Eigener Senf. Bei uns ist es anders (mMn.).
Wahrscheinlich liegt es daran, dass fahrradfahren besser gefördert ist. Die Konsequenzen: in meiner Arbeitsgruppe mit 20 Leuten gibt es niemand, der nicht regelmässig fährt. Dementsprechend gibt es keine zwei Seiten. Noch dazu ist es möglich, weil die Infrastruktur gut ausgebaut ist. Heisst, die 2T und 20kg Fahrzeuge interferieren wenigstens miteinander. Auf meinem Arbeitsweg von 6km, habe ich mehrheitlich eine eigene Spur insgesamt gibt es 3 Kreuzungen wo ich die gleiche Spur nützen muss. Das geht locker mit dem Anhänger auch. Noch dazu kennen wir fast alle beide Seiten, also wir können die Andere respektieren.
Ausserhalb der Stadt ist es noch besser, die Routen sind nicht parallel geführt und die Fahrradwege breit genug. Ein Kollege von mir hatte letztes mal eine Durchschnittgeschwindigkeit von 32km/h hier in der Gegend. Genau das kommt auch noch dazu, die es erst meinen, die leisten auch was, dann wartet man auch gerne hinten dran zwei Kurven auf dem Stelvio.
Klar es gibt Protze, aber leben und leben lassen.