Beiträge von ViSa

    Ich fahre neben Auto auch Motorrad sowie Fahrrad. Ich kenne also die Situationen auch aus verschiedenen Blickwinkeln.

    Bei manchen Menschen habe ich jedoch das Gefühl das mit dem Wechsel des Fahrzeugs auch ein Wechsel des Charakters statt zu finden scheint.

    Zugegeben, ich fahre kein Rennrad. Dafür ist mein Mopped ein Supersportler welche sich eher auf der Rennstrecke zu Hause fühlt als auf der Straße. Ändert aber nichts daran das für mich im Straßenverkehr die selben Regeln wie für alle anderen gelten. (Ja ich weiß, auch in der Bikerszene gibt es viele Spinner die ich am liebsten gegen die Wand klatschen würde) Aber das ist genau das was ich meine.

    Radwege kosten auch viel Steuergeld, um so ärgerlicher wenn sie dann nicht benutzt werden. Grade bei mir in der Gegend gab es eine Straße wo es massive Beschwerden gab das es zwischen 2 viel befahrenen Orten keinen Radweg gab. Jetzt gibt es einen, neu angelegt und Aalglatt. Und jetzt rate mal wo die Möchtegern-Rennradfahrer unterwegs sind. Bei sowas könnte ich einfach nur ausrasten.

    Als Moppedfahrer muss ich mir teilweise anhören das öffentliche Straßen ja keine Rennstrecken seien. Aber der Möchtegern-Pseudo Rennradler darf die öffentlichen Straßen zu seinem persönlichen Rundkurs ernennen. Das Eskalationspotenzial ist mittlerweile sehr hoch und ich denke irgendwann wird es auch da tierisch knallen.

    Sehr schöner thread.:):thumbup:


    Mein 16V ist zwar technisch weitgehend o.k., leider hat die Karosse die typischen Roststellen und eine Komplettlackierung ist mittlerweile auch fällig. Grade bei Karosseriereparaturen gibt es zu viele Pfuscher und die die es können lassen sich das fürstlich bezahlen.

    Deswegen steht mein originaler 16V nur noch in der Ecke .. aber zum Verkauf kann ich mich auch (noch?) nicht wirklich durchdringen .. :/


    Dein Auto ist erstklassig wieder hergericht, schön das es sowas noch gibt. Eine Augenweide.:love:

    Tja, mittlerweile ist die "Rücksicht auf schwächere Verkehrsteilnehmer" regelrecht zu einer "Ich darf alles Mentalität" seitens der Radfahrer verkommen. Wird allerhöchste Zeit denen mal wieder die Flügel zu stutzen.


    Noch schlimmer sind diese Fahrrad-SUV's, namentlich als Lastenrad bezeichnet. So eine gammelige Schrottkonstruktion. Und mit so einem Metall-Sondermüllhaufen dann auch noch Kinder zu transportieren, so ein Loch im Kopf muss man erstmal haben. Niemals würde ich Kinder so transportieren. Null Mitleid bei einem Unfall.

    Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen ..


    Ich persönlich hasse Radfahrer wie die Pest.

    Zum einen genau aus dem o.g. Grund aber auch wegen vieler anderer Dinge, vor allem innerstädtisch.

    Wie z.B. verkehrt rum durch die Einbahnstraße, nicht absteigen auf dem Zebrastreifen oder das missachten von roten Ampeln.

    Ich bin schon lange dafür das Fahrräder ebenfalls eine Kennzeichenpflicht benötigen. Wenn sie dir das Auto verschrammen oder sonstwie beschädigen sind oftmals durch Schleichwege und ignoranz der Verkehrsregeln verschwunden und du bleibst auf deinem Schaden sitzen.

    Ebenso müsste es auch eine Verpflichtung geben vorhandene Radwege zu benutzen!

    Nee ... wir werden defintiv keine Freunde.

    Hmm.. :/


    Ausrücklager könnte das Kupplungsgeräusch erklären aber nicht das poltern im Vorderrad.


    Hat die Antriebswelle genug Spiel in axialer Richtung? Kann man die im eingebauten Zustand hin und her bewegen?

    (Also keine Drehbewegung sondern ein verschieben der Welle in Richtung Rad bzw. Getriebe) Hatten vor Jahren mal so einen ähnlichen Fall, da war die Antriebswelle zu lang, also faktisch spielfrei. Das Fehlerbild entsprach genau deiner Beschreibung.


    Ändert sich das (Geräusch)verhalten bei Kurvenfahrt/ Slalom? Gibt es Unterschiede zwischen links-rechts Kurven?

    Motoraufhängung (Gummi-Metallager) o.k.?

    Tieferlegung? Wenn ja, wie viel?

    Oder so. Ich habs nicht mehr genau im Kopf ..

    Ist aber eigentlich eh Tinnef. Ich habe seinerzeit das Lager erstmal "nach Gefühl" festgezogen. Das "erste" Anziehen dient ja nur dazu um den ganzen Schremmel erstmal zusammen zu ziehen bzw. mechanisch Spielfrei zu bekommen.


    Nachdem das erledigt ist dienen die 20NM quasi als "Startdrehmoment" und dann eben 90° weiterdrehen. Das sollte dann dem zulässigen Maximaldrehmoment entsprechen. Wenn der Splint dann nicht auf Anhieb passt halt wieder lösen bis es passt.

    Mann muss da nun wirklich keine Doktorarbeit von machen .. ;)

    Ja ist richtig. Und ist auch nicht zu fest.

    Ein zu fest vorgespanntes Lager macht frühzeitig die Grätsche und kann dann alsbald wieder erneuert werden ...

    Das heißt: 20NM+ 90° entspricht quasi dem maximal zulässigen Drehmoment. Wenn sich dann eine Position findet wo der Splint durchgeht ist alles o.k.

    Sollte sich keine passende Position ergeben dann soweit lockern(!) bis sich die nächstmögliche Position ergibt um den Splint zu befestigen und gut ist's.