Beiträge von ViSa


    Hi,

    Ich muss diesen 10 Jahre alten thread/ Beitrag mal aus der Versenkung holen ..

    Das ist bei mir auch der Fall. Hatte in den End 90ern mit meinem E-16V ein leichten Treffer und Schlossträger wurde damals gewechselt. Die Typenschilder wollte ich "irgendwann" mal wechseln .. :rolleyes:

    Es kam wie es kommen musste ... da wir dann Anfang der 2000er in unser eigenes Haus gezogen sind und die gemietete Großgarage samt Gerümpel aufgeben mussten ist das Schlossteil nebst Typenschildern bei der Aufräumaktion mit auf den Schrott gewandert. Auto war seinerzeit noch angemeldet und wurde auch noch gefahren, hatte auch noch 2x Tüv bekommen, scheint den also wirklich nicht zu interessieren.

    Jetzt ist das Auto aber seit 2005 abgemeldet und wurde zwischenzeitlich nur mit roten Kennzeichen bewegt.

    Aktuell stehen 2 Varianten im Raum:

    • Falls ich das Auto mal verkaufen sollte, ist das ein Problem?
    • Falls ich das Auto wieder herrichte und zum TÜV/ Einzelabnahme fahre, wäre das ein Problem (weil z.B. bei einer Einzelabnahme genauer hingesehen wird?:/)

    Generell gefragt: Ist es sicher das man diese Schilder (im Normalfall) NICHT nachbestellen kann? Das glaube ich persönlich nämlich nicht. Bei den jetzigen Altopels dürfte das aktuell relativ sicher sein da Opel mittlerweile zu Stellantis gehört und die mit GM nichts mehr zu tun haben. Also wird es da garantiert keine Schilder mehr geben.

    Aber neuere Autos können z.B. einen Unfall erleiden wo der Schlossträger oder die Schilder darauf durchaus beschädigt werden können. Da muss es doch Ersatz geben, oder ... ?!??


    Hab ich mir schon gedacht.

    Das würde ja meinen Beitrag #13 bestätigen.

    Alles andere wäre auch unlogisch.

    Vermutlich so'n Klassiker wie Temperaturfühler oder Lamdasonde hinüber. Oder irgendwelche Gummis rissig.

    Im kalten Zustand noch o.k. und mit steigender Temperatur laufen die Werte aus dem Ruder.


    Bei den alten Kisten kann man doch die FC-Codes ausblinken meine ich. Dafür braucht es nicht unbedingt einen Tester.

    Denke nicht das es was Kostspieliges sein wird. Ansonsten lass das Ding am Montag auslesen dann weisste Bescheid.


    Kaputt gehen dürfte da nichts. Kenne Leute die sind Monatelang mit leuchtender MKL gefahren und nix ist passiert.

    Die Karren hatten halt weniger Leistung und haben viel Sprit gesoffen (Notlaufprogramm)


    Suchbegriff Google: GLUEHLAMPE, HALOGEN, 12V-5W TACHOBELEUCHTUNG

    Klick! ;)

    Technische Verständnisfrage:

    Bei einer herkömmlichen H4 Leuchte befinden sich die 2 Glühwendel ja an unterschiedlichen Positionen.

    (Einmal für Abblendlicht und einmal für Fernlicht)


    Wenn nun bei einer H4-LED Lampe diese Glühwendel durch LED ersetzt werden welche sich exakt an den selben Positionen befinden wie zuvor die Glühwendel, warum sollte dadurch plötzlich eine Blendwirkung entstehen? Das erscheint mir technisch unlogisch.

    Wenn Thermosthat & Temp.Fühler für den Motor (nicht Tachoanzeige!) o.k. sind, Lüftungsklappen korrekt öffnen, bleibt eigenlich nur ein falsch angeschlosser WT (sofern er frei ist). Es gibt ein fest definiertes Anschlusschema für den WT.

    Es gibt Stimmen die behaupten es wäre egal, da sage ich nichts weiter zu. Es hat auf jeden Fall nichts mit dem Lüfter zu tun.

    Bei warmgefahrenem Motor mit meinem 16V auf niedrigster Lüfterstufe und Schieber auf ca. 40% war es bockelwarm im Kadett, selbst bei Minusgaden.

    Im Kadett?

    Gar keinen. Beim Nissan sicher einfach nur dem höheren Fz.Gewicht wegen ..

    Ich werde mir das Original holen und einfach kürzere Schrauben verwenden.

    Was war nochmal das Maß -40mm?