Beiträge von Ricoz

    Also ich habe am WE erst meinen aufs Maximum geplanten C16NZ Kopf mit der 1,3s Nocke bei mir verbaut weil der alte Kopf abgerissene Stehbolzen hatte und ein Kerzengewinde rund war.
    Mein Motor hat auch schon über 330tkm runter.
    Den Umbau mit 1,3er Kopf hätte ich aber auch nicht mehr gemacht weil dann die Verdichtung für den alten Motor zu hoch würde.
    An Veränderung merke ich hauptsächlich das er untenrum nicht mehr ganz so spritzig ist zB. im 4. Gang bei 50 beschleunigt er nur sehr langsam, aber ab 3500U/min zieht er in jedem Gang deutlich besser.

    Wenn du die Spannrolle entspannst muß nicht "gewürgt" werden, und ohne Spannrolle geht es auch wenn das Nockenwellenrad abgeschraubt wird einfach abziehen und schon kannst du den Riemen abnehmen desweiteren kann der Riemen meim Montieren einfach zusammen mit dem Zahnriehmenrad aufgesetzt werden (das ganze auch ohne zu "würgen" versuch macht klug).
    Am besten jeder macht es so wie er es für richtig erachtet ist ja sein eigenes Bier.
    Ach so und wir reden hier von einem mindestens 17 Jahren alten Auto was zum Großteil sowieso schon abgeschrieben ist, dazu ist der C16NZ vom Fragesteller sogar ein Freiläufer.

    Wer hat was von Zahnriementausch geschrieben?
    Vom Zahnriemen rauf und runtermachen ist noch kein Zahnriemen kaputt gegangen geschweige den die Wapu, auf der bleibt ja der Riemen sogar drauf.
    Das ganze dauert mit Thermostatwechsel keine halbe Stunde, an Spezialwerkzeug brauchst du eine Ratsche mit 17er Nuss 13er Maulschlüssel Kreuz und Schlitzschraubenzieher und glaube 27er oder 30er Torx.
    Den Motor auf OT stellen und die Markierungen zu kontrollieren sollte doch jeder schaffen.

    Bevor ich meine Zahnriemenverkleidung in Fetzen schneide ziehe ich lieber den Zahnriemen runter und schraube das obere Nockenwellenrad ab.
    Falls vorhanden vorher die Spannrolle mit einem kleinen Schraubenzieher blockieren damit sie sich nicht komplett entspannt.

    Bei mir hat sich auch einiges angesammelt :rolleyes:
    Zylinderkopf ist Schrott Krümmer hängt noch an 5 Stehbolzen (Restlichen abgerissen) und Zündkerzengewinde an der 1. Kerze ist breit bekomme ich nicht mehr raus und nach 40tkm ist die Kerze restlos fertig läuft teilweise nur noch auf 3 Zylindern :rollin:
    Am WE wird Zylinderkopf getauscht, neuer gebrauchter Zylinderkopf frisch geplant mit neu eingeschliffenen Ventilen.

    Ich hatte in den 90zigern auch mal eine Bassrolle die war von Sinus Live mit Doppelschwingspule die hatte einen super Klang mit sehr guten Druck.
    War Original mit hässlichen grauen Stoff bespannt und hatte vorn eine Holzplatte die zu 1/3 offen war.
    Die Rolle hat mein Bruder heute immernoch im Auto allerdings mit neuer Woofer (der originale hatte nach 10 Jahren aufgegeben).


    edit: ich glaube sie hieß Sinus Live B25D


    wer sucht der findet
    [ebay]220314627432[/ebay]
    Die taugt wirklich was ist zum großen Teil aus Holz (auch innen) und nicht komplett aus billiger Pappe.