Die neuesten Informationen von heute morgen:
Leerlauf ist immernoch so unruhig wie vorher, allerdings tritt jetzt das Problem wieder auf, wenn ich vom 5. In den 4. Oder in den 3. Gang schalten will, geht die Leerlaufdrehzahl runter bis auf 600 U/min, oder er geht aus. Wenn ich an einer Ampel ankomme bleibt er auch bis etwa 3sek Stillstand bei diesem niedrigen Leerlauf. Danach geht er sofort höher bis knapp 1000U/min und bleibt auch erstmal so, bis man in den höheren Gängen eben entsprechend mehr Gas gibt.
Beim Blick unter die Haube ist mir allerdings gerade eben aufgefallen, dass unter der Multec zwei Dichtungen übereinander verbaut sind. Gehört da nicht nur eine hin?
Was ich gestern vergessen habe zu erwähnen:
Als ich die Zündung eingestellt habe und Probe gefahren bin, kochte er ein kleines bisschen als ich wieder zu Hause ankam. Der Deckel vom Ausdehnungsgefäß hat allerdings nicht abgeblasen. Erst nachdem der Wagen etwa 10min abgekühlt war, zischte es permanent aus dem Deckel. So lange wie ich halt an der Multec geschraubt habe. Ich kam dann auf die Idee, einfach den Entlüfter raus zu schrauben, um zu gucken ob noch etwas Luft raus kommt. Letztendlich hatte ich den Fühler ganz raus geschraubt und es kam kein Wasser aus der Öffnung..
Habe den Fühler dann wieder rein geschraubt und dann den Deckel vom Ausdehnungsgefäß geöffnet. Obwohl er erst eine knappe Stunde vorher noch gekocht hat, war jetzt überhaupt kein Druck mehr drauf (hat ja auch permanent gezischt). Also mit offenem Ausdehnungsgefäß noch einmal den Fühler zum entlüften raus gedreht und siehe da, es kam ohne Luft heraus gesprudelt wie ein kleiner Zimmerbrunnen.
So langsam komme ich mir von diesem Gerät veräppelt vor.
Könnte mir nur noch vorstellen, dass die Dichtung vom ansaugkrümmer zum Kühlkanal hin durch ist.
Werde aber jetzt vor dem Urlaub noch die Multec tauschen, dabei werde ich die linke von dem Bild im vorherigen Beitrag nehmen, die sieht noch ziemlich sauber aus. Eine neue Lichtmaschine werde ich mir in den nächsten 4 Wochen vor dem Urlaub auch noch zulegen, bevor mir diese hier noch 500km von zu Hause entfernt stirbt. Obwohl heute kein Schreiendes Geräusch mehr von ihr ausging...