Beiträge von BM910

    Golf 2 hab ich dieses Wochenende 3-4 Stück gesehen hier im recht dünn besiedelten Schwarzwald. Das war aber schon mehr als üblich. Gutes Wetter halt.

    Einen E Kadett sehe ich so gut wie nie. Letztes Jahr fuhr eine Zeit lange einer rum bei uns im Ort aber der ist jetzt wohl auch Geschichte, so wie ich das beobachtet habe.

    ViSa

    Diese Woche hab ich zufällig aushilfsweise in Hannover zu tun. Dann halte ich die Augen offen. Das ist ja kaum vorstellbar, dass da weniger alte Gölfe unterwegs sind als bei uns mitten im Wald. 😅

    Hallo zusammen,


    Ich habe her so ein altes Kommunalfahrzeug mit einem alten VW 1.6 Liter Diesel.

    Wie es aussieht arbeitet das Glühzeitrelais nicht mehr.

    Das Relais ist eine Billigversion vom originalen VW Teil 171911261E. Ich hab auch noch ein zweites hier, als Ersatz. Ich bekomme aus beiden keine Spannung heraus. Gut möglich, das beide defekt sind.

    Dadurch geht die Spritpumpe nicht (weshalb wir sie direkt auf die Batterie hängen, wenn wir das Fahrzeug bewegen).

    Ich würde mir ein neues Teil besorgen, möchte vorher aber doch mal ein bisschen prüfen ob das Teil voraussichtlich defekt ist.


    Auf 30 liegen permanent 12V an.

    Es geht aber keine Spannung raus auf die anderen Anschlüsse.

    Leider verstehe ich Schaltpläne nicht wirklich.



    Hier hab ich einen Schaltplan vom Relais gefunden. Auf meiner Version ist nichts drauf, die Zahlen sind aber die gleichen.



    Ziemlich sicher lag es am neuen Ausgleichsbehälter!

    Was für ein Glück!

    Ich habe heute wieder den alten montiert, weil die Indizien immer mehr darauf hingedeutet haben.

    Der Deckel wäre ein wenig naheliegender, aber da hatte ich schon zwei neuere probiert bevor ich hier auch auf den alten mit Auflösungserscheinungen am Stabsensor zurückgegriffen hab.


    Es war im Winter eben so, dass ich beim Erneuern diverser Schläuche und des Wasserrohrs auch den Behälter gegen einen schönen neuen getauscht habe. Ich war der Meinung, dass das Auto da auch ein paar mal ordentlich lange in der Garage lief. Aber da hat definitiv nie was übergekocht. Daher hatte ich den Behälter nicht sehr weit oben auf meiner Liste. Allerdings war ich schon nahe an der Lösung dran, denn 1x ist er auch zwischen Gewinde und Deckel leicht ausgelaufen. Aber eben nur 1x, da dachte ich noch, ich hätte nicht 100% fest gedreht.


    Die letzte Woche hatte ich einen CO2 Zylinderkopftest gemacht. Die Testflüssigkeit hat sich aber auch nach einem längeren Test nach gut einer halben Stunde kein bisschen verfärbt. Die blieb komplett schlumpfblau.

    Dann hatte ich den Thermoschalter am Lüfter getauscht, aber das Wasser kam immer noch zum Kochen, bevor der Lüfter los lief. Andererseits kochte es nicht, wenn ich den Lüfter manuell im Dauerbetrieb hatte.

    Dann hat es sich sehr aufgedrängt, dass das Wasser eben schon um 100°C zu kochen beginnt, denn das war immer kurz nachdem das Thermostat geöffnet hat, also oberhalb von 92°C. Das Thermostat arbeitete ja dann offensichtlich zuverlässig.

    Also Anzeichen für ein undichtes Kühlsystem. Aber der Wasserverlust lag ja andererseits bei null. Dann war ich heute doch ziemlich zuversichtlich, als ich den Ausgleichsbehälter mit seinem alten Deckel zurück getauscht habe und tatsächlich hat sich das Auto einwandfrei verhalten. Die digitale Temperaturanzeige ging mehrfach ins vierte Segment, das Wasser hat sich aber nur geringfügig ausgedehnt und blieb dann so stabil. Ich hab das mehrfach unterwegs geprüft. Alles bestens.

    Wenn die Maßnahme heute nicht geholfen hätte, dann hätte ich das System abgedrückt.

    Die Kombination mit meinen besseren Deckeln teste ich noch.


    Jetzt nochmal zu dem Ausgleichsbehälter: Ich hatte meinen von Esen SKV bestellt. Das war zu dem Zeitpunkt preislich im Mittelfeld, von dem was bei dem Händler so im Angebot war. Später ist mir erst aufgefallen, dass er innen an der Naht zwischen den Hälften abstehendes überschüssiges Material hat. Da dachte ich schon, dass sich das hoffentlich nicht lösen wird. Nun macht er also auch nicht dicht.

    Neulich hatte ich schon einen Ansaugschlauch LMM/DK zurück geschickt, weil er schlecht verarbeitet war.

    Frisco-2.0

    Du hast neulich irgendwo sinngemäß etwas in der Art geschrieben, dass alles was noch in Kunststoff oder Gummi gefertigt wird für unsere Autos von mieser Qualität ist. Die Erfahrung mache ich momentan auch.


    Leider wird nicht so oft geschrieben, mit welchen Marken und Teilen man gute und schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    Das Thema Ersatzteile generell wird mit sinkendem Angebot ja immer wichtiger. Ich versuche daher mal ein bisschen was dazu zu schreiben.

    Wobei er mit Lüfter ein keine Anzeichen von Überhitzung zeigt.


    Heute sind allerdings auch alle drei Teile gekommen. Vielleicht schaffe ich es dieses Wochenende mich drum zu kümmern, .

    Ich überlege auch, den Kühler mal zu demontieren oder zu spülen sobald ich mehr Zeit habe.

    Das hab ich auch schon überlegt.

    Sie ist allerdings im Winter neu reingekommen, mit dem Contitech Zahnriemensatz. Aber klar, sie kann trotzdem einen Schaden haben.