Leistungsschwäche->hoher Verbrauch

  • #1

    Hallo,


    hab ein Problem mit meinem Cabrio. C16NZ.
    Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass mein Kaddi zu viel verbraucht und die Leistung abgeschwächt ist. Konkret wenn ich so bei ca. 2000U/min auf Vollgas kommt im ersten Moment nicht wesentlich etwas. Man merkt, dass er nicht wirklich voran kommt. Auch auf der Bahn komme an die 180km/h so gut wie garnicht dran. Was früher kein Problem war!
    Folglich dafür das ich den Wagen mehr drücken muss und fast immer auf Vollgas fahre, ist der Verbrauch höher.(Im moment bei 10-11 Liter)
    Früher kam ich mit 7-8 Liter gut zurecht.(Stadt/Land/Bahn).


    Hab schon Luftfilter, Zündkerzen, Öl gewechselt. Hab mir vor 3 Monaten Alus gekauft 185/60 14 et35, aber ich denke nicht, dass das damit das Problem zu erklären ist.
    Ich habe mir hier verschiedene Foren durchgelesen, nur da ich noch in Ausbildung bin, ist es schwierig Teile auf Verdacht zu kaufen.


    Sorry, ich bin neu hier, also verzeiht mir, wenn die Erklärung nicht so fachmännisch ist.


    Schöne Grüße an alle und im Voraus danke.

  • #2

    Du hast den Luftfilter aber nicht gegen einen offenen getauscht?


    Ob du das Gefühl von den neuen Reifen herbekommst kannst ja testen in dme du die alten einmal drauf tust.

  • #3

    zündung verstellt? .... check die mal.
    ansonsten chekc mal ob die abgasanlage dicht ist. wenn nämlich vor der lambdasonde ne undichtigkeit ist, dann erfasst sie falsche werte und das hat auswirkungen auf das luft/benzingemisch......
    kann vielleicht sein dass deine auspuffanlage dicht ist? dann hat der wagen nämlich auch keine leistung......

  • #4

    Erstmal danke für Eure Tipps.


    Um es kurz zu machen, auf jedenfall habe ich (noch) keinen Sportluftfilter drauf. Also als ich 2004 den Wagen gekauft habe, hatte er nach 2 Monaten überhaupt keine Leistung. Keiner konnte mir helfen in der Werkstatt. Man hat mir neue Verteilerkappe eingebaut und die Zündung eingestellt.
    Half nix. Bis der Meister paar Tage später sagte, dass es definitv der Endtopf ist und so war es auch.
    Seit einiger Zeit höre ich im Leerlauf manchmal ein Klappern untern rum. Weiß aber nicht, ob es der Mitteltopf oder Kat ist.
    Oder die Lambdasonde?


    Jedenfalls danke schonmal für eure Tipps.

  • #5

    Klapprn und Leistung weg... da kommt mir schlag artik die sache mit meinem Kat in den Kopf.


    Also bei mir hat er geklappert und die Leistung wurde immer weniger. Schau dir den Kat am besten mal an.

  • #6

    Nochmal ne kurze Frage zu dieser Sache.


    Wenn theoretisch der Kat oder der MSD hin ist, kann man es doch am besten erkennen, wenn das Innenleben gelöst hat und einfach herumliegt. Werde mal das Teil abmontieren, um zu schauen.


    Wollte aber trotzdem die Lambdasonde kontrollieren für alle Fälle. Wie kann man es überprüfen und geht es mit laufendem Motor? ohne irgendwas kaputt zu machen. Hab in anderen Foren gelesen, dass er im warmen Zustand eine Spannung nicht überschreiten darf. Ist das richtig? oder hab ich da etwas falsch verstanden?

  • #7

    Auspuff bis Kat muss absolut dicht sein- daher der hohe Verbrauch. Wenn´s klappert ist meißt ein Loch drin. Sonde hält auch nus max 120oo- und sollte zwischen 0,3 und 0,9V haben.
    Und: ein C16NZ läuft niemals 180km/h. Schau mal in den Brief- mehr ist definitiv nicht drin :schildlol:

  • #8

    Hallo,
    also zu der Äußerung: ein C16 NZ fährt keine 180 km/h kann ich nur sagen das daß sogar mein 14er gebracht hat und wir schon einige 16er repariert haben die das bei der Probefahrt auch gemacht haben.

  • #10

    90 PS für 180? Bei nem leichten Kadett. Mit nem 1,8er 90PS A Vectra, der einiges mehr wiegt hatte ich laut Tacho so ca. 205 drauf, zugegeben ein par kmh sollte man sowieso abziehen aber 195 waren es trotzdem locker. Also entweder erwische ich immer nur gute Motoren oder ihr macht solche Tests immer mit fünf Mann im Auto.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!