Beiträge von ViSa

    Was das wilde geblinke angeht:

    Einfach warten, das hört irgendwann auf. Oder Batterie abklemmen und wieder anklemmen ggfs. mehrmals nacheinander.

    Die Reichweite meines BC war zumindest genauer als die Tankanzeige.

    Aber generell für mich eher uninteressant, fahre einen Tank selten leerer als 1/4 voll ... von daher für mich egal.

    Stimmt.

    Aber mit einer ordentlichen Wasserpumpenzange, schwerer Industriewerkbank und einem soliden Schraubstock kriegt man die immer los. Mein Klopper ist 60cm lang und ich kann ggfs noch ein Rohr drauftstecken, damit konnte ich bisher alles lösen.;)

    Fachlich nicht korrekt, ich weiß. Aber Schlüssel in der Größe haben die wenigsten daheim ..

    Ich schließe mich den Meinungen hier an. So lange Rost kein wirkliches Thema ist fahr ihn einfach weiter.

    Die von dir beschriebenen Defekte sind allesamt nichts wildes und sind recht kostengünstig zu reparieren.

    Ausserdem braucht man bei dem Auto weder teure Spezialwerkzeuge noch irgendwelche komplizierten Diagnosetools.

    Das ideale Fz. zum "selbst instandhalten" ;)

    Natürlich muss man schon etwas technisch bewandert bzw. interessiert sein.


    Kleiner Tip noch was die Werkzeugaustattung angeht:

    Was man immer(!) im Haus haben sollte (auch als Frau) ist ein Steckschlüsselsatz (ich empfehle da gerne Proxxon, ist für alles was man @home machen möchte massig ausreichend), einen Schraubendrehersatz, 2 verschieden große Hämmer und ein Zangenset.


    Mit dieser Grundausstattung kommt man schon recht weit und das nicht nur beim Auto, auch zu Hause, oder beim Fahrrad/ Motorrad und weiteren möglichen Reparaturen die anstehen könnten.


    "Machen lassen" ist immer teuer weil man den Leuten die Arbeitstunden bezahlt und nein man kann auch nicht alles selber machen, manchmal geht es nicht ohne Werkstätten und/oder teures Spezialequipment deren Anschaffung sich im Normallfall für Privatpersonen nicht lohnt.


    Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung weiter ..

    Innere Korrosion der Knöpfe/ Kontaktflächen?

    Das Problem haben sehr viele das die BC auf drücken der Knöpfe nicht oder nur schlecht reagieren.


    Da hilft nur den BC zu zerlegen, das ist quasi eine Art Folienleiter der mehrfach Wellenförmig geknickt ist und die 3 Kontaktflächen sich dann unter den Knöpfen befinden. Diese Kontaktflächen gut, aber sehr vorsichtig reinigen. Am besten mit Reinigungsalkohol und ggfs. mit einen Glasfaserstift leicht über die metallischen Kontaktflächen reiben. Danach sollte es wieder funktionieren.


    Ist so ähnlich wie bei einer TV-Fernbedienung wo die Knöpfe auch nicht vernünftig reagieren wenn man sie drückt ..

    Korrekt.

    Die waren bei meinem E-16V auch vernudelt.

    Habe die durch M8 VA Inbusschrauben ersetzt.

    Eine hohe Festigkeitsklasse wäre micht bekannt, wozu auch?

    Die müssen lediglich die Riemenscheibe halten.

    Ach so, jetzt verstehe ich ... du meinst die Distanz Hülsen hinter den Rollen?

    Falls ja, die dicke Seite zum Motor. Liegst also richtig.

    Hallo Göran,

    Es gibt 2 Versionen vom XE, einmal bis Motornummer und ab Motornummer.

    Und die haben auch unterschiedliche ZR Systeme verbaut.

    Die Forensuche hat mir das hier geliefert, sollte dir weiterhelfen.