Beiträge von Bluethunder

    Das Problem habe ich auch, ist ein C18NZ.


    er geht zum Beispiel an einer Ampel aus und dann dauert es rund 5 minuten, bis er wieder anspringt. Danach ruckelt er ohne Ende. und die Leuchte vom Motor leuchtet.

    Ventile säubern und neu einschleifen, evtl. größere verbauen.


    ich würde auch direkt die Kubelwelle, Schwungscheibe und Kurbelwellenrad erleichtern und neu wuchten lassen. Dabei natürlich die Lager erneuern. Evtl. andere Kolben verbauen. und die Pleuel und Pleuellager überprüfen und ggf. erneuern.
    Je nach Finanzlage von dir, den Hubraum vergrößeren (aber nicht zu extrem). Zylinderkopf bearbeiten mit größeren Ein- und Auslassventile. Verstärkte Ventilfedern usw. scharfe Nockenwelle. Kompression erhöhen. Einzeldrosseleinspritzanlage verbauen. :D

    Ich würde mir noch für den Notfall einen bowdenzug einbauen. ähnlich dem Motorhauben-bowdenzug.


    Den rest kannst du ja elektronisch, oder die alarmanlage oder einem knopf am Armaturenbrett lösen.

    Hab den Fehler gefunden....


    die neuen Zündkabel müssen sehr schmackhaft gewesen sein.... für einen Marder. Es waren alle 5 angebissen :evil: :evil:


    Habe ich jetzt erneuert und jetzt läuft er wieder rund. Hab aber direkt die Marderschutzrohre drübergezogen.

    Der Motor ruckelt immernoch. Ich kann mir keinen Reim mehr machen, woran es noch liegen kann.


    getauscht wurden is jetzt:

    • Benzinfilter
    • Hydrostössel
    • Zündkerzen
    • Zündkabel
    • Zündverteiler (sofern der am C18NZ auch so heißt)
    • Wasserpumpe
    • Zahnriemen
    • Luftfilter
    • Ölfilter



    Woran kann das ruckeln noch liegen ?? Kann es sein, daß durch den überalterten Benzinfilter, Dreck in die Einspritzdüsen gelangt ist, der sich dort festgesetzt hat, oder irgendwoanders im Einspritzsystem ?




    Der Motor ruckelt immer, nur bei konstanter geschwindigkeit ruckelt er nicht. Heizung bringt Heißluft, daher schließe ich mal die ZKD aus.

    leichtes ruckeln hatte er schon vorher, das kam von den Hydros. die wurde erneuert und danach lief er auch ganz sauber.


    Öl hat er vorher ganz normal und immer die richtige Menge angezeigt.

    Habe heute Ölwechsel gemacht an meinem C18NZ.


    Hab 4l Öl reingekippt aber irgendwie zeigt der Ölmessstab nur 1l an. und mein motor verbrennt auch penetrant öl. Woran kann das denn liegen ??


    Wollte auch den Benzinfilter wechseln. Nur weiß ich nicht genau wie.



    Hab schon die Suche benutzt nur leider nicht das richtige gefunden.



    Der Motor ruckelt auch extrem und nimmt nicht richtig Gas an. Ist das ruckeln weg, läuft er ohne Probleme. Das Ruckeln und das Nichtannehmen des Gases tritt häufig auf, aber nicht dauerhaft.