Autoradio Defect ?

Code
    Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich mein deutsches Autoradio reparieren lassen kann? Mein Radio spielt keine Musik mehr ab; es ist ein Blaupunkt Berlin RCM 303A, und ich hänge sehr daran.
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Code
    Natürlich kann dieses Modell in Frankreich niemand reparieren!

Ich habe bei Blaupunkt Deutschland angerufen, aber dort ist es zu alt; es stammt aus dem Jahr 1993.

Hallo,

Normalerweise lohnt sich eine Reparatur bei solchen Artikeln nicht ..

Funktioniert denn überhaupt irgendwas (zum Beispiel Beleuchtung) oder ist es komplett tot?

Sicherungen (im Auto und im Radio) sind heile? Ich meine das auch die Radios selber Sicherungen haben.

Entweder außen oder auch innen. Es könnte auch eine sogenannte Leiterbahnsicherung sein.

Ansonsten fielen mir nur so "Klassiker" ein wie vertrocknete Kondensatoren in der Stromversorgung ..

-------------------------------------

Traduit avec Google :

Bonjour,

Normalement, les réparations sur ce genre d'appareil ne sont pas rentables.

Est-ce que quelque chose fonctionne (par exemple, les phares), ou est-ce que l'appareil est complètement hors service ?

Les fusibles (dans la voiture et dans l'autoradio) sont-ils intacts ? Je crois que les autoradios ont aussi des fusibles.

Ils peuvent être externes ou internes. Il pourrait aussi s'agir d'un fusible de la carte électronique.

Sinon, je ne vois que des solutions classiques comme des condensateurs desséchés dans l'alimentation…

Ces appareils sont réparés ici :

Autoradio Reparatur – 7 Gründe für die beste Werkstatt!

2 Mal editiert, zuletzt von ViSa ()

Wie oben beschrieben ich habe früher immer das Kondendensator Problem gehabt.

Da würde ich anfangen es wurden früher bei der Unterhaltungselektronik billige Kondensatoren verbaut.

Meist gehen immer wieder die Kondensatoren bei den Netzteilen kaputt das ist meist vom Hersteller gewollt.

Die hatte ich früher immer gegen Hochwertige getauscht, dann kann das Radio unbegrenzt funktionieren.

Weil die Kondensatoren nicht mehr eintrocknen.

Gruß

red-d

Code
    Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich hänge sehr an diesem Autoradio! Ich bin bereit, bis zu 500/1000 Euro für Reparaturen auszugeben. Ich behalte lieber meinen Berlingo, als mir ein billiges China-Gerät zu kaufen. Außerdem ist es ein Spitzenmodell von Blaupunkt mit außergewöhnlich gutem Klang. Dieses Autoradio hat 1994 über 10.000 Euro gekostet!
    Code

Ein Spitzenprodukt war es damals schon, dass ist korrekt, und ich glaube auch nicht, dass Blaupunkt in diesem Produkt "billige" Kondensatoren verbaut hat.

Aber der genannte Preis für das einzelne Radio ist so nicht ganz richtig!

Vertrieben wurde das Radioteil damals einzeln oder als Komplettset mit separaten Komponenten, die da wären, Kontrolleinheit mit Kassettenlaufwerk, Radiotuner, CD-Wechsler, Monitor, Verstärker, Fernbedienung und weiteren Komponenten; z.B. gab es hierfür auch einen Videoplayer für VHS-Kassetten, im Auto damals ein absoluter Eyecatcher.

Alle Teile waren für sich alleine auch einzeln verfügbar und konnten über den "HiFi Fachhandel" nachbestellt werden; über die großen Elektronikdiscounter wurde dieses Blaupunkt Modell nie vertrieben und ist von daher schon ein seltenes Teil.

Aber aufgrund der Tatsache, dass es den ursprünglichen Hersteller "Blaupunkt" nicht mehr gibt und der Inhaber der Markenrechte kein Interesse an den ehemaligen Produkten der Vorgängergesellschaft hegt, wird es da von Seiten des neuen Inhabers der Namensrechte keine Unterstützung geben.

Kurz mal in die Suchmaschine eingegeben "Blaupunkt Autoradio Reparatur". Da gibt es in Deutschland dann einige Anbieter für klassische Autoradios. Vielleicht findet man auch welche in den französisch-sprachigen Ländern Europas.

Früher gab's den "Radio- und Fernsehtechniker" als Berufsbild bei uns. Das dürfte für solch einen kein größeres Problem sein, sofern keine spezifischen Ersatzteile gebraucht werden.

War schon nicht ganz billig. Es gab damals noch keine Euro, aber laut dieser Quelle waren es 8.000 DM. Noch etwas Zubehoer dazu, da wurde der Betrag sicher 5-stellig.

Dieter

Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

G.v.Mainberg

Die Quelle halte ich persönlich nicht für glaubwürdig.

Begründung meinerseits:

1. 300W Sinus unverzerrt haben zu der Zeit kaum externe Verstärker bringen können, und wenn doch musste man den Klotz an die Rückwand der hinteren Sitzreihe (also quasi im Kofferraum) verbauen.

2. Bei der Leistung (300W Sinus/unverzerrt - siehe Punkt 1) würde der Querschnitt vom Kabel was das Radio versorgt mit 0,75 oder max. 1qmm (so wie es Standard ist/war) niemals ausreichen !!

Zum Vergleich:

In meinem damaligen Omega B hatte ich einen externen Verstärker verbaut mit 1.200W Sinus 8| und der hat eine separate Stromversorgung mit 25qmm Zuleitung + Absicherung (60A) direkt von der Batterie bekommen !!

Wenn ich das jetzt auf 300 W Sinus runterrechne, Wäre eine Sicherung ALLEINE fürs Radio (solange da nichts anderes mit dranhängt) bei 15A und ein Querschnitt vom Kabel von 2,5qmm (besser 4qmm) nötig !! Das war nie im Originalen Kabelbaum gegeben !

Die Leistungsdaten passen rechnerisch einfach nicht !

Vielleicht gab es da nachträglich Lösungen für, die sind mir aber nicht bekannt.

Falls ich mich täuschen sollte, dann darf ich gerne korrigiert werden ;)

Gruß

Nick

Astra H Caravan 1.6 16V (2005)

Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

Astra G CC 1.6 16V (1999)

Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)

Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

Code
    Vielen Dank für eure Antworten. In Frankreich scheint sich niemand mit diesem Autoradio auskennen! Echt schade! Ich habe das komplette System mit GPS, Bildschirmen im Fond und dem DVD-Player, der als Sonderausstattung erhältlich war! Blaupunkt Europe hat mir dieses System geschenkt, als ich 1998 französischer IASCA-Meister wurde! Ich hänge sehr daran! Das Berliner System ist in meinem Kadett und soll auch dort bleiben! Ich habe, eurem Rat folgend, eine Reparaturanfrage an Reparaturo geschickt und warte nun auf eine Antwort… Fortsetzung folgt.
  • Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!