Thermostat, Thermoschalter und Kühlmitteltemperatursensor hab ich leider noch nicht.
Dafür kam heute der CO2 Tester.
Ich bin dann eine Strecke gefahren, vielleicht 15 KM. Da hatte es zuletzt immer hochgekocht. Kurz nachdem der große Kreislauf offen war, könnte man auch sagen. Diesmal hab ich den Kühlerlüfter auf Dauerbetrieb gestellt. Das Kühlsystem hat ein wenig länger gebraucht aber der große Kreislauf war dann auch offen. Alles heiß. Das Wasser hat sich mit Lüfter an dann überhaupt nicht ausgedehnt, kein Druck auf dem System. Meine Theorie war, wenn die Kopfdichtung die Ursache ist, dann müsste sich da vielleicht trotzdem Druck aufbauen. Ich hab unterwegs 2x geschaut, alles ok. Zu Hause dann direkt Lüfter aus, Deckel runter und diesen Stopfen mit Röhrchen und Kontrollflüssigkeit auf den Ausgleichsbehälter. Nach 3-4 Minuten hatte sich noch nichts verfärbt. Ich weiß nicht ob die Zeit ausreichend war, keine Verfärbung wäre aber ein guter Hinweis auf keinen Schaden der ZKD. Dann ging allerdings die Kühlflüssigkeit wieder so schnell oben aus dem Deckel, während ich noch hastig versucht hab, den Thermoschalter vom Lüfter zu brücken um dem entgegen zu wirken. Mir ist dann in wenigen Augenblicken der gesamte Inhalt des Ausgleichsbehälters oben raus. Danach hatte es sich beruhigt und ich hab den Motor dann auch abgestellt.
Das war das von mir erhoffte Zwischenergebnis: Eher ein Problem mit der Kühlung als mit der ZKD. Ihr könnt mich aber, wenn auch ungern, eines besseren belehren.
So langsam hab ich dann doch den Verdacht, dass irgendetwas im Kühler nicht stimmen könnte. Der Thermoschalter zum einen. Aber das erklärt nicht, wieso sich die Flüssigkeit neulich gegen Ende einer ruhigen Fahrt plötzlich so ausgedehnt hatte. Da wäre der Lüfter gar nicht angesprungen.
Könnte sich so eine Verstopfung im Kühler äußern?