Was hat ein Entstörkondensator am rein mechanischen Getriebe zu suchen? Das ergibt für mich keinen Sinn.
Beiträge von 13S
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Holt er sich Masse über das Kupplungsseil, weil das Masseband Karosserie / Motor-Getriebeblock fehlt?
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Die Benzinpumpe kann man natürlich prüfen, und dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn es daran läge, müsste die Schwimmerkammer nach dem beschriebenen Abstellen des Motors fast leer sein.
Was machst Du denn, um die Maschine anschließend wieder zu starten?
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Ich habe ja eine 55A Lichtmaschine, allerdings macht die selbst bei 4000 U/min keine 13,8V. Das hatte ich schonmal nachgemessen und es kamen nur 12,7V oder sowas bei rumm.
Miss die Spannung nicht an der Batterie, sondern direkt an der Lichtmaschine. Da wirst Du Dich wundern.
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Dann mach' doch mal einen einfachen Test: Wenn der obere dicke Kühlerschlauch und der Kühler am Eingang schon vor der Öffnungstemperatur vom Thermostaten (siehe Anzeige) warm bzw. heiß werden, dann ist letzteres nicht i.O. oder dessen Dichtung sitzt nicht richtig. Dem Kühlwasser ist es egal ob auf den Auspuff kalte Luft weht.
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Na schreib' ihm doch einfach eine Nachricht. Die Kosten für's Verschicken ins Ausland müssen dann erst mal ermittelt werden.
Ach, da konnte man anhand der Nummer noch ein Angebot aus der Heimat finden, mit kostenlosem Versand. Da hast Du wohl gleich zugeschlagen.

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Soweit ich mir erinnere hat der Kadett-D einen cw-Wert von 0,39, muss die nächsten Monate mal den Verkaufsfolder für Händler raus suchen, da habe ich es glaub ich gelesen.
Das ist richtig, das ist die Angabe von Opel.
Spätere Messungen des Kadett-D im Daimler-Benz-Windkanal haben aber ergeben, dass der dort gemessene cW-Wert deutlich darüber lag.
Siehe hier. Mit dem Brinkmeyer-Satz ist er dann etwa auf cW=0,39 gekommen.
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Dafür hat der E dann aber auch die doofen gerade Radläufe hinten bekommen. 😣
Die geraden Radläufe gab es schon vorher bei beim D. Suche mal Brinkmeyer Kadett.
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Weiß eigentlich jemand, wo der cW-Wert vom D Kadett liegt?
Ja, der cW-Wert liegt bei 0,40 - 0,41.
Das kann man einfach herleiten. Ein VW Golf I ist den Unterlagen nach mit cW = 0,41 angegeben, die Stirnfläche ist beim Kadett-D etwa gleich groß und die Höchstgeschwindigkeit ist bei gleicher Motorleistung ebenfalls auf der selben Höhe bei beiden Fahrzeugen.
Oder man vergleicht die benötigte Motorleistung für eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit bei beiden Kadett-Modellen D und E. Die Angriffsfläche der Luftströmung ist identisch. Sagen wir mal z.B. vmax = 160 km/h. Im D braucht man dazu ca. 75 PS Motorleistung, der E schafft das Tempo schon mit 60 PS. Den cW-Wert vom E kennen wir: 0,32. Um den cW-Wert vom D zu erhalten rechnet man dann 0,32 / 60 x 75. Das ergibt dann 0,4 als Ergebnis. Der Leistungsbedarf zur Überwindung des Rollwiderstands ist bei der Geschwindigkeit nur noch im einstelligen Prozentbereich und vernachlässigbar bei der ungefähren Ermittlung. Bei niedrigem Tempo ist der Anteil des Rollwiderstands naturgemäß größer, dafür ist der cW-Wert dann nicht mehr so wichtig.