Beiträge von BM910

    Hallo zusammen,


    Beim leer räumen des Innenraums hab ich hinter den Pedalen eine größere Stelle Rost gefunden zwischen den Blechen. Ansonsten zum Glück nur Flugrost.

    An der Stelle bin ich jetzt fast fertig mit dem blank schleifen. Es hat den Kleber etwas unterwandert, da muss ich auch noch weiter kontrollieren. Wenn ich das so vorbereitet hab, was würdet ihr empfehlen. Optik spielt hier keine Rolle.

    Owatrol hätte ich da als Basis und dann einfach ein Zinkspray drüber? Zum Schluss den Karosseriekleber wieder drüber oder besser weg lassen?

    Oder ganz was anderes machen?


    Heute früh hab ich noch den Innenraum beifahrerseitig und die Mittelkonsole unten ausgebaut. Den Teppich und die Matte hab ich halbiert, das ist wartungsfreundlicher. Etwas Feuchtigkeit ist drin in der Gummimatte und so weiße Schimmelpunkte waren auch da, das müsste aber schon länger drin sein. Also alles in allem nicht schlecht, mal rein zu schauen. Rost praktisch keiner, nur so zwei Pünktchen, ich denke das ist oberflächlich. Morgen früh mach ich die andere Seite.


    Das Wasser läuft irgendwo zentral runter beim Schaltgestänge, das war ja zu erwarten. Wenn ich ihn morgen mal starte, dann müsste ich gut sehen ob was nachläuft.


    Die Frage von 13s, ob ich die Schläuche richtig montiert habe, würde ich jetzt auch anders beantworten. Der Schlauch, den ich nicht angefasst habe sitzt ein Stück weg von der Spritzwand, das Röhrchen ist ja lang genug. Das ist auch sinnvoll, denn wenn ich den Schlauch direkt an die alte Dichtung schiebe, dann ist klar, dass mir das Wasser in den Innenraum läuft falls dort eine Undichtigkeit an der Schelle ist.

    Nachdem ich jetzt nochmal vor Ort war, würde ich auch dazu tendieren. Auf meinen nächsten Bildern sah es nicht mehr rostbraun aus. Das können auch Ablagerungen sein, die hab ich ja außen auf dem ganzen Rohr.

    Hab den Schlauch dann nochmal befestigt, ich denke an der Stelle könnte es jetzt trocken sein.

    Es tropft noch ein klein wenig. Das ist aber eher auf der rechte Seite am Achsschenkel, also ein Stück weg von dem Wärmetauscher-Rohr.

    Das könnte Restwasser sein, das in der Spritzwanddämmung hängt oder sonst überall auf den Bauteilen oder auch ein Schlauch bei der Wasserpumpe, am Wasserrohr. Aber so weit ich dort hin sehe ist das halt dicht. Ich warte mal ab, bis das Auto etwas abgetrocknet ist.

    Ich hab die Leitung nochmal abgenommen. Das dürfte doch eine Kupferlegierung sein?


    Da sehe ich jetzt zwei Möglichkeiten anhand des Bildes:

    1. Ich hab die Schelle nicht fest genug angezogen. Die Dichtung, die ich jetzt erkenne, ist löchrig. Da läuft dann ein Teil rein und ein Teil raus.

    2. Was ich aber eher befürchte: Auf Höhe der Dichtung sieht das Rohr rostig aus. Als ich dran gearbeitet hab, hat es ihm durch den Zug an der Stelle den Rest gegeben. Da diese Stelle etwas weiter hinten sitzt, sehe ich das Wasser von vorne nicht direkt fließen. Der Schlauch sitzt auch davor.


    Ein neues Teil würde ich in Alu und in Kupfer bekommen. Kupfer wäre dann generell schon empfehlenswerter?

    Ersatz für die Dichtungen könnte ich wenn ich sie nicht mehr bekomme mit Hilfe eines Dosenbohrers selbst herstellen und die Ränder dann noch abdichten.

    Ich hab Wasser innen und außen. Das ist innen schon Kühlmittel, es ist ganz oben an der Matte Beifahrerseite nass. Außen sehe ich es aber nicht direkt aus den Leitungen laufen. Lustigerweise sitzt die rechte Leitung nicht richtig auf dem Röhrchen aber ich war nur an der linken dran. Man sieht von oben aber auch schlecht hin. Von außen hab ich gar keine Dichtung wahrgenommen. Ich dachte, da geht's vom Röhrchen direkt ans Blech der Spritzwand. Da sollte dann noch was davor sitzen?

    Klar, falls da keine Dichtungen mehr sitzen, dann könnte das Wasser auch an der Unterseite des Rohrs in den Innenraum laufen und ein Teil tropft außen an der Matte ab.


    Also Sitze und Gummimatten muss ich jetzt sowieso ausbauen, wollte ich im folgenden Winter sowieso. ?( Dann sehe ich vielleicht etwas hin. Hab den Wärmetauscher nie beachtet und weiß gar nicht recht ob man da hin sieht.

    Hallo zusammen,


    Ich habe die letzten Tage ein paar Kühlerschläuche abgebaut und gereinigt oder getauscht.

    Dabei war ich auch an einem der 2 Schläuche des Wärmetauschers. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, hat es getropft unterhalb der Spritzwand. Allerdings konnte ich direkt am Schlauch nicht sehen, dass es dort undicht ist.

    Dann hab ich innen mal geschaut und die Dämmmatte ist jetzt tatsächlich nass. :(

    Vielleicht hab ich dem alten Wärmetauscher den Rest gegeben als ich dran war oder ich hab diese Dichtung beschädigt.

    Sitzen die außen, wie sehen die aus? Eventuell kann ich das mit der Dichtung noch versuchen aber innen trocken legen muss ich ihn trotzdem.

    Was braucht man denn so an Teilen? Einen Wärmetauscher und zwei Dichtungen?


    Davon mal abgesehen kann ich die Vor- und Rücklauf aber erstmal kurzschließen, denke ich?


    Grüße Bernd

    Auto läuft wieder! Der Zahnriemen knallt jetzt nicht mehr gegen die Abdeckung. :)

    Was die Riemenscheibe betrifft, da hab ich nach dem Abbau dann gesehen, dass die sowieso in der Kerbe ein wenig Spiel hat. So gesehen konnte ich das anhand dieser Methode nicht auf den letzten Millimeter einstellen. Mit dem Kerzenloch wars prinzipiell gut, ich fand es im Bereich des OT aber auch schwierig zu sagen, ob der Kolben jetzt wirklich ganz exakt oben ist. So auf die letzten Millimeter mit einer Hand an der Riemenscheibe und mit der anderen am Kerzenloch.


    Vielen Dank an alle! :thumbup:

    Überhaupt kein Thema, hab es erwähnt weil meine Frage zur Antwort an der Stelle fehlt.

    Ja, lass uns gerne treffen. Im Frühjahr sollte mein Auto auch halbwegs vorzeigbar sein wenn es vom Lackierer kommt. Aber das besprechen wir dann per privater Nachricht. :)


    Grüße Bernd

    Ok, dann schau ich mal im Frühjahr, wenn er wieder fahren darf.

    Ich hatte dir übrigens privat geantwortet mit der Frage zu den Prüfern bei uns im Tal, aber egal. :)

    Danke!


    Sieht klasse aus und der Klang sicherlich erst... da steckt viel Arbeit drin.