Beiträge von Kyle01

    So andere Multec ist drauf. Leerlauf scheint um einiges besser zu sein, aber noch nicht perfekt. Nach etwa 30sek im Leerlauf kommt dann die nette gelbe Leuchte. Also direkt mit schöner Aussicht (siehe Bild) ausgelesen. Jetzt hab ich Fehlercode 45 - Abgas zu fett.

    Sonst war es immer 44 - Abgas zu mager.


    An sich beim Fahren läuft er jetzt sanfter und geschmeidiger als vorher, Leistung auch in allen Bereichen gleichmäßig vorhanden.

    Einmal ist er mir beim Schalten abgeworfen.

    Zündung scheint auch gut zu stehen, weil er sich beim Gas geben nicht verschluckt (außer wenn im Leerlauf die MKL an ist) und "klingeln" tut er auch nicht.


    Ergebnis ist also ein mäßiger Erfolg


    Soll ich über Nacht Mal die Batterie abklemmen, damit sich das Steuergerät zurücksetzt?

    Es war eine gute Idee, die Einspritzdüse aus der ersatz Multec zu entfernen, da der Kunststoffrahmen vom unteren Filter beschädigt ist. Die richtigen düsen habe ich anscheinend.

    Links die düse aus der linken Multec, in der Mitte die Lagerware und rechts die düse aus der rechten Multec.

    Werde die rechte Multec mit der mittleren Düse verbauen.

    Leider ist keine wirkliche Teilenummer drauf erkennbar.

    Links: (5?)281 und 4850

    Mitte: 51257 und 5276

    Rechts 0058 und 5278

    Ich meine mich erinnern zu können, dass sich die 1.4er düse von der 1.6er schon in der Form unterscheidet. Irgendwas war da damals. Steuergeräte sind einfach, einfach zwei Schrauben raus und gucken ob der Programmspeicher gesockelt ist, oder nicht.

    Meine drei 1.4er Steuergeräte haben alle verlötete Programmspeicher

    ich gucke morgen welche Einspritzdüse nun in der Multec drin ist, die da drauf soll. Kann nämlich sein, dass ich die damals schon ausgetauscht habe. Steuergeräte habe ich drei Stück hier liegen. Mit zweien läuft er auf jeden Fall genau so gut bzw. schlecht. Das andere hab ich noch nicht getestet.

    Ja genau so hört es sich an. Aber als leicht würde ich das nicht mehr bezeichnen.


    Benzin ist auf den Tag zwei Wochen alt. Normales Super 95 von Shell. Zündspule und modul hab ich vor ca. 1½ oder 2 Jahren getauscht, ebenso das Steuergerät. Habe auch noch ein drittes Steuergerät hier liegen und noch eine einzelne Einspritzdüse. Vielleicht kommt das in dem Zuge gleich mit rein

    Würde damals den Fehlercode 44 erklären, jetzt fällt es mir wieder ein. Ich vermute aber dennoch, dass er durch die größere Öffnung vom Leerlaufsteller bei den Schaltvorgängen absäuft.


    Die idee hatte ich auch schon. Zumal die Kerzen ja auch Recht hell waren beim Wechsel der Kopfdichtung. Sahen aber noch nicht so dramatisch aus.


    Gut, dass ich direkt zwei Dichtungen (Pos.22) bestellt habe. Die Dichtung Pos. 11 habe ich jetzt nicht, aber so lange ich da nicht dran muss und die bei der ersatz Multec nicht undicht ist, kann die sicherlich erstmal bleiben.


    Mit dem Zündzeitpunkt hab ich schon einiges versucht. Sowohl mit als auch ohne gebrückten Diagnosestecker auf die Markierung geblitzt (die frühere der beiden), aber beides mal stand die Zündung viel zu spät, sodass er nur mit Mühe und mit hochdrehte. Eingestellt ist die jetzt so, das bis 6000 Umdrehungen kein "klingeln" wahrzunehmen ist. Am Leerlauf an sich hätte sich bei der ganzen Sache nichts verändert.


    Ich warte erstmal die Aktion am Wochenende ab und danach sehe ich weiter