Beiträge von cab-kadett

    Kopf hoch, solange wie es dauert, dauert es eben.
    Da darfst dich selber nicht so reinstressen.
    Ich habe auch Berufsschule, Arbeit und Studium gleichzeitig zu bewältigen, aber jede freie Minute die ich habe, fließt ins Auto und das ist, was zählt.
    Also immer weiter machen und deiner sauberen Linie treu bleiben!!!


    Grüße
    Oli

    An den Türen, den Seitenteilen, den ganzen kleinen Löchern und der "Durchreiche" in den Kofferraum werden noch Echtkarbonplatten einziehen, das Material dazu liegt schon bei mir. Ist aber eine Arbeit für den Winter. Ein kompletter Käfig wird wahrscheinlich nicht verbaut, sieht ja mit der originalen B-Säule doch etwas "affig" aus. Bin aber am überlegen, einen "halben" Käfig einzubauen, praktisch auf Höhe des Flankenschutzes. Hinter den Sitzen werden auf jedenfall noch Streben verbaut, da hab ich mir schon was überlegt. Wird dann aber auch über´n Winter realisiert.


    Grüße
    Oli

    Verteilerlos und freiprogrammierbar ist eigentlich kein Problem.
    Richtig interessant wird es erst bei Einzelspulenzündung, da das Steuergerät dafür zwei "Triggersignale" braucht.
    Ich fahre mein Stg. momentan aber auch noch mit Verteiler. Werde aber im Winter auf verteilerlos umrüsten.
    Brauchst dann halt eine Doppelfunkenzündspule und je nach Stg. noch eine Zündenstufe dazu.


    Grüße
    Oli

    Wie ein einstellbares NW-Rad sieht das aber nicht aus. Weil da ja so gesehen keine Verstellung vorhanden ist. Außer eben die sechs Bohrungen außen herum. Damit verstellst du dann aber immer um genau 60°, außer du stellst dann nicht auf die OT Markierung, sondern rechnest dann die Zähne um die du verstellst gegen.
    Mit den 8,57° ist soweit schon richtig, da du von Zahnmitte zu Zahnmitte immer um 8,57° weiterrutscht. Somit entspricht das Verdrehen des Rades um 7 Zähne genau 60°, ist also gleichbedeutend mit dem Verdrehen des NW-Rades an sich um eine Bohrung.
    Fakt ist, der kleinste auflösbare Verstellwinkel liegt bei einem Zahn, also 8,57°.


    Grüße
    Oli

    Also wenn ich ganz ehrlich bin ist die ganze Sache sogar super leise. Hatte mir das auch viel lauter vorgestellt, aber allem Anschein nach nimmt der Lader und vielleicht auch der Kat ziemlich viel an Lautstärke raus. Dafür das der Wagen komplett nackt ist, also ohne jede Verkleidung, Teppich, Dämmmatten, U-Schutz und Innenverdeck ist es echt angenehm. ;)


    Grüße
    Oli

    Danke, freut mich zu lesen, dass er dir gefällt.


    Klar, schlecht gemacht ist er nicht, könnte aber trotzdem an vielen Ecken besser sein.
    Aber ist und bleibt halt ein altes Auto und mein erster Neuaufbau.


    Jetzt weiß ich auch schon wieder viele Sachen, die ich beim Zweiten anders machen würde.


    Hier ein paar Bilder zur Auspuffanlage, die bis zum Mitteltopf eigentlich ein Eigenbau ist.
    Die Downpipe ist für´n Cali Turbo, musste aber ziemlich angepasst werden, mit Extraflanschen etc.
    Der Kat ist vom H Astra OPC, der Rest der Anlage ist von Friedrich. Die Anlage ist ab Lader komplett in 3" (76mm) ausgeführt.
    Der Halter für den Mitteltopf ist auch Eigenbau, alle Übergänge sind mit "HD-Gelenkschellen" verbunden.






    Grüße
    Oli

    Hi Tobi,
    ja doch, mich gibt´s schon noch. War in letzter Zeit nur öffter am Auto als im Netz.


    Werden so 150 bis 160PS sein denke ich.
    Fahr momentan ja noch ohne Ladedruckregelung, also ungeregelt über die Wastegatedose. Hatte eigentlich eine Forge Dose mit gelber Feder gekauft, jetzt hat sich aber gezeigt, dass nur eine grüne Feder drin ist, also macht er momentan max. 0,4 bar Ladedruck. Ist aber nicht so tragisch, muss ja eh noch alles eingefahren werden, Zünd- und Benzinkennfeld ist auch noch nicht zu 100% abgestimmt und jetzt steht erstmal der TÜV im Vordergrund ;)


    Grüße
    Oli

    Also ich fahre bei mir die AEM UEGO, da kann man das Ziffernblatt zwischen Lambda und AFR und schwarz bzw. weiß tauschen. Weiter kann man den Außenring zwischen schwarz und silber wechseln. Jeder AEM Controller ist auf die jeweilige Bosch Sonde bereits laserkalibriert, also muss schon keine Kalibrierung mehr erfolgen.


    Und das die Abgastemperatur nur eine Folge des Lambdawertes ist, stimmt ja wohl auch nicht.
    Man kann bei Lambda 0.8 entweder 600°C oder z.B. 900°C Abgastemperatur fahren. Das liegt einzig und allein an der Zündeinstellung. Je nachdem ob man Früh- oder Spätzundung fährt.


    Beim Sauger, bzw. bei einer originalen Motronic kann man ja am Zündkennfeld mehr oder weniger nicht viel ändern, außer man lässt es programmieren, da ist mir schon klar, dass wenn dein Wagen zu mager oder zu fett läuft du nur den Benzindruck bzw. die Düsen tauschen musst.
    Wenn jetzt aber eine freiprogrammierbare Steuerung gefahren wird, dann stimmt deine Aussage eben nicht mehr.


    Grüße
    Oli