Beiträge von 13S

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    Natürlich, Du bist berufstätig, die freien Tage sind knapp und dann ist Zeit eben auch Geld. Aber vlt. hat dieser oder jene eine anderes Schema so wie ich und nutzt gerne die Ersparnis (wie bei mydealz), ein bisschen Verständnis die Technik des eigenen Autos vorausgesetzt. Ich freue mich darüber, ein Fahrzeug auch wirtschaftlich betreiben zu können.


    Beim TÜV und auch bei A.T.U sind Hella Gutmann Tester vorhanden für die AU mit der neuesten Software drauf. Die Geräte haben z.B. für den Kadett-E mit der 13S Maschine einen Sollwertbereich für CO von nur 0,0 - 1,0 Volumen-%. Ich bin mittlerweile darauf vorbereitet und stelle den Motor (ohne eigene Testgeräte wohlgemerkt) so ein, dass er die Prüfung besteht, ohne dass ein Dritter auf die Idee kommt, an dem Vergaser herumzuschrauben. Die Leute waren erstaunt das der mit 0,2 % noch so schön rund lief, nachdem man ihn noch eine gute Viertelstunde im Leerlauf belassen hatte. Zuhause habe ich die Gemischregulierschraube wieder eine Kleinigkeit herausgedreht, denn bei der Automatik und eingelegter Fahrstufe muss der Motor auch bei Standgas gegen den Wandler arbeiten und man möchte auch einen stabilen Lauf kurz nach Abschalten der Startautomatik. Bei einer extrem mageren Leerlaufeinstellung wäre das nicht gewährleistet, zumal auch keine Regelung vorhanden ist wie bei Fahrzeugen mit G-Kat.

    Damit hat Deine Abgasmessung. 65 EUR statt möglichen 21 EUR gekostet. Das ist nicht sehr clever, den Abzockern das Geld in den Rachen zu werfen. Aber wenn man ein gutes Gefühl dabei hat, geht das in Ordnung.:thumbup:.

    Ich möchte nicht, dass Du Dir Sorgen machen sollst. Hauptsache ist doch, Du bist mit der Bremse so zufrieden.:saint:


    P.S.: Hab' gerade nochmal in den alten Ordner reingesehen, als ich zwischen 2000 und 2009 den Kadett C16NZ mit Stufenheck (ATE-Sättel VA) hatte. Da waren die Werte auch immer so bei 220 daN vorne und 140 daN hinten bei der HU mit 155er Reifen. Vielleicht gibt's auch Unterschiede zwischen GTÜ- und TÜV-Messungen.:?:

    Die Limousinen haben Trommeln mit 200 mm Durchmesser. Unterschiedlich kann die Belagbreite sein. Du hast die Trommel schon abgenommen. Es gibt einmal 28 mm und einmal 46 mm. Danach sind auch die Bremstrommeln unterschiedlich.


    Schau Dir die Sache nochmal genau an. Wenn die Handbremse auf einer Seite null Wirkung zeigt, muss der Fehler offensichtlich sein. Siehst Du nichts, dann laß' besser die Finger davon. Ist nicht bös' gemeint, ich meine es gut mit Dir.;)

    Selbst wenn ich mir eine Bremse vom Porsche Turbo einbauen würde, käme bei der Achslast und der Serienbereifung nichts anderes raus und die Räder kommen bei der selben Kraft an die Blockiergrenze. Nur wäre der erforderliche Pedaldruck sicherlich geringer.;)


    Bremsdruckregler ist klar. Sind bei mir auch eingebaut und bei der HU sitzen auch keine Leute auf meiner Rückbank.^^ Aber auch unbeladen finde ich Deine Werte der Fußbremse für die Hinterachse sehr gering. Das Verhältnis der Bremskraftverteilung VA/HA ist für einen kurzen Bremsweg das A und O.


    Zum Prüfer: Im Grunde genommen fehlen bei den Messungen immer die Werte für den Pedaldruck. Deswegen ist die Beurteilung am Ende subjektiv und nicht objektiv.8)

    Hier und da lagert sich dunkler Bremsstaub ab. Da die Betriebsbremse ok war: Sind die Handbremsseile richtig eingehangen und leichtgängig? Da würde ich doch zuerst nachsehen. Wie ist der Weg vom Handbremshebel?


    Learning by doing ist zwar ansich nicht verkehrt, aber ich denke Du bist ziemlich unsicher wenn Du in einem Forum nachfragst. Sonst laß' es lieber machen, das Auto soll ja auch neuen TÜV bekommen und für eine Werkstatt ist sowas tägliche Routine.

    Das ist ja die Trommelbremse mit automatischer Nachstellung. Ich dachte, das wurde erst 1983 eingeführt. Oder es sind bei Dir andere Teile eingebaut worden. Wäre nicht Ungewöhnliches bei den vielen Umbaumaßnahmen.


    Die Federn und der Nachsteller, das sieht alles noch recht frisch aus. Glaube nicht, dass da ein neuer Zubehörsatz nötig ist.

    Welcher maximale Wert auf dem Prüfstand bei Annährern/Erreichen der Blockiergrenze erreicht wird/werden kann, hat aber mit den Dingen die Du aufzählst gar nichts zu tun. Entscheidend ist der Reibwert Rolle/Reifen und das Gewicht auf der jeweiligen Achse.


    Ich hatte an einen Plattenprüfstand gedacht, weil bei diesem Verfahren durch die dynamische Erhöhung der Achslast vorne und Absenkung hinten die bei Dir hohen Werte v. und sehr niedrigen Werte h. zu erklären wären. Vielleicht hat der Prüfer auch nicht richtig gemessen, es sei denn, das Ergebnis war vor zwei Jahren ähnlich. Die Bremskraftverteilung erscheint mir sonst sehr ungünstig, was zu einem verlängerten Bremsweg führt.


    Zu A.T.U: Es ging in meiner Empfehlung lediglich um die Abgasuntersuchung bei Fz ohne Kat. Nutze ich in zwei Jahren gerne wieder. Mein eigenes Desinfektionsmittel hatte ich auf dem Armaturenbrett stehen, damit sie mir die Hygienemaßnahmen nicht berechnen. Ja, und was Deine Erfahrungen anbelangt: In anderen Werkstätten wird leider auch viel Mist gebaut.

    Gerade noch mal getestet mit Link in neuem Tab öffnen, klappt bei mir mit Firefox. Das ist ein Scan und die Abbildungen haben eine etwas geringere Auflösung. PDF 75 MB und 1130 Seiten.