Beiträge von 242

    Na da würde ich mir ganz billig einen passenden Geber besorgen und den 10er Teuer weiterverkaufen. Weil, die scheinen mir ganz schön gefragt... Ich hätte meinen schon ein paar mal verkaufen können.
    Zum Beispiel braucht es angeblich einen 10er Geber beim F28 6-Gang Getriebe und LCD...


    Aber das LCD samt Geber war im vorherigen Auto nachgerüstet, oder?

    Ich frag mich, wo immer diese Gerüchte herkommen??? "Nachgerüstet...", "Gabs nur im GSi...".
    Leute, wenn Ihr keine Ahnung habt, dann ignoriert solche Themen doch einfach. Man muss N I C H T überall mitschreiben...!!!
    So zum Thema:
    Nachfolgendes Bild stammt aus der Kadett E Preisliste vom Januar 1987, Best.-Nr. 01045
    Verfügbare Motoren damals: 13N, 13S, 16S, 16D, 20SEH, C13NZ, C16NZ (oder LZ, keine Ahnung jetzt...), C20NE.
    Wie mann in der Preisliste erkennen kann wird lediglich der 16D ausgeschlossen, das bedeutet im Umkehrschluss wohl, daß alle anderen Motoren wohl mit einem Bordcomputer erhältlich waren. Egal, ob Vergaser, LE / LU / L3 Jetronic, Motronic, Multec (C13NZ!!!) usw. usf.


    murxi: Wenn ein BC verbaust, der nicht zu Deinem Motor passt, dann wird er eventuell falsche Werte anzeigen. Ich hab gerade in meinem Ascona mit C20NE den Versuch BC vom C20NE und BC vom 18E / C18NE. Dabei fällt auf, daß der BC vom 1.8er im Verbrauch zwischen 0,5 und 1 L/100km weniger anzeigt. Damit zeigt natürlich auch die Reichweite falsch an. Uhrzeit, Temperatur und Durchschnittsgeschwindigkeit gehen richtig.

    Warum braucht er einen Geber mit 10 Impulsen? Kadett mit Automatik? Falls der Kadett ein Handschalter ist, tuts auch ein Geber mit 6 oder 16 Impulsen. 10er nur bei Automatikgetriebe...

    Hmm, ja mag sein... Aber ob ich jetzt 200 Maak ausgeben würde dafür...???
    Ich würds erstmal so probieren. Wenn Du das LCD probehalber über das MID anschliesst, dann kannst Du ja die Abweichungen erkennen und dann entsprechend handeln...