Beiträge von 13S

    Verwendet die GTÜ-Prüfstelle einen Plattenprüfstand? Weil die Bremswerte bei Dir vorne deutlich höher und hinten deutlich niedriger ausfallen wie bei mir auf dem Rollenprüfstand. Habe normal etwa 220 daN bis zum Blockieren und hinten max. 100 - 120 daN.


    Und noch ein Tipp: Autos ohne Kat zahlen für die AU/UMA bei A.T.U nur 20,90 EUR (Normalpreis, kein Sonderangebot). Mit der Bescheinigung zahlt man dann beim TÜV usw. für die HU nur noch 56,60 EUR. Der Preis für die reine HU ist vom Gesetzgeber gedeckelt. Weiterer Vorteil: Man kann bei A.T.U kurz und gratis auf den Bremsenprüfstand. Dann kann anschließend beim TÜV nichts mehr schiefgehen.


    Ich kann mir vorstellen, dass es andersherum ist.


    Die Pumpen für den Diesel werden im Teilekatalog ohne Zwischenstück abgebildet, während es bei Benzinern immer angegeben ist. Ist auch einleuchtend, da Benzin einen wesentlich niedrigeren Siedepunkt hat und Hitzeisolation zur Verhinderung von Gasblasenbildung wichtig ist. Dieselkraftstoff darf dagegen gerne etwas vorgewärmt werden.


    Die Pumpen (PIERBURG) Benzin und Diesel können gleich aussehen, haben aber unterschiedliche Teilenummern. Eventuell hast Du da eine Dieselpumpe an Deinem 20S, die wahrscheinlich einen kürzeren Stößel besitzt.

    So ist das immer schon gewesen. Link


    Was das Zwischenstück anbelangt: Ich habe hier eine neue SOFABEX-Pumpe für den OHC als Ersatzteil, dort liegen auch zwei dünne Papierdichtungen bei.


    Zusätzlich besorgte ich mir noch ein neues original Opel-Zwischenstück. Das ist schon dünn mit Dichtungsmaterial beschichtet und wird ohne zusätzliche Papierdichtungen montiert. Ältere Ausführungen zu CIH-Zeiten bestanden noch aus Asbest, dort mussten dann Papierdichtungen zusätzlich verwendet werden.


    Scheinbar existiert nach vergangenen Jahrzehnten eine gewisse Verwirrung.


    Wenn es mich nicht täuscht: PIERBURG stellt doch schon seit vielen jahren keine gar keine mechanischen Benzinpumpen mehr her. Der Vertrieb kauft die im Ausland irgendwo ein und dann kommt da ein Pierburg-Aufkleber drauf.

    Die Masseleitung Batterie/Karosserie/Moor&Getriebe ist je nach Motortyp unterschiedlich. Wichtig ist auf jeden Fall noch die Verbindung Lichtmaschinengehäuse zum Motor. Kannst Du ja mal nachmessen.

    Wo hast Du die Spannung gemessen? Direkt an der Lichtmaschine, Gehäuse und B+? Das wäre tatsächlich zu wenig. Bei Messungen weiter entfernt können Spannungsabfälle masse- und plusseitig auftreten, die in Übergangswiderständen an Schraub-, Steck- und Klemmverbindungen bedingt sind und die man beseitigen kann.