Beiträge von Kyle01

    Naja er hat da etwa 6 Wochen gestanden und in der Hoffnung, dass es von alleine weg geht, bin ich damit durch den Urlaub gefahren


    Ich fahre gleich Mal auf die Rampen und gucke Mal ob die Manschetten defekt sind

    Das mit den Kreuzgelenken der Antriebswellen ist echt interesaant. Seit dem meiner vom Karosseriebauer wieder da ist, hört sich das mit den Kreuzgelenken genau an wie beschrieben. Bei vollem Lenkeinschlag beim wenden/anfahren hab ich auch diese Knackenden Geräusche. Sind die Gelenke dann defekt oder vielleicht einfach nur trocken? Nach einigen Kilometern ist es weniger geworden aber immernoch da.

    Und bei nach links lenken quietscht auch eine Bremse. Da muss ich aber ehrlich zugeben, hab ich mich noch nie drum gekümmert

    Teil 8.2 schafft es doch noch am Wochenende

    Die Idee war gut, Die Umsetzung in die Praxis auch, aber die Funktionalität.. naja. Brauchte ewig bis die 2m Schlauch mal mit Strahlgut befüllt waren und sonderlich viel kam dann auch nicht aus der Pistole, Ich vermute es ist etwas feucht geworden und verklumpt. Nächste Option, Druck vom Kompressor irgendwie erhöhen.

    Ist ein Einhell Typ 110/100

    500W

    100L/min Ansaugleistung

    Druck max. 8Bar

    Tankinhalt ~90-110L


    Meiner Meinung nach sollte das ja reichen, oder?


    Als ich dann mal unters Auto geschaut habe, die nächste Überraschung. In der Bodenwanne unterm Fahrersitz schönen rost entdeckt, am "Stopfen" hinten Links oder was auch immer das ist. Werde das mal die Tage inspizieren und mit der Drahtbürste da dran. Ich befürchte nichts Gutes.


    Weiteres folgt in Teil 9

    Teil 8.1
    Wollte die Tage mal an die Karosseriekanten und dachte Sandstrahlen wäre auch mal was zum ausprobieren. Also blind eine Güde SP200 Sandstrahlpistole und Steag Asilikos 25kg Strahlgut mit 0,2 - 0,5mm Körnung geholt. Betriebsdruck 3-7 Bar... Auf aktueller Einstellung liefert mein Kompressor zwischen 4 und 4,5 Bar, also eigentlich ausreichend. Naja vom Transport ist etwa eine Hand voll Strahlgut im Versandkarton geblieben, also dachte ich den verbrauche ich zu Testzwecken. Saugröhrchen rein gehalten, auf den Schraubstock gezielt und ab dafür. Denkste. Nur der Ganze Staub vom bohren, Sägen etc flog weg.. Also so bescheuert wie ich bin mit 1cm Abstand zur Düse in meine Hand gepustet. Welch eine Überraschung, nicht ein Korn kam mit sondern nur Luft.. Düse vorne Abgeschraubt und gesehen, es war Granulat in der Pistole angekommen... Als nächstes Werde ich mir wohl ein Behältnis bauen (Volvic Flasche mit Trinkverschluss) Wo das Granulat höher liegt als die Pistole und somit quasi zu seinem Glück gezwungen wird (Damit der Ansaugweg viel kürzer wird) Entweder wird es gehen, oder ich habe einen Sandstreuer für den Winter :D


    8.2 Folgt am oder nach dem Wochenende. Je nach dem was so alles schief läuft. Hab ja zum Glück dann jemanden dabei der mich Auslachen kann ;)


    Das war übrigens in der Pistole angekommen

    Also du hast auf jeden Fall zwei große 12V W3W Birnen. Eine dritte dabei ist auch für die Ladekontrolle. Die lassen sich zumindest bei mir so aus dem Sockel ziehen. Die anderen Beleuchtungsbirnen, also Tachobeleuchtung und die ganzen anderen, bis auf die MKL und bei mir Anhängerblinker, sind 12V 1.2W. Allerdings sind diese in dem Sockel verlötet, da hab ich bis jetzt noch keinen sicheren Ersatz gefunden.

    Bei der Leuchte der MKL bin ich mir nicht sicher, könnte aber auch eine Birne sein, wie sie hinter dem Heizungsregler etc. eingesetzt wird.

    Wie gesagt, ich bin mir nur bei den großen 12V W3W Birnen sicher

    Auch interessant die Symbole der Kontrolleuchten wo normalerweise Batterie und Öldruck ist. Die Schalter die normalerweise für Sitzheizung sind, sehen ebenfalls interessant aus

    Teil 7 Urlaubsbericht

    Mit mehr Bier und Ersatzteilen, als Gepäck im Kofferraum (dieses müsste auf der Rückbank Platz nehmen) ging es dann also los. Eine Strecke 640km. Zu den Ersatzteilen gehörten:

    Mehrere Zündverteiler

    Mehrere Zündspulen+Module

    Ein Satz Zündkabel

    Eine Verteilerkappe+Finger

    Drosselklappeneinheit mit allem dran

    Ventildeckel

    Und eine Lichtmaschine, wo ich nicht wusste ob sie überhaupt passt (seit heute weiß ich es: fast)

    Nach insgesamt gut 2000km kann ich sagen, Werkzeug und Ersatzteile umsonst spazieren gefahren. Aber besser haben und auf dem Parkplatz schrauben, als den Abschleppdienst rufen zu müssen. Ledeglich auf der Rückfahrt fehlte ihm irgendwie die Leistung, die er auch nach dem nächsten Tanken wieder hatte. (Lag wohl am Sprit den ich im Urlaub getankt habe (Total Tankstelle)) wobei sich an der Tanke die Zapfpistole komisch verhalten hat. Da kam am Anfang einfach nichts raus..

    Nun gut, den Urlaub hat er Problemlos überstanden und es hat eine Menge Spaß gemacht. Insgesamt sogar drei anderen Kadetten begegnet.

    Ich finde, er passt gut in die Altstadt. Und über die Gesellschaft der roten Stufe, habe ich mich sehr gefreut

    Mit der Landeskrone im Hintergrund

    Und im Vergleich zu einem ehemaligen Tagebau-Bagger. Dagegen wirkt der Kadett wie ein Spielzeug

    So sah er dann nach einem ungeplatem Offroad Kurs aus.. war überhaupt nicht matschig oder so.. aber es hat Spaß gemacht

    So sah es dann auf der Rückreise im Kofferraum aus. Fragt einfach nicht. Jeder war Mal jung und verrückt

    Und das nach nur 1500km. Was ein Akt den Dreck wieder runter zu kriegen


    Das war's soweit vom Urlaub. Als nächstes geht's wieder mit dem Basteln an der Baustelle weiter

    Weiter geht's mit Teil 6.

    Bekannt war, dass die Radläufe bereits gespachtelt waren und nach zwei Jahren in meinem Besitz, kam der Gammel wieder durch. Der Spachtel an der Schwellerspitze schön braun, und am Radlauf sah es nur so aus als wäre das äußere Blech hin. Innen fühlte es sich jedoch noch ganz brauchbar an.. doch das täuschte.

    Also Bleche organisiert und ab zum Karosseriebauer. Aber was dann zum Vorschein kam, damit hab ich selbst nicht gerechnet. Der innenradlauf wurde bereits gemacht. Aber nicht so wie man denkt. Es war eine Mischung aus Alublech, Niete, Kunstharz Kleber und Spachtel. Eine Seite schlimmer als die andere..

    Naja was muss das muss, also hab ich dem Karosseriebauer Mal machen lassen und habe zwischendurch Mal vorbeigeschaut. Es dauerte und dauerte, der geplante Urlaub rückte näher, aber der Kadett wurde einen Tag vor Abreise "fertig". Das heißt soviel wie grob verspachtelt und unlackiert. Naja reicht zum fahren, also ab in den Urlaub. Der Karosseriebauer sagte, bevor es weiter geht soll ich mich erstmal um die Karosseriekanten den, sonst lohnt sich das Lackieren nicht. Desweiteren machen nun die Antriebswellen bei voll eingeschlagener Lenkung beim anfahren keine gesunden Geräusche. Toll, wieder was neues. Die folgenden Bilder sprechen für sich..

    So ist der Aktuelle Stand der Dinge. Werde im Laufe der nächsten Wochenenden mich Mal den Karosseriekanten widmen. Geplant ist auch am 26.07. das erste Mal dieses Jahr zum Oldtimertreffen nach Attendorn zu fahren, wenn es denn stattfinden darf. Ja mit den Radläufen fahre ich dann da hin. Bin da ja schließlich schon mit den andersfarbigen Kotflügeln gewesen

    Nach dem Urlaub kommt auch Teil 5


    Habe in Hamm auf dem Oldtimermarkt für 30€ einen unlackierten Kühlergrill von Hella mit Zusatzscheinwerfern ergattern können. Den erstmal bis aufs letzte Einzelteil zerlegt und gereinigt. Flugrost an den Scheinwerfern so gut es ging entfernt, in die vernudelten Kreuz Schrauben einen Schlitz rein gesägt und Gewinde nachgeschnitten (waren total angegammelt). Zu guter Letzt Haftvermittler auf den Grill, grundiert und in Rallye silber lackiert.

    Kam das Problem mit dem Kabelbaum. Es war keiner dabei, also selbst was basteln. Nach 3h war dieser auch (fast) praxistauglich. Muss mir da noch was einfallen lassen wie ich die Steuerleitung des Relais vom Fernlicht abgreifen kann. Momentan hab ich das Kabel einfach nur mit in den Stecker geschoben. Zwar sehr unprofessionell, aber funktioniert.

    Also den ganzen Spaß verbaut und alles funktioniert prima. Ledeglich bei sehr großen, sauberen Schildern wird man im Dunkeln vom eigenen Licht geblendet, aber ansonsten wird die Nacht zum Tage. Hab auch überlegt die Zusatzscheinwerfer irgendwie über Zündungsplus mit einem Schalter zu schalten, um sie auch unabhängig vom Fernlicht einschalten zu können. Dann könnte ich mit Abblendlicht und Nebelscheinwerfern + Zusatzscheinwerfern fahren, oder sie einfach so einschalten, auch wenn es eigentlich Unsinn ist.



    Ja ich weiß, die Sardinenbüchse ist nicht die sauberste, ist aber auch kein reines schön Wetter Fahrzeug. Im Winter kommt er nur auf die Straße wenn es unbedingt notwendig ist und Regen? Naja es ist Wasser, der ist nicht aus Zucker


    Teil 6 folgt