Beiträge von BM910

    Ich habe seit letztem Winter ein paar Schläuche gewechselt. Damit mir nicht irgendwann unterwegs nochmal einer undicht wird, will ich das gerne im nächsten Winter fertig stellen.

    Jetzt hab ich mir Franks Liste passend gemacht und geschaut, woher ich die Sachen noch bekommen kann.

    Roose Motorsport hat zwei Pakete für den C20NE, in Deutschland sind auch noch einige verfügbar von Herstellern wie Topran oder JP und einiges kann man sich auch als Meterware besorgen, da es keine spezielle Form hat.


    Die Liste hier ist nur mein aktueller Arbeitsstand. Sie ist nicht vollständig bezüglich Teilenummern und möglicherweise enthält sie Fehler. Natürlich kann man eigentlich vergriffene Schläuche mit etwas Glück auch immer mal wieder als Neuteil finden.

    Vielleicht hilft das trotzdem dem einen oder anderen weiter.


    Nr

    Teilenummern

    Verfügbarkeit

    1

    90234854

    Roose MS Astra E MK2 2.0L 8V coolant kit

    2

    90007454, 90183050

    Roose MS Astra E MK2 2.0L 8V coolant kit

    3

    90530796

    Ersatz verfügbar in Deutschland

    4

    90160294

    Roose MS Astra E MK2 2.0L 8V ancillary hose Kit

    5

    90240239, 90412854

    Roose MS Astra E MK2 2.0L 8V ancillary hose Kit

    Ersatz verfügbar in Deutschland

    6

    90298380 / 8 38 207

    Roose MS Astra E MK2 2.0L 8V ancillary hose Kit

    7

    90280644KR

    Roose MS Astra E MK2 2.0L 8V ancillary hose Kit

    8

    90354693

    Roose MS Astra E MK2 2.0L 8V ancillary hose Kit

    9

    90228622

    Roose MS Astra E MK2 2.0L 8V ancillary hose Kit

    10

    90295593, 90512488

    Roose MS Astra E MK2 2.0L 8V ancillary hose Kit

    11

    90166284

    Roose MS Astra E MK2 2.0L 8V ancillary hose Kit

    12

    90295125, 90194266

    Roose MS Astra E MK2 2.0L 8V ancillary hose Kit

    13

    90228621 / 18 18 081

    Roose MS Astra E MK2 2.0L 8V ancillary hose Kit

    14

    8 37 514

    Ersatz verfügbar in Deutschland

    15

    90295127, 1336816, analog: 90351806, 1214300300

    Ersatz verfügbar in Deutschland

    16

    90322534

    Meterware verwenden

    17

    90166284

    Nur 20SEH – Meterware verwenden

    18

    90499500

    Ersatz verfügbar in Deutschland

    19

    90398531, 90285205

    Eventuell Meterware verwenden

    20

    90234640

    Ersatz verfügbar in Deutschland

    185/55R15 müssten das sein.

    Nicht ausgeschlossen, dass Opel auch mal von 185 auf 195 gewechselt hat. Da könntest du in alten Prospekten schauen, dort sind hinten oft Datenblätter drin. Ich habe einige Kadett Prospekte, vom Champion aber leider keins.


    Auf der Kadett-Info Website steht 185/60R15 für den Champion, das stimmt aber ich nicht. Die ABE für die Felge hat dieses Maß nicht drin. Dafür aber neben den von dir genannten noch 205/55R15.

    Wie sieht es denn mit Rost aus?

    Hast du da einen Überblick wie es um die spezifischen Problemstellen steht?

    Mit einer guten Substanz glaube ich auch, bekommst du alles andere was ist und noch kommt in den Griff mit Unterstützung und teils auch allein.

    Gestern hab ich mir diese Sonderausstellung "Faszination Tuning VW vs. Opel" im Technik Museum in Sinsheim angesehen.

    Die ist noch bis 13.09.2026 da. Das ist vielen bestimmt bekannt, ich hab aber noch keinen Beitrag dazu gefunden.


    Auf Youtube gibt es Videos dazu, da sieht man alle Autos.

    Ich will daher lediglich mal ein paar Nerd-Details zeigen, die man nur vor Ort sieht.


    Hier das Kadett E GSi Schnittmodell, welches von Opel zur IAA 1985 ausgestellt wurde. Das steht normalerweise bei Opel Classic.

    Speziell sind das Typenschild und das Adrema Schild.

    Ich lese gerade, FK schreibt auch bei den 10mm "Diese Spurverbreiterung passt nur bei Radnaben mit einer Tiefe von max. 8mm. Bei tieferen Radnaben muss eine Spurverbreiterung ohne Zentrierung verwendet werden."

    So wie ich das im Kopf hab, sind die Mittenzentrierungen vom Fzg selbst deutlich tiefer.

    Dann nehme ich einfach welche ohne Zentrierung? Die muss ich wohl einfach nur entlastet auf das endgültige Drehmoment festziehen, dann sind die genau so gut?


    Bisher hab ich noch nie Spurverbreiterungen verbaut. Daher fehlt mir etwas der Plan.

    10mm deshalb, weil es auf beiden Seiten passen dürfte. 5 sieht man schätzungsweise kaum und 15 könnte rechts knapp werden.

    Ich frag nochmal anders: Kennt jemand Spurplatten in 10mm Seite / 20mm Achse, für welche es ein Gutachten auch fürs Cabrio gibt und Räder in 6x15 ET49 185/55 freigegeben sind?


    Geschaut hab ich bei H&R, TA TechniX: Bei FK auch, dort kann man sich das Gutachten aber nicht ansehen.

    Oder du nimmst einen Tacho von Kleinanzeigen, wo die Stecker dabei sind.

    Den könntest du dann ohne Stecker weiter verkaufen oder baust dir aus zwei Stück die besten Teile zusammen.

    Hier gäbe es einen zu einem fairen Preis, allerdings ungeprüft aber augenscheinlich mit Steckern. Selbst wenn er Defekte hätte ist er noch als Teilespender brauchbar, ein LCD Segment kann immer mal Schaden bekommen.

    Gibt bestimmt noch mehr mit Stecker, hab nicht alle Angebote angeschaut.

    Link