Beiträge von ms cabrio

    Hallo Leute,


    wollte bescheid sagen, dass sich das mit meinem Wagen erledigt hat. Es fing ja an mit leisungsschwäche. War heute beim ADAC und da hat sich festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist und aus der Nockenwellendichtung Öl in die Verteilerkappe austritt. KAT ist übrigens in Ordnung.


    Werde morgen mal zu Wessels fahren und alle Teile kaufen.


    Könnte doch noch mal Eure Hilfe benötigen. Und zwar hat ein Bekannter eine Werkstatt und würde die Reperatur übernehmen. Meine Fragen dazu sind:
    1. Was für ein Anzugsdrehmoment brauchen die Schrauben beim Montieren?
    2. Wie soll man die Ablagerung von den Blöcken entfernen? Also schmirgeln welche Stärke oder so?
    3. Nach Eurem Ermessen was würde so eine Montage kosten? incl. Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe, Ölwechsel und Thermostatwechsel. (Sei angeblich beim Austausch der Zylinderkopfdichtung empfehlenswert).


    Mir sind eben die Fragen wichtig, weil ich dann im Gespräch so herausfinden kann, ob der gute Mann von FAch ist oder ein Rumerzähler.


    Für jede Antwort vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße an alle!

    Nochmal ne kurze Frage zu dieser Sache.


    Wenn theoretisch der Kat oder der MSD hin ist, kann man es doch am besten erkennen, wenn das Innenleben gelöst hat und einfach herumliegt. Werde mal das Teil abmontieren, um zu schauen.


    Wollte aber trotzdem die Lambdasonde kontrollieren für alle Fälle. Wie kann man es überprüfen und geht es mit laufendem Motor? ohne irgendwas kaputt zu machen. Hab in anderen Foren gelesen, dass er im warmen Zustand eine Spannung nicht überschreiten darf. Ist das richtig? oder hab ich da etwas falsch verstanden?

    Erstmal danke für Eure Tipps.


    Um es kurz zu machen, auf jedenfall habe ich (noch) keinen Sportluftfilter drauf. Also als ich 2004 den Wagen gekauft habe, hatte er nach 2 Monaten überhaupt keine Leistung. Keiner konnte mir helfen in der Werkstatt. Man hat mir neue Verteilerkappe eingebaut und die Zündung eingestellt.
    Half nix. Bis der Meister paar Tage später sagte, dass es definitv der Endtopf ist und so war es auch.
    Seit einiger Zeit höre ich im Leerlauf manchmal ein Klappern untern rum. Weiß aber nicht, ob es der Mitteltopf oder Kat ist.
    Oder die Lambdasonde?


    Jedenfalls danke schonmal für eure Tipps.

    Hallo,


    hab ein Problem mit meinem Cabrio. C16NZ.
    Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass mein Kaddi zu viel verbraucht und die Leistung abgeschwächt ist. Konkret wenn ich so bei ca. 2000U/min auf Vollgas kommt im ersten Moment nicht wesentlich etwas. Man merkt, dass er nicht wirklich voran kommt. Auch auf der Bahn komme an die 180km/h so gut wie garnicht dran. Was früher kein Problem war!
    Folglich dafür das ich den Wagen mehr drücken muss und fast immer auf Vollgas fahre, ist der Verbrauch höher.(Im moment bei 10-11 Liter)
    Früher kam ich mit 7-8 Liter gut zurecht.(Stadt/Land/Bahn).


    Hab schon Luftfilter, Zündkerzen, Öl gewechselt. Hab mir vor 3 Monaten Alus gekauft 185/60 14 et35, aber ich denke nicht, dass das damit das Problem zu erklären ist.
    Ich habe mir hier verschiedene Foren durchgelesen, nur da ich noch in Ausbildung bin, ist es schwierig Teile auf Verdacht zu kaufen.


    Sorry, ich bin neu hier, also verzeiht mir, wenn die Erklärung nicht so fachmännisch ist.


    Schöne Grüße an alle und im Voraus danke.