Beiträge von andy67

    Hallo fahrinurlaub,


    dein Problem klingt auf dem ersten Blick ein wenig mysteriös. Aber warscheinlich muss man an die ganze Sache mal systematisch herangehen.


    Momentan habe ich selber auch noch den Fall, dass bei meinem Caravan der Tankgeber nicht richtig funktioniert, aber ich bin dem Problem auch noch auf der Spur. Hat aber den Vorteil, dass ich in dem Thema aktuell drin bin.


    Bei einem 1,3 N mit Solex PDSI35 -Vergaser hat der Tank (ab Werk) 5 Anschlüsse.


    1. Einfüllrohr Durchmesser ca. 52 mm (die Limousine hat ein gerdes Schlauchstück, dass vom Einfüllrohr zum Tank führt
    2. Überlauf (Schlauch Innendurchmesser 12 mm) geht vom Einfüllrohr parallel zum Tank. Bei der Limousine oben an den Tank, beim Caravan direkt neben den Einfüllstutzen.


    3. Vom Entlüftungsbehälter (Plastikdose, die mit einer großen Schlauchschelle an das Einfüllrohr befestigt ist) gehen zwei Schläuche (Innendurchmesser ca. 5 mm) ab. Einer geht an den Anschluss ganz oben am Tank, der andere führt mit ein paar Blechklammern am Falz vom Tank befestigt, ins Freie.


    4. bzw 5. Bei der Solex-Ausführung hat der Tank am am untern Ende eine Saugleitung und eine Rücklaufleitung. Die Saugleitung hat einen Durchmesser von Ca. 8mm . Die Rücklaufleitung ist etwas dünner (ca. 5mm) .
    Bei Fahrzeugen mit Varajet-Vergaser (1,3 S und 1,6S ) gibt es diese Rückleitung nicht!!!


    Ich vermute einmal, dass der Überlaufschlauch porös ist. Der liegt im Spritzwasserbereich und ist dementsprechend stark belastet. Merkt man beim Tanken, wenn der feucht wird. Den würde ich auf jeden Fall erst mal tauschen!


    Dass ein dünner Schlauch zugestopft wurde, macht mich ein wenig misstrauisch. Hat da vielleicht jemand gebastelt, ohne den Originalzustand zu kennen? Mach mal ein Bild davon wie das aussieht und wo der Schlauch lang führt.


    Die Tatsache, dass sich aus dem Tank nur ca. 10 Liter entnehmen lassen, klingt irgendwie danach, dass Saugleitung und Rücklaufleitung möglicherweise vertauscht sind.


    Probier mal aus, ob der Tankgeber im ausgebauten Zustand funktioniert. Beide Kabel anschließen und von Hand auf voll bzw. leer stellen. (Falls kein Helfer zur Hand mit Tape in der Stellung fixieren).




    Ich hoffe, dass ch dir schon mal weiter geholfen habe.


    Gruß andy67

    Hi,


    mein Kadett SR hat auch den 1,3S Motor drin. Daher würde ich mal auch auf die Nummer 5 65 015 tippen.


    Meine anderen beiden Limos (EZ 1/82 und 7/82), beide mit 1,3 N- Motor haben keinen druckabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse.


    Die Anleitung für den Austausch des Reglers habe ich nicht aus den frei verkäuflichen Reparaturhandbüchern, sondern aus dem Opel-Werkstatthandbuch.


    gruß andy67

    Hallo Apollo 13,


    manchmal zahlt es sich aus, wenn man nicht alles gleich wegwirft..
    Ich habe noch die Kopie aus dem Werkstatthandbuch gefunden, die den Austausch des druckabhängigen Bremskraftregler bei Fzg. bis Modelljahr 1982 beschreibt.
    Dort habe ich die Teilenummer und sogar einige Vergleichsnummern notiert.
    Den Regler, den ich bei mir eingebaut habe, hat die Katalognummer 5 65 015 (90 112 934).
    Die Vergleichnummern lauten :
    ATE: 03.6063-0010.3
    Lucas: GPV 1141
    Bendix: 312101B


    Ich hab damals (Okt. 2004) ca. 70 Euro dafür gezahlt.


    Im Teilekatalog ist unter dem gleichen Bild ein Regler mit der Katalognummer 5 65 114 zu finden.
    Beide unterscheiden sich durch die Kennziffern 40/3 (5 65 015) bzw. 3/35 (5 65 114).
    Beide sind für Limousine mit Schaltgetriebe - 5 65 114 jedoch nur für Motoren 1,0 -1,3 Liter.


    Vielleicht helfen dir schon mal die Teilenummern weiter, entsprechenden Ersatz zu finden.


    Viele Grüße


    andy67

    Hallo,


    bei meinem Kadett SR (Bj. 11/80) ist so ein Bremskraftregler im Bereich der Hinterachse verbaut.
    Den musste ich auch schon mal tauschen, weil der undicht geworden war.
    Bei dem Auto ist bestimmt nichts nachträglich herumgebastelt worden.


    Ich guck heute Abend noch einmal nach, was das für eine Teilenummer ist.


    Soweit ich mich erinnern kann, war es ein wenig tricky das Teil zu beschaffen...


    andy67

    Hallo,


    was auf deinen Bildern zu sehen ist, sind die ganz normalen Rostschäden, die nach über 30 Jahren an einem Kadett D zu finden sind.


    Es liegt natürlich im Ermessen des TÜV-Prüfers, wie gravierend er die Korrosionsschäden einstuft.


    Der Kotflügel selber gilt nicht als tragendes Teil. Wenn dort keine scharfen Kanten hervorstehen, die ggf. Verletzungen eines andern Verkehrsteilnehmers hervorrufen können ist das ebenfalls nicht sicherheitsrelevant,


    Es kann daher durchaus sein, dass er sie als "geringen Mangel" einstuft und daher trotzdem eine Plakette erteilt.



    Wenn du den Kadett jetzt aber weiter fahren und erhalten möchtest, dann kann ich dir nur empfehlen, diese Schäden möglichst umgehend und gründlich zu beheben.


    Das ganze Ausmaß der Korrosionsschäden, werden aber erst nach der Demontage des Kotflügels sichtbar sein.
    Ich würde mal davon ausgehen, dass der Bogen zwischen A-Säule und Schweller ebenfalls betroffen sein wird, weil dort der Kotflügel aufliegt und sich in dem Spalt Schmutz sammelt, der das Durchrosten des Kotflügels verursacht hat.


    Wenn man diese Arbeiten von einem Karrosseriebauer machen läßt , kommen natürlich schnell ein paar Stunden zusammen, die schnell einige 100 Euro-Scheine kosten können. Auch mit einer Teillackierung kann die Größenordnung von 1500 -2000 Euro schnell erreicht werden.


    Entscheidend ist auch, ob der Kotflügel noch gerettet werden kann, oder ein Neuteil (mit Lackierung) zum Einsatz kommen soll.


    andy67

    Hallo.
    für den Kadett D gab es zwei verschiedene Stabiliasatorwellen.
    4 44 039 für LImousinen mit Motoren bis 1,3 Liter. Die hatten einen Durchmesser von 14 mm.
    4 44 040 für Caravan und Motoren mit 1,6 und 1,8 Liter Hubraum.
    Der Dämpfungsgummi war für beide Ausführungen gleich ( 4 44 328 ).
    Beim Kadett E gab es auch beide Stabilisatorwellen. Dazu gab es noch eine Ausführung mit den ganz großen Motoren (Durchmesser ?).
    Beim Kadett E hatte der Dämpfungsgummi die Katalognummer 4 44 331.
    Der Dämpfungsgummi wird in der Mitte des Hinterachskörpers zwischen Hinterachskörper und Stabilisatorwelle gesteckt.
    andy 67


    Wenn die Gummimatte noch irgendwo zu haben wäre, würde ich sie schon für den Caravan nehmen.
    Es war schon schwierig genug, noch eine passende Kofferraumbox zu beschaffen. Die letzte war noch bei einem Händler in Stuttgart zu haben.
    Die Ablage unter der Armaturentafel, hat mir ein Freund aus der Schweiz organisiert - nochmal "Merci vielmals" an mech76 !!! :thumbup:
    Ist schon nicht so ganz easy an originales Zubehör zu kommen, aber vielleicht komme ich noch zu einer Laderaumabdeckung.
    andy 67