Beiträge von ViSa


    Hätte ich ja nicht gedacht ..

    Was war der Grund dafür? Zuladung?

    Wie dem auch sei ... sowas findet einfach nicht meine Zustimmung.

    Ich würde die Astra F Achse verwenden Original hin oder her ..

    Er wird ab und zu mal bewegt ... meistens mit roten Kennzeichen.

    So im Abstand von 3-5 Jahren. ZR sieht noch aus wie neu. Ja, ich weiß ... man kann den Zustand optisch nicht wirklich abbilden.

    Aber auch wenn ich ihn denn mal aus Gewissensgründen gewechselt habe, waren die alten ZR immer noch gut in Schuss. Selbst bei stärkeren Knickwinkeln waren keine Risse im Gummi oder sonstige Beschädigungen/ Schwachstellen zu sehen.


    Ich denke schon das die Dinger weitaus robuster sind als allgemein angenommen. Zumindest was die alten Motoren angeht.

    Selber kenne ich ZR-Risse nur in der Form das die Intervalle (Km nicht Zeit!) maximal überzogen wurden. Z.B. bei einem ehemaligen Freund dessen ZR bei 100.000Km gerissen war. War immer noch der Originale ... aber sonst ... nope.


    Wir müssen das auch nicht weiter ausdiskutieren, mir ist der allgemeine Tenor zu dem Thema bekannt. Ich wollte nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen. Mit einem Wechsel ist man defintiv auf der sichereren Seite.

    Ja das tut er, aber darüber kann man wirklich lang und ausführlich diskutieren.

    Ein ZR ist kein rohes Ei und sollte schon einiges abkönnen. Er läuft völlig gekapselt und ist auch vor Sonneneinstrahlung geschützt.

    Längere Standzeiten sollten auch kein Problem darstellen, die Belastung/ Alterung dürfte im Betrieb (höhere und wechselnde Temperaturen + die mechanische Belastung durch den Ventiltrieb) um ein Vielfaches höher sein als bei reinen Standzeiten.


    Ich selber bin da nicht so kleinlich, mir ist auch noch kein Motor deswegen hopps gegangen.

    Und wenn ich mal den ZR gewechselt habe sahen die alten noch richtig gut aus (Keine Risse/ Brüche im Gummi oder Ausfransungen des Gewebes) Ich verwende ZR nur von Gates & Conti.


    Soll jeder so machen wie er lustig ist ..

    Das bezieht sich aber auf den normalen Fahrbetrieb, oder?

    Mein Auto ist abgemeldet und steht eigentlich nur noch rum, das wäre ziemlich Sinnfrei da alle 4 Jahre den Riemen zu wechseln wenn er in dieser Zeit nicht einen Meter bewegt wurde ..

    Von welchem Motor ist hier überhaupt die Rede?

    Vieles wurde ja schon geschrieben ... bei Motoren die über die Wapu eingestellt werden sollte/muss mindestens eine neue Dichtung verbaut werden. Die Pumpe komplett mit wechseln macht aber am meisten Sinn da diese oftmals kurze Zeit nach dem Wechsel eh hops geht ..

    Beim XE macht man das über die Spannrolle, da bleibt die Pumpe wo sie ist.

    Und wofür genau das Prüfgerät? Da halte ich es genau wie Frisco-2.0. Hab ich noch nie gebraucht und meine Motoren liefen/ laufen alle gut. Aber wenn du unbedingt unnötig Geld ausgeben willst, bitte ..

    Freut mich sehr das zu hören.

    Ich war mir damals auch nicht sicher ... wir hatten das Relais überbrückt so das die Pumpe begann zu arbeiten sobald die Zündung an gedreht wurde. Bin dann eine Woche so rumgefahren und Auto lief ohne Probleme. Dann nochmal wieder das Relais angesteckt und die Karre spackte rum. Da war dann alles klar ... Relais neu und er schnurrte wieder.

    Die Symptome waren so wie bei dir, daher kam mir deine Fehlerbeschreibung auch sehr bekannt vor.