Ich kenne den M2.8 Motor, habe ihn aber anders in Erinnerung.
Muss aber nichts heißen ... Erinnerungen können täuschen..
Sorry fürs OT
Ich kenne den M2.8 Motor, habe ihn aber anders in Erinnerung.
Muss aber nichts heißen ... Erinnerungen können täuschen..
Sorry fürs OT
Also ich bin ja schon seit gefühlt 100 Jahren raus aus dem Thema, aber diesen Motor kenne ich so gar nicht ..
Auch das Baujahr irritiert mich ... ist das so'n "Zwischending" bevor der X20XEV auf den Markt kam?
Wie gesagt ... bin zu lange raus ... habe nur einen XE gefahren das/ war ist der Kadett und das von Anfang bis Ende der 90er ..
Alles anzeigenJa, ich habe seit 2004 immer wieder Kadett GSI gehabt und auch die LCD im Ascona C und Corsa B verbaut. Die von EBay Verkäufern umgebauten Farben hatte ich auch schon gekauft und verbaut. Da wurden die Folien ausgetauscht. Ja, tatsächlich, alle Signale sind einfarbig, was im Grunde dann unschön ist. Farbe durch LED direkt hab ich sozusagen noch nicht probiert.
Das kam auf die Folienverkäufer an.
Ich hatte in der Bucht einen Folienverkäufer wo das blaue Display zwar blau war, aber die roten eckigen Halbringe z.B. von Öldruck oder Voltmeter rot eingefärbt waren. Leider gibt es den Anbieter nicht mehr ..
Beispielbild (scrollen bis Kadett E)
Sowas ist einfach nur Müll ..
Nachdem es meinen originalen zerbröselt hatte, hatte ich mir vor einigen Jahren einen von der "Fa. Ernst Apparate Bau" geholt.
Keine Ahnung ob es die noch gibt, abder der KAT war/ist (Hab ihn ja noch drunter) n.m.M. sogar noch besser als der Originale.
Alles anzeigenDer Tacho ist aufgebaut auf Basis von Lichtleitertechnik
Wird also ein Bauteil angestrahlt, wo das Licht dann im ganzen Tacho verteilt wird?
Korrekt.
Wenn man die Original Lampe mal im ausgebauten Zustand betreibt ist die auch nicht sooo superhell.
Sicherlich ist eine hohe Leuchtstärke auch notwendig, aber weitaus wichtiger ist es n.m.M. eine möglichst weite Ausleuchtzone zu haben.
Das ist für Lichtleitertechnik denke ich mal wichtiger. Eine superhelle LED die nur punktuell leuchtet wird mit Lichtleitertechnik nicht gut funktionieren im Sinne von gleichmäßiger Ausleuchtung.
Man kriegt mit etwas gefrickel 4 Stück der Superflux-LED in das Reflektorgehäuse, das war bei mir genau so als würde ich die Original Lampen nehmen. Ist halt nur Bastelei. Bei dieser Plug & Play Lösung die du verlinkt hattest müsste man sich das Strahlbild mal ansehen, leider habe ich dazu kein entsprechendes Bildmaterial gefunden ..
Alles anzeigenEhrlich? Ich traue mich nicht dran...
Bin am überlegen, ob ich die Stellen, die runterhängen (an der Frontscheibe etwa 2 cm über die gesamte Breite, hinten ca. 10 cm) erstmal provisorisch befestige und auf ne Reparatur beim Sattler spare.
Vergiss das besser.
Hält von 12 bis Mittags ..
Ich habe bei mir auch den runterhängenden Bezug erstmal abgenommen.
Aktuell gucke ich auf den zerbröselten Schaumstoff, diesen werde ich mit dem Staubsauger entfernen. Beim Bezug ebenso.
Wenn der Himmel ab ist werde ich direkt auf die Karosserie selbstklebende Schaumstoffmatten anbringen und den Bezug direkt auf den "Himmelskörper" kleben. Der Schwachpunkt ist und bleibt diese unsägliche dünne Schaumstoffmatte .. ![]()
Also ich habe mir sogenannte "Superflux-LED" gekauft. Die gibt es auch mit großem Abstrahlwinkel.
Davon passen genau 4 Stück in die Reflektoren.
Und die werden auch nicht warm, somit braucht es keine Kühlung. die strahlen direkt die Lichtleiter an wie die Halogenlämpchen auch. Erste Tests wo ich die LED mit der Hand mal gegen den Lichleiter gehalten habe sahen sehr vielversprechend aus.
Habe nur keine Zeit das ganze mal fertig zu basteln ..
Ich meine das ich irgendwo in den Tiefen des Internets auch mal Umbauten mit elektrischer Leuchtfolie gesehen habe, gefiel mir auch sehr gut. Aber ist wohl etwas aufwendiger ..
Was man hier nicht alles lernt ..
Analogtacho wegen höherem Drehmoment .. ![]()
Meinst du dieses hellgraue Plastik?
Ich habe die 1x per Jahr mit Altöl abgerieben.
Ist zwar nichts für die Ewigkeit oder wenn man daily fährt, aber bei Saisonfahrzeugen die fast nur rumstehen durchaus machbar.
Das Öl wird im Laufe der Zeit regelrecht "aufgesaugt", soll heißen: Frisch gemacht - bzw. an Folgetag sind die "glitschig" wenn man die anfasst. Nach einem halben Jahr nicht mehr.