Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #271

    Das hat meine Mutter schon bei ihrem Kadett D 1.2 vor meiner Zeit so gemacht, genau so wie bei ihrem damaligen Astra F Kombi mit X16SZ. Bei den drei damaligen Kadetten meines Vaters wurde der Kühler im Winter auch bis zur Hälfte dicht gemacht, weil die alle das gleiche Problem haben. Oder wir geben hier einfach zu wenig Gas, dass der immer nur rollt..

    Glaube nicht, dass bei allen die Thermostate defekt waren. Zumal der Astra damals ein Neuwagen war und der zweite Kadett auch aus Familienbesitz kam

    Wenn's richtig kalt wurde, ist der Kühler von Kadett immer dreiviertel dicht gemacht worden, beim Astra ging das noch gerade so mit der Hälfte

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #274

    Trotzdem merkwürdig.

    Ich selber hatte bei keinem meiner Kadetten Probleme mit der Heizung.

    Wenn er nicht warm wird, bedeutet das ja, dass das Thermostat zu früh aufmacht und/oder offen hängen bleibt.


    Weder beim 13S, C16LZ, C16NZ, C18NZ oder C20NE.

    Und bei meinem aktuellen E mit C13N wird die Heizung dermaßen warm, dass man fasst dabei vertrocknet, wie damals beim 2er Golf.

    Ach, mir fällt ein, dass der X16SZR in meinem G auch keine Probleme mit der Heizung hatte.


    Kann aber auch daran liegen, wenn zu viel Frostschutz drin ist.

    Den der Frostschutz selber kann ganz schlecht Hitze absorbieren.


    Strahli: Dieses Zubehör wandte sich an Kunden, die in Regionen leben, wo es "echte" Winter gibt/gab.

  • #275

    Naja so ein bisschen Kunststoff in passender breite lässt sich prima da vor schieben, mit etwas Draht sichern und dann ist es wieder warm. Lieber mache ich das vor jedem Winter rein und danach wieder raus, als ständig auf Verdacht daß Thermostat zu tauschen, was ein sehr großer Aufwand ist. Da finde ich das ab den 1.8er Motoren besser gelöst (wenn das denn dort hängt wo ich es vermute)

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #276

    Ja ist echt merkwürdig, hatte nur mit meinem ersten D Probleme, aber die 79er hatten eine sehr schwache Heizung, was bereits im Jahre 1980 geändert wurde (Wärmetauscher). Sonst lag es entweder an zugesetzten Wärmetrauschern oder einem falschen Thermostat. Und richtige Winter gibt es hier, selbst bei knapp -30°C haben meine Kadetten immer gut geheizt. Auffallend war nur, dass bei den ganzen Opel die Graugussmotoren (OHV, CIH) immer schneller warm wurden, als die OHC Motoren, aber das könnte auch daran liegen, dass die OHC einfach schon etwas effizienter waren.

    Opel Kadett das Auto

  • #277

    Mir ist auch Mal aufgefallen, dass viele Kadetten die obere Lamelle im Grill zu haben, hat meiner nicht, sollte aber durch die Fernscheinwerfer aufs selbe hinauslaufen. Jedenfalls hab ich mich Mal um die Reifen gekümmert, bisschen Öl nachgefüllt (war zwar nur ganz wenig unter Maxi aber egal) und Bremsflüssigkeit aufgefüllt. Die pendelt sich lustigerweise immer bei mini ein, wollte das Mal wieder beobachten am Ausdehnungsgefäß tatsächlich ein Tropfen Kühlwasser, aber der Deckel hat sich auch noch eine knappe Achtel Umdrehung drehen lassen, vermute Mal das hat sich noch etwas gesetzt.

    Ich dachte jedenfalls daran, wieder Schmutzfänger anzubauen. Allerdings werden ja welche speziell für Caravan, GSi und auch Stufenheck angeboten. Von den GSi Schmutzfängern gibt es scheinbar am meisten im Netz, passen die denn auch beim normalen? Wolle vorne und hinten welche anbauen. Irgendwas hatte ich noch im Kopf aber es fällt mir gerade nicht ein. Wenn ich darauf komme, schreibe ich es noch dazu

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #278

    Nein, die Schmutzfänger passen vom GSi nur an den GSi!

    Warum sollte sonst ein Unterschied gemacht werden? ,😉


    Und ja, die oberen Lammellen am Vorfacelift-Grill und der Grill vom Facelift sind ansich zu.


    Bei den Schmutzfängern scheiden sich die Geister, ob sie etwas bringen oder nicht.

    Ich bin der Meinung, dass sie etwas bringen.

    Bei meinem sind sie von Anfang dran und haben schwellern und Endspitzen gut geschützt.

  • #279

    Gut die vom Caravan passen ja auch mit Sicherheit nicht. Aber die vom Stufenheck könnten doch eigentlich passen, oder?


    Naja ich habe ja zwei Grills hier. Einmal meinen und noch einen aus der Teileliste. Kenne es von dem Cabrio meines Vaters und vom 1.8er von Sofian so, dass die obere Lamelle dicht ist.

    Der Grill aus der Teileliste kommt aus einem 5 türer 1.6er

    Die, welche dicht gemacht sind, sind hinten verschmolzen worden mit der "Platte" die es dicht hält. Somit sollten also Spuren Vorhandensein, falls die Mal dicht gewesen sein sollten.

    Unten angefügt Fotos der beiden Grills

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!