Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #261

    Der Kondensator wird parallel angeschlossen !


    Ich hatte in meinem Omega B 50qmm bis in den Kofferraum gelegt und bin da auf eine Blockklemme gegangen.

    Kondensator (2 Farad) und Verstärker (Genesis 1,2 KW) haben jeweils eine Leitung von 25qmm bekommen !

    War im Motorraum mit 80A Abgesichert - Lichtmaschine lief *nur* mit 75A

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #262

    Es klingt so, als ob das mit dem Kondensator dann doch keine so gute Idee ist..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #263

    Ich würde jedem empfehlen bei Anlagen mit mehr als 500W RMS einen Kondensator zu verwenden - wenn es auch nur 0,5 oder 1 Farad ist, es hilft !!


    Von meiner Blockklemme aus 25qmm an Verstärker und Kondensator - es war nur DIE EINE Hauptleitung bis in den Kofferraum !

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #264

    Also gut, ich habe mal einen Nicht DIN gerechten Schaltplan erstellt, in der Annahme, dass der so richtig ist. Kann ich für alles das 16mm² verwenden?

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #265

    Dann habe ich es wohl damals etwas anders gelernt.

    Die Angaben Watt Sinus und Watt RMS beziehen sich auf die maximale Leistung oder Belastbarkeit eines Verstärkers, nicht auf seine Leistungsaufnahme. Wenn der Hersteller Alpine eine max. Spitzenleistung von 1100 W angibt, wird wohl ein Teil davon für die Kofferraumbeheizung verbrannt und nicht an die Lautsprecher weitergegeben.

    Die zugeführte elektrische Energie wird durch das Netzteil des Verstärkers konstruktiv bestimmt, die abgegebene Schallleistung ergibt sich durch den Wirkungsgrad des Lautsprechers und der vom Verstärker abgegebenen theoretischen elektrischen Energie.


    Zitat zum Begriff RMS-Leistung:

    Der Effektivwert wird als eine Form des quadratischen Mittelwerts und abgekürzt auch als RMS für englisch Root Mean Square bezeichnet. Die RMS-Leistung ist die mittlere Leistung über einem vorgegebenen Frequenzband, wobei das Signal, aus dem die RMS-Leistung errechnet wird, ein rosa Rauschen innerhalb des Frequenzbands ist. Der quadratische Mittelwert ist die wesentliche Größe für die thermische Bemessung einer Leistungsgröße.


    Wenn ich hier falsch liege so bitte ich um Korrektur.

  • #266

    so wohl als auch :!::?:


    Zitat aus Wikipedia :"

    Seriöse Leistungsangaben für Lautsprecher und Verstärker basierten schon in den 1970er Jahren nicht auf der Musikleistung, sondern auf der Nennleistung. Sie nennt die maximal zulässige Daueraufnahme- bzw. Abgabeleistung bei einer Speisung mit einem rosa Rauschen, die Norm ist die (mittlerweile zurückgezogene) DIN 45324.

    Bis etwa zum Jahr 2000 wurde anstelle der Nennleistung die im angelsächsischen Raum verbreitetere Sinusleistung oder die RMS-Leistung (englisch Watts R.M.S.) angegeben, die mit einer elektrisch genau definierten Methode ermittelt werden. Wegen der durch die Messmethode der RMS-Leistung höheren Werte hatte sich die Angabe Watts R.M.S. bald aus Wettbewerbsgründen als alleinige Angabe durchgesetzt." Zitat Ende.


    RMS ist somit die höhere Angabe der zu erwartenden Spitzenleistung.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #267

    Ich hab heute mal versucht, die Lichtmaschine umzubauen, da ich ja noch eine 70A Delco Remy Lichtmaschine mit Halter angeblich vom C20NE hier liegen habe. Dadurch, dass es schnell Dunkel und Kalt wurde, sind die Fotos.. Naja wenn ich was dabei schreibe, weiß man was gemeint ist.

    Also zu erst versucht mit C20NE Halter einzubauen. Siehe da, mit fehlt knapp 10mm an der oberen Halterung, ich nenne ihn einfach Mal den Spanner.


    Also die Halterung der Bosch Lichtmaschine an die Delco geschraubt und wieder rein. Und tatsächlich sah,das gar nicht schlecht aus.. nur der Riemen ist jetzt zu lang, bzw der Spanner zu kurz. Aktuell ist ein 875mm langer Riemen verbaut, soll ich einfach Mal einen 850mm langen besorgen und es nochmal versuchen?


    Im Endeffekt habe ich wieder alles auf den Ursprungszustand zurück gebaut, muss ja wieder funktionieren

    Bilder

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #268

    Eigentlich hätte ich den Wagen ja heute zum Lackierer gebracht, aber da er das diese Woche lange nicht fertig bekommen wird, habe ich gesagt ich bringe den nächsten Montag vorbei, um ihn am Wochenende nutzen zu können. Bin am Wochenende zum Autoteilehändler gefahren um einen kürzeren Keilriemen zu kaufen, gab es natürlich nicht weil keine Nachfrage mehr. Naja egal. Was mir heute aufgefallen ist. So lange es noch hell und halbwegs warm war, hatte der Motor normale Betriebstemperatur und die Heizung war warm. Kaum war die Sonne weg und es wurde ziemlich kalt, ging die Temperaturanzeige etwas nach unten (knapp unter Hälfte) und aus der Heizung kam nur noch lau warme Luft. Das Thermostat habe ich am Wochenende auch überlegt, das öffnet so wie es soll (erst wenn laut Temperaturanzeige der kleine Kreislauf auf Betriebstemperatur ist)

    Naja ich werde Mal wieder den Kühler abdecken und dann ist das auch erledigt

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #269

    Sorry, wenn ich jetzt mal die Augen laut rollend im Kopf verdrehen muss!


    Bitte wechsle das Thermostat, so wie es schon zigmal gesagt wurde!

    Die Teile gehen teilweise im Jahrestakt kaputt.

    Ansonsten nimm das vom C13N, das hat spätere Öffnungswinkel.

    Eventuell kann es auch sein, dass einfach dein kühler zu groß ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!