Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #251

    Das weiß ich. Müsste dann nur wissen, wie groß bzw. überhaupt welcher Kondensator passend ist und wie man den dann einbaut.
    So spontan würde ich behaupten einfach in die + Leitung vor den Monoblock hängen. Ist ein Alpine MRP-M 500 (300-500W RMS, 1100W Maximale Gesamtleistung) und der Subwoofer ein Crunch MRQ-12 BlackMaxx (300W Nominal, 600W RMS). Radio ist ein Alpine CDE 193 BT

    Mag zwar vielleicht nicht ganz so gut zusammen passen, aber kam man halt sehr günstig dran

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #252

    Bei der Platzierung des Kondensators vor Deinem Monoblock musst Du nur beachten, dass für die Spannungsversorgung des Kondensators eine entsprechend abgesicherte und ausreichend dimensionierte Plusleitung von der Batterie zum Kondensator gezogen werden muss... sonst fackelt Dir der Kadett ggf. noch ab.

    Der Kondensator ist nur ein Leistungspuffer zwischen Batterie und Verbraucher, er zieht aber dennoch beträchtlich Leistung aus der Batterie. Wenn der Querschnitt der Zuleitung zu klein ist, bremst dieser den Stromfluß aus und die Leitung wird ohne Absicherung zum Glühfaden.

  • #253

    Die Leitung ist mit 30A abgesichert, also bei 12V sollten da bis zu 360W gehen. Müsste ein 16mm² verlegt sein, wenn ich mich richtig erinnere. Das ging noch gerade so unter die Einstiegsleiste

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  • #254

    Eine 16 mm² Leitung ist bei 1100W Maximalleistung aber wirklich schon hart an der Grenze, da solltest Du keinen weiteren Verbraucher mit einem geplanten Kondensator betreiben wollen. Kein Wunder, dass Deine Beleuchtung in die Knie geht.

    Selbst ohne Kondensator würde ich auf mindestens 25 mm² aufrüsten. Ich habe meine Zuleitung im Golf 2 unter den Teppich legen müssen, da diese unter die Schwellerverkleidung nicht mehr passte.


    Deine aktuelle Lichtmaschine ist mit 45 A viel zu schwach für Deinen Verstärker!!!


    rechne wie folgt

    45 A x 13,8 V Lichtmaschinenspannung = 621 W


    Bei einem Wirkungsgrad von 50 % solltest Du maximal 310,5 W betreiben

  • #255

    Eigentlich sollte ja die 30A Sicherung fliegen, wenn die Stromaufnahme zu hoch ist.

    Ich habe ja eine 55A Lichtmaschine, allerdings macht die selbst bei 4000 U/min keine 13,8V. Das hatte ich schonmal nachgemessen und es kamen nur 12,7V oder sowas bei rumm.

    Wenn dann, wird die Maximalleistung ja nur sehr kurzzeitig abgerufen, da gehen ja nicht dauerhaft 1100W durch das Kabel

    Der Subwoofer hat eine Impedanz von 4 Ohm und der Monoblock hat an 4 Ohm 300W RMS. Bei 2 Ohm wären es 500W RMS

    Hab die Endstufe und auch das Radio für den Subwoofer nie auf Volldampf, da es sonst einfach zu übertrieben ist. Müsste mal nachschauen wie das aktuell alles eingestellt ist

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  • #256

    Miss die Spannung nicht an der Batterie, sondern direkt an der Lichtmaschine. Da wirst Du Dich wundern.

  • #257

    Ja mache ich gleich mal, wollte sowieso die Leitung vom linken Nebelscheinwerfer durchmessen, der geht schon wieder nicht

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  • #258

    Bei den RMS-Werten handelt es sich um die unter Laborbedingungen gemessenen Durchschnittsleistungen, nicht um die Maximalspitzen, die ja ein Kondensator abpuffern soll.

    Die Kondensatoren arbeiten im reellen Betrieb mit 13,8 V, im Labor wird mit 14,4 V gerechnet und auch gemessen.

  • #259

    Da liegst du falsch.

    Wenn bei Lautsprechern oder Verstärkern angegeben wird 300W Musikbelastbarkeit und 600W RMS, dann ist 600W definitiv die Spitzenbelastbarkeit für kurze Momente.

    Für den Leitungsquerschnitt und die Absicherung rechne ich immer mit der angegebenen RMS Belastbarkeit, dann hält das System auch stand bei voller Last !

    Kondensator würde ich auch dazu empfehlen, so bei 1 bis 1,5 Farad - größere Anlagen mit 2 Farad

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #260

    Ich bin zurück von der Baustelle.
    Lichtmaschine liefert 14.08V im Leerlauf bei eingeschalteten Standlicht + Nebelscheinwerfer. Beim Gas geben kurzzeitig 14.10V und regelt direkt auf 14.07-14.08V

    Der Linke Nebelscheinwerfer hat sich auch wieder dazu entschieden zu funktionieren

    Nun zu den Radio / Monoblock Einstellungen. Radio: Subwoofer +4; Bass -3; Treble +4; Bal --; Fader R4; Defeat off. Monoblock siehe Bild im Anhang

    Habe das auch mal etwas aufgedreht und versucht Spannungseinbrüche in Zahlen zu messen, allerdings ist das Messgerät anscheinend zu langsam.

    Zu dem Kondensator würde ich je nach Kosten richtung 1.5 Farad tendieren. Den muss ich ja dann einfach nur in die Plusleitung vor den Monoblock setzen, oder?

    Bilder

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