Sorry Daniel, ich habe einen neuen Arbeitsplatz und bin voll beschäftigt. Am Sonntag versuche ich die Blinkers auszugraben und ich schicke Fotos und einen Preis.
Beiträge von kal-el
-
-
Probier mal Stück nach Stück einbauen, dann die Verbindungen trennen. So kann man vlt isolieren welches Teil es verursacht und während der ersten Probefahrten hat man wie ein Rallyeauto.
-
Ich habe ein Paar, aber einen Halter muss repariert werden.
-
Alles anzeigen
Das kann natürlich auch sein, dass die Feder der unterdruckgesteuerten Umstellklappe defekt ist und sollte geprüft werden.
Aber als erstes ist mir auf dem geteilten Bild am Ansaugstutzen des Luftfilterkasten die fehlende Gummitülle aufgefallen, und dieses war schon in den 90´er Jahren zu 99% der Verursacher dieser Probleme. Damit würde ich starten.
Anbei zur Info, dieses Teil ist weder Opel genummert noch wurde dieses separat über den Teilevertrieb angeboten, es ist Bestandteil des Luftfilterkastens (Luftreiniger 13S - 834002 / GM 90156796 oder 13N - 834000 / GM 90156795) und wurde nur mit diesem zusammen verkauft.
Eventuell habe ich sogar noch ein paar Tüllen in meinem Lager liegen, kann ich jedoch nicht versprechen.
Es ist schwierig auf dem Foto zu erkennen, aber wie geschrieben, wo du markiert hast, habe ich einen selbstklebenden durchsichtigen Silikonpuffer drauf.
Anscheinend nicht hoch genug, weil wenn ich den Schnorchel runterdrücke hört es auf zu rasseln.
-
Danke Strahli,
also die Idee mit dem Gummipuffer war nicht so verkehrt, einfach meine Ausführung zu naiv.
Könntest du bitte die Dimensionen die Gummitülle mitteilen? Dann versuche ich sie nachbasteln.
-
Jahrelange bin ich mit einem gebastelten Luftfilterkasten gefahren auf dem Varajet. Der war abgewinkelt voll Kunststoff.
Ich habe ein angeblich originales gerades Stück geholt wo die Nase aus Blech ist und beim Leerlauf klappert er metallisch.
Es fehlte mMn einen Gummipuffer unten wo er am Ventildeckel aufliegt, dort habe ich einen Silikonteil draufgeklebt.
Ist es „normal“? Kann ich etwas machen?
-
-
Alles anzeigen
Das meine ich.
Die kleinen Motoren werden ab Tempo 120 auf Dauer nervig wegen der Drehzahl und bieten dann auch kaum noch Leistungsreserven um "mal eben" auf 160 zu beschleunigen um schnell irgendwo vorbei zu kommen. Da hat dann der C18NZ die Nase vorn
Das stimmt höchstens indirekt. Der Motor bestimmt die Drehzahl nicht, es kommt vom Getriebe (Übersetzung). Beim C16SE ist 160 in 5. Gang (WR) wahrscheinlich sehr ähnlich wie mit dem 1.8. Mann kann schon die eigene Entscheidung rechtfertigen, aber bitte möglichst realitätsnah.
-
Ich denke ein FWD Opel braucht kein Mehrgewicht auf der Vorderachse. C16SE oder dann schon 2.0.
Steuergesetze oder Anschaffungskosten können es in manchen Fällen ein vernünftiges Kompromiss machen.
-
Ich hätte auch Interesse.