, leider nicht. Ich habe die Abdeckung mit den Stangen drin. Ich habe meine grau-beige-sonstwas-farbene Innenverkleidung gegen eine Schwarze getauscht. Dabei habe ich auch die andere Ladereumabdeckung übernommen. Sonst wären da 4 unnötige Löcher gewesen.
    Ich schaue morgen mal ob ich die Halter finden kann. Wenn ich die finde stelle ich ein Bild davon und von der ca. Befestigungstelle ein.

    Eine Gummidichtung für den 1.6er mit Stahl-Ölwanne plus extra Schwallblech kann ich leider nirgends bekommen.
    Laut den Teile-Dealern (incl. 2 FOH) gibt es für die kleinen Motoren Gummidichtungen nur für Modelle mit Klimaanlage und Aluölwanne. Das ist anscheinend aber ein ganz anderes System.


    Also 2 Dichtungen. Mit Dichtmasse. Das soll ja in 10 Jahren immer noch dicht sein ;-))))))


    Ich habe zwar noch einen 1.4er Motor liegen, aber dessen Ölwanne hat mal einen kurzen Bodenkontakt gehabt.