Beiträge von BM910

    Guten Morgen,


    Der O-Ring ist neu, war beim Set von Conti dabei. Ich habe den mit Silikonspray behandelt vor dem Einbau.

    Natürlich könnte er Schaden genommen haben, ausschließen kann ich das nicht, aber das ist nicht mein Gefühl.


    Vielleicht sind es eher die Unterlagscheiben, diese haben zwar den normalen Durchmesser aber ich befürchte sie haben weniger Stärke und geben somit möglicherweise nach. Das ist dann die fehlende Flächenpressung, wie du schreibst. Ich hab das vor dem Einbau dokumentiert, alt/neu nebeneinander. Je länger ich mir das ansehe, desto ungeeigneter erscheinen mir diese:


    Das Auto lief schon bestimmt eine Stunde in der Garage, am Freitag + Sonntag bin ich dann je ein paar Minuten gefahren und 2 Tage später ist es undicht.

    Dann hat sich ja was im Betrieb gelöst.

    Ich würde den Drehmomentschlüssel auf 25NM einstellen und schauen ob ich nochmal nachziehen kann, dann hab ich da Gewissheit.

    Dann könnte ich die alten Schrauben reinigen und wieder einsetzen, eine nach der anderen ohne die Pumpe auszubauen?

    Zum Schluss die Riemenspannung nochmal "prüfen".



    Aktuell ist es aber noch Theorie. Es gibt noch eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass es ein Schlauch ist, da hatte ich auch fast alles zerlegt, gereinigt/getauscht. Allerdings ist die Kühlflüssigkeit an der Pumpe und nicht gegenüber an den Schläuchen beim Wasserrohr, soweit ich gestern hingesehen hab.


    Ach ja, und bei ausgebauter Pumpe war im Block etwas oberflächlicher Rost. Ich würde aber erwarten, dass das trotzdem dicht sein muss.

    Vielen Dank mal wieder für die kompetente und ausführliche Beschreibung! :thumbup: :thumbup:


    Eventuell hab ich mir aber ein wenig ins Knie geschossen beim Thema andere Schrauben. Allerdings an der Wasserpumpe.

    Ich habe da schon die M8x20 genommen, aber eigene Unterlagscheiben und Vollgewinde statt Teilgewinde.

    Dann mit genau 25NM angezogen, auf Schraubensicherung hab ich verzichtet.

    Irgendwo in dem Bereich der Pumpe hat es heute, erst am 2. Tag nach der kurzen Probefahrt angefangen zu tropfen.

    d.h. ich bau jetzt wieder den Generator und die ZR-Abdeckung ab und schau mal ob es von der Pumpe oder einem Schlauch kommt.


    Vielleicht sollte ich das in Zukunft lassen und in die Werkstatt gehen.

    Hallo zusammen,

    Ich hätte da noch ein paar Fragen, interessehalber.


    Beim nächsten Wechsel würde ich ganz gerne die M7x26 Innensechskant der Riemenscheibe wechseln. M7 ist ja schon wenig gängig aber 26mm Länge findet man gar nicht. Da könnte man doch auch M7x25 nehmen? Das Bauteil ist ja nicht so kritisch.

    Die Festigkeitsklasse kann ich leider nicht erkennen. 9.8 und 10.9 sind üblich?

    Worauf ist beim Material zu achten? Wenn die schwarz sind, was sagt das aus?

    Es muss nur die Drehrichtung der Klappe beachtet werden. Es gibt dann verschiedene Varianten wie man es löst. Ich hab alles hinter der Klappe eingeklebt. Dann kann ein Teil im Kanal und ein Teil auf der Klappe angebracht werden. Beklebt man den Kanal dagegen 1x rund um dann blockiert man natürlich den Mechanismus.

    Anders hab ich es nicht annähernd dicht bekommen.

    Perfekt, danke! Hat alles geklappt.

    Seit ich 2x schon feststellen musste, dass der Weichmacher aus den Kunststoffen ist, bin ich jetzt ein wenig vorsichtiger mit der Gewalt. :)


    Es ist aber schon ein bisschen ein Mist mit den Dichtungen. Ich hatte einseitig klebendes Moosgummi da. Dieses dann genau so zu schneiden, dass es rings herum abdichtet aber nicht ansteht ist mühselig. Ich hab dann noch zusätzlich einen Streifen in den Kanal geklebt bzw. auf die Klappe. Aber so funktioniert das jetzt wieder.

    Hallo zusammen,


    Ich hänge gerade bei der Demontage des Ablagefachs.

    Könnte mir bitte jemand beschreiben, wie ich den Kanal vom rechten Ausströmer löse?

    Wahrscheinlich stehe ich bei den mittleren Düsen dann vor dem selben Problem.


    Grüße Bernd

    Ich brauch den Schalter nicht mehr, weil ich nicht auf e-Fensterheber umrüste. Also will ich ihn wieder fit machen um ihn dann los zu werden. Ein neuer hilft mir also nicht. :)


    Im Internet gäbe es einige spezialisierte Firmen, die diverse Varianten an Federn mit etwa 11mm Länge und 3mm Durchmesser anbieten. Da hab ich schon überlegt, ein paar zu probieren. Die versenden dann aber auch nicht ohne Mindestbestellwert und dann weiß ich nicht ob es hinterher klappt. Vorerst lasse ich das mal ruhen.

    Dann ist das eine weitere Fehlerquelle.

    In dem Fall ist die Feder definitiv auch defekt.

    Wenn ich mal günstig eine defekte Schaltereinheit finde, kann ich aus zwei eine machen.

    Ich hab jetzt die Schaltereinheit zerlegt. Die Ursache, wieso eine Taste einrastet ist eine defekte Feder. Jeder Taster hat zwei davon.

    Hat jemand zufällig noch so eine Feder aus einem Schalter oder eine komplette Taste übrig? Dann wäre das einfach zu reparieren.