Beiträge von roemik

    Hmm… klingt erst mal logisch. Bei der Lichthupe bleibt das Abblendlicht ja richtigerweise an. 🤔


    Deswegen „schiebe“ ich ja nach vorne 🙂

    Mal wieder was kurioses:

    Schiebe ich den Hebel in Fernlichtstellung nach vorne, geht bis auf das Standlicht alles aus.

    Ziehe ich den Hebel nach hinten, klappt alles wie es soll. :/

    Zuerst dachte ich, dass einfach der Schalter ne Macke hat und habe mir einen neuen Hebel (NEU neu) besorgt, aber das Problem besteht weiter.


    Hat jemand eine Idee?! Die Verkabelung oder eine Sicherung kann es ja eigentlich nicht sein, sonst würde das Fernlicht ja gar nicht funktionieren?

    Beige wird wenn nur in PETG druckbar sein - in ABS gibt es leider nur eher generische Farben wie weiß, schwarz, blau, rot etc.. Aktuell drucke ich alles aus ABS, weil es einfach besser für diesen Einsatzweck geeignet ist.

    Ich habe mal eine Rolle PETG in "Knochenweiß" bestellt, das kommt relativ nah an den originalen Farbton ran.

    Wie haltbar das auf Dauer ist, wird man dann sehen :)


    Ich hatte das justus auch schon als direkt Nachricht geschrieben, der Transparenz halber schreibe ich es hier aber auch nochmal ganu deutlich:

    Das Ganze Thema ist ein Hobby von mir und war / ist als Experiment gedacht, damit ich nicht die hässlichen Löcher im Himmel anschauen muss.

    3D-Druck ist etwas völlig anderes wie ein Spritzguss-Teil, sowohl optisch als auch die Belastbarkeit betreffend.

    Man wird also immer 3D-Druck typische "Macken" an den Teilen sehen (die einzelnen Druckschichten, kleine Unebenheiten etc.), die werden niemals so glatt wie die originalen Teile - außer man schleift und lackiert sie. Auch wird so ein Griff bzw. die Haltenasen vermutlich nicht aushalten, wenn sich da jemand mit vollem Gewicht dran hochzieht etc.


    Ich möchte damit jetzt nicht meine eigene Arbeit schlechtreden, sondern einfach die Erwartung von euch entsprechend "geradeziehen", damit es nachher nicht in irgendeiner Weise Ärger oder Unverständnis gibt.


    Ich werde wie schon gesagt im Vorfeld noch Bilder posten, damit jeder weiß was er erwarten kann und nur das an Teilen raus geben, womit ich auch selbst zufrieden bin.


    Danke und Gruß

    Rene

    Kurzes Update: Das Modell als solches ist jetzt fertig.

    Aktuell bin ich dabei, die Druckqualität zu verbessern, was wegen der Form des Griffs leider nicht so trivial ist.

    Das Problem bei der Version mit den Haken ist, dass ich den Griff beim drucken auf der Unterseite aufliegen lassen muss - halt genau die Seite, die man auch nachher von Sitz aus anschaut. Daher ist diese Seite relativ rau und sieht nicht sooo geil aus.

    Abhilfe ist aber bereits bestellt und geht dann die Tage in den Test.

    Justus schickt mir die Tage einen Griff ohne die Haken zu, welchen ich dann auch scannen und drucken werde.


    Es wird vermutlich so sein, dass ich die Griffe in zwei Qualitätsstufen anbieten werde. Wenn die geplante Abhilfe bzgl. der Qualität funktioniert, verdoppelt sie die Druckzeit - ein Griff druckt dann ca. 10-11 Stunden - und der Materialaufwand wird erheblich größer.


    Sobald die Tage wieder die Sonne scheint, mache ich Fotos von den gedruckten Griffen im Tageslicht, damit ihr ein Bild von der Qualität bzw. den Qualitätsunterschieden habt.

    Und einmal in schwarz aus ABS. 🙂


    Das ausgefranste an der einen langen Seite ist nur eine Druckeinstellung. Allgemein lässt sich die Druckqualität auch noch steigern, ist halt weiterhin ein Prototyp. Ganz ohne sichtbare Linien gehts aber leider nicht.


    Ich habe jetzt die Stifte mit einem kleinen Kragen versehen, somit ist das Loch sauberer abgedeckt.

    Mit entsprechender Druckeinstellung ist der Kragen dann auch komplett rund und nicht an einer Stelle abgeflacht.


    Falls mir jemand einen Griff ohne Haken zuschicken könnte, würde ich davon auch nochmal einen Scan erstellen. Näheres gerne per PN.