Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #241

    Ich hab ein Thermostat von Metzger drin. Öffnet glaube ich erst bei 89°C, auch gut erkennbar an der Kühlwasseranzeige. Ich vermute, dass durch den Kühler zu viel kalte Luft auf den Auspuffkrümmer und die Ölwanne kommt, sodass er deswegen durch das kalte Öl das Wasser nicht warm bekommt

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #242

    Dann mach' doch mal einen einfachen Test: Wenn der obere dicke Kühlerschlauch und der Kühler am Eingang schon vor der Öffnungstemperatur vom Thermostaten (siehe Anzeige) warm bzw. heiß werden, dann ist letzteres nicht i.O. oder dessen Dichtung sitzt nicht richtig. Dem Kühlwasser ist es egal ob auf den Auspuff kalte Luft weht.

  • #244

    Ich hab da Mal ein Foto machen lassen, nach etwa 15km Fahrt. Vor dem Bild ging es nicht gerade wenig bergauf und davor Feierabendverkehr innerorts.


    Finde es aber kurios, dass die beiden Kadetten von meinem Vater damals schon (zwischen ca. 2000-2010) das selbe Problem hatten. Die wurden bei Kälte einfach nicht warm. Sowohl von der Heizung als auch Temperaturanzeige. Kühler verdeckt und auf einmal ging es wie es sollte.

    Der Astra F Caravan meiner Mutter mit X16SZ hatte die selbe Problematik (neben ganz vielen anderen Dingen)

    Bilder

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #246

    Ca. 1mm über dem oberen strich geht der Kühlerlüfter an. Richtig warm ist er erst, wenn es genau mittig steht oder knapp über der Mitte ist.

    Ansonsten kommt es nur kalt aus der Heizung.

    Wie gesagt, erst nach ca. 20km Autobahn war er dann richtig auf Betriebstemperatur. Sowohl laut Anzeige als auch laut Heizung. Und dann feuert die Heizung auch ohne Ende

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #247

    Ich hab in den vergangenen Tagen dann auch Mal die linke Schwellerkante entrostet und behandelt. Dafür, dass die rechte Seite so gut aussah, sieht die Linke erstaunlich schlecht aus. Zum Glück war es noch nichts sonderlich dramatisches, aber ich hätte nicht länger warten sollen.

    Ich möchte jetzt die Tage nochmal die 70A Delco Remy Lichtmaschine einbauen und dann Mal einen Probelauf machen. Hatte sie ja testweise montiert und es sah gar nicht so schlecht aus. Wenn das jetzt auch noch gut läuft, gibt's eine Generalüberholte Delco Remy statt die 55A Bosch

    Ganz einfach auch aus dem Grund, weil mein Miniblock für des Subwoofer im Dunkeln das Licht deutlich dunkler macht.

    Geplant in der Richtung ist noch eine 65Ah Batterie, aktuell hab ich nur eine 45Ah

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #249

    Die Idee hatte ich auch schon, aber mit Kondensatoren hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. (Die knallen und stinken gut..)

    In Anbetracht der Nebelscheinwerfer und den Zusatzscheinwerfern, ist es aber dennoch nicht verkehrt darüber nachzudenken, die ganze Stromversorgung leistungsfähiger zu machen.

    Will später vielleicht noch Sitzheizung nachrüsten

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #250

    Mit dem Kondensator entlastest du deine Batterie/Lima, die ja offensichtlich überlastet wird, wenn die Anlage Bass gibt. Es ist fraglich, ob eine etwas stärkere Lima diese Spitzen überbrücken kann, gesund ist diese Art der Belastung für keine Lima

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!