Beiträge von cab-kadett

    Ja. dass mit den Nebelschlußleuchten ist wirklich eine harte Nummer.
    Eigentlich gehört sich der Laden gleich zugesperrt.
    Man denkt, dass man was zugelassenes kauft und dann sieht man beim TÜV, dass es nicht so ist.
    Ich achte wirklich auf viele Sachen, die einen Hinweis darauf geben, ob etwas zugelassen ist, oder nicht,
    aber auf einen Prüfbuchstaben habe ich wirklich noch nie geschaut, werde ich ab jetzt aber tun.


    Ich wollte eigentlich meine 17ner komplett verkaufen und auf 16 Zoll zurückgehen. Leider gibt es aber nur wenige 16" Felgen,
    die ich mit meiner Bremse fahren kann. Da die Reifen jetzt einzeln weggegangen sind, behalte ich die Felgen.
    Wollte mir dann den Federal RS-R kaufen , den gibt es aber nicht in 205/40 R17, sondern nur in 215/40 R17.
    Nachdem ich schon nach normalen Straßenreifen gesucht habe, bin ich zufällig auf den Regal Racer gestoßen, den es in 205/40 R17 gibt.
    Den hab ich jetzt gekauft und gestern aufziehen lassen. Werde dann nächstes Jahr sehen, wie gut bzw. schlecht sich der Reifen fahren lässt.


    Das mit der Fahrwerkstrebe ist wirklich nicht ohne, als der Motor eingebaut war, hatte ich an der Strebe 2cm Abstand.
    Hab das Auto dann auf gute 4cm hochgedreht und bin so 500km gefahren, ging ohne Probleme.
    Zum TÜV hab ich dann alles auf ca. 7cm hochgeschraubt und wollte es eigentlich auch so lassen, war aber eben doch noch etwas zu tief.
    Mit den neuen Reifen habe ich jetzt aber die richtige Bodenfreiheit. Vielleicht verbaue ich an der Hinterachse noch einen Höherlegungskit.


    Grüße
    Oli

    Zum TÜV waren 185/35 R17 verbaut, mit den Reifen an sich gibt es eigentlich kein Problem, da eine Freigabe dafür vorhanden ist.
    Nur meinte mein Prüfer, dass er mit den sehr schmalen Reifen, bei der neu einzutragenden Leistung doch ziemliche Bauchschmerzen hätte.
    Habe aber heute schon die Reifen gewechselt, habe jetzt "Semis" in 205/40 montiert.


    Mit der Tieferlegung ist das auch so eine Sache, da ich wegen dem Motor die Karosse, soweit es mir möglich war, "verstärkt" habe, sprich einiges an 16V Teilen verbaut, habe ich eben auch die Fahrwerksstrebe von HIPO verbaut und die ist mit Abstand das tiefste Teil am Fahrzeug. Durch die anderen Reifen, habe ich jetzt aber die geforderten 8cm.


    Der Einarmwischer hat leider original von Bonrath schon eine 12 Uhr Stellung, da ich vor meinem TÜV Termin nach genügend mit Motor und Abstimmung zutun hatte,
    habe ich den Scheibenwischer einfach so gelassen, ist mittlerweile aber auch auf Endstellung links umgebaut.


    Die Rückstrahler habe ich deswegen nicht montiert, da ich der Ansicht war, dass die vierte Kammer, die in den Irmscher Rückleuchten vorhanden ist (und die bei mir auch reflektieren),
    als Rückstrahler reicht.


    Ich habe mir bei MTS zwei schwarze Nebelschlußleuchtenabdeckungen für 30€ das Stück gekauft, da hier mit gültiger e-Prüfung geworben wird.
    Beim TÜV haben wir dann festgestellt, dass die e-Prüfung nur als Rückfahrscheinwerfer gilt (laut Prüfbuchstabe). Sowas finde ich eigentlich ziemlich mies,
    da es original da unten nie einen Rückfahrscheinwerfer gegeben hat. Habe auch den Hersteller kontaktiert, bekomme aber keinerlei Rückmeldung. Ich denke, die wissen schon wieso.


    Zu den Hitzeschutzblechen kann ich nur sagen, dass ich die Meinung einiger Mitglieder nicht teile. Ich habe zwischen allen Komponenten der Abgasanlage mindestens 5cm Luft zum Bodenblech. Auch nach über 100km Autobahn ist bei mir der Mitteltunnel nicht mehr als handwarm. Weiß nicht, wie manche darauf kommen, dass ich mein Auto über mehrere Jahre komplett neu aufbaue und sehr viel Geld investiere und dann auf Kosten der Sicherheit, oder was weiß ich aus welchem Grund, auf wichtige Teile verzichte.
    Ich habe auch mehrere Bekannte, die genauso fahren wie ich und bei keiner Prüfung Probleme zwecks der Hitzeschutzbleche haben.
    Ist aber auch schon geändert, hatte mir schon Hitzeschutzfolie gekauft, nur eben für den TÜV noch nicht verbaut gehabt.


    Es gibt auch noch andere Dinge, die einwenig abgeändert werden müssen, hält sich alles aber wie gesagt im Rahmen.
    Ich bin dieses Jahr auch nicht mit der Absicht zur TÜV Station gefahren, eine HU zu bestehen, ich wollte lediglich meinem Prüfer (der mein Projekt seit Anfang begleitet) zeigen, dass es mich und mein Projekt noch gibt und ich mit meinem Fahrzeug zu 90% fertig bin. Weiterhin war es mir wichtig, dass der Motor eingetragen ist, was mittlerweile auch der Fall ist!


    Grüße
    Oli

    Gab schon ein paar Sachen, die Ihm nicht gefallen haben.
    War ihm zu tief, die Reifen zu schmal für den Motor, die schwarzen Nebelschlussleuchten passen ihm auch ned, weil die als Rückfahrscheinwerfer geprüft sind,
    Rückstrahler fehlen, Hitzeschutzbleche am Unterboden fehlen, die Endstellung vom Scheibenwischer passt ned, etc.


    Also doch noch Einiges, was geändert werden muss. ;)



    Grüße
    Oli

    Hey Tobi,
    weitere Bilder kommen bald, gerne Sorge ;) .


    War jetzt mit dem Wagen erstmal beim TÜV und hab jetzt noch einige Sachen, die ich ändern muss, damit ich die HU bestehe.
    Eingetragen ist soweit schon fast Alles, dass war mir auch am wichtigsten.


    Opelz:
    Sobald ich mit den Änderungen durch bin, mach ich auch so Sachen wie den Innenraum, die Heckscheibe, etc.


    Benno76:
    Danke, war auch ein wenig Arbeit :) .

    Grüße
    Oli

    Hoschule Hof
    Duales Studium mit Berufsausbildung
    Bachelor bzw. Master of Engineering (Maschinenbau) / Industriemechaniker
    3. Fachsemester in Hof / 3. Ausbildungsjahr im Betrieb


    Grüße
    Oli

    KadettESau


    Also, momentan sind eigentlich folgende große Hersteller auf dem Markt:
    - Haltech
    - KMS
    - Adaptronic
    - Link
    - und ein paar weitere die ich sicher vergessen habe, bzw. die meiner Meinung nach keine große Rolle spielen.


    Kosten tut ein komplettes System mit offenem Kabelbaum und ohne Laptop so ab 1300,- aufwärts, da hast du dann zwar was neues, aber eben kein Grundkennfeld etc.
    Eine Breitbandlambda und eine Abgastemp.messung sind eigentlich Pflicht, weil dir genau diese zwei Eingangswerte sagen, in welche Richtung die Abstimmung gehen muss, sprich entweder fett oder mager, bzw. Früh- oder Spätzündung.


    Wie ich schon gschrieben habe fährt ein Bekannter von mir eine MS, ist aber auch sehr unzufrieden damit und wechselt im Winter, aber sowas passiert einfach bei Open Source Sachen, denn da ist jeder Benutzer eben der Beta Tester selbst. Wenn du ein Steuergerät für den Alltag haben willst, dann musst eins der oben genannten kaufen.
    Was auf jedenfall mehr als nerdsicher ist, ist das System, das ich gerade fahre. Hatte ja vorher auch null Ahnung von der ganze Materie, aber die alten Haltech sind in der Hinsicht wirklich super.


    Bei einigen neuen Stgs. hast du auch die Möglichkeit eine Grundsetup zu schreiben und danach eine Selbstlernfunktion zu aktivieren. Leider haben unsere Erfahrungen aber gezeigt, dass die Selbstlernfunktion nicht wirklich gut funktioniert. Da sollte man dann lieber das Benzin- und Zündkennfeld komplett selber schreiben und dann den Closed-Loop für Lambda-Überwachung aktivieren.


    Das Abstimmen selbst ist eigentlich kein Hexenwerk, du musst eben nur ein wenig Zeit und Geduld mitbringen, da du eben in jedem Drehzahlbereich jeden Lastpunkt einzeln über Benzin und Zündung abstimmen musst. Auch hier bietet die Haltech wieder einen rießigen Vorteil, da du in einer sog. Ignition Library nur ein paar bestimmte Kennwerte eingeben musst, dann generiert das Stg. selbstständig ein komplettes Zündkennfeld nach deinen Vorgaben.


    Wenn du mal mit jemanden zwecks Freiprogrammierbar quatschen willst, dann kannst dich gerne per pn bei mir melden.


    Grüße
    Oli

    Ne, die Anlage an Kat ist für den f Astra, also auch passend für den e Kadett.
    Die Verarbeitung und die Passgenauigkeit sind mehr als TOP.
    Wenn du eine günstige und gute Anlage suchst, dann kannst du dich bei mir gerne per pn melden.
    Krieg da ziemlich gute Konditionen.


    Grüße
    Oli


    P.s. eine ABE für sämtliche Kadett und Astra Motoren ist auch mit dabei.

    Weil die "alte" Haltech die ich habe nicht mehr ganz up-to-date ist wie man so schön sagt, soll aber jetzt nicht heißen, dass das Teil in irgendeiner Art und Weiße schlecht oder Mist ist.
    Muss wirklich sagen, dass ich vom Steuergerät und von der Software mehr als angenehm überascht war und bin.
    Eigentlich kann die Haltech alles was neuere Steuergeräte auch können und teilweise sogar noch mehr!!!


    Weiß nicht ob es interssiert, aber die Haltech kann z.B.
    -Drehzahlerkennung über Hallgeber, Motronic Trigger, Multitooth Trigger oder 2 verschiedene Haltech Geber
    -8 hochohmige, oder 16 niederohmige Einspritzdüsen mit batch-, multipoint-, staged-, oder sequentieller Einspritzung
    -Zündverteiler-, Doppelfunken- und Einzelspulenzündung
    -Drehzahl bis 10500 oder 16000 Upm, je nach gewünschter Auflösung der Stützstellen.
    -Korrektur der Einspritzdüsenöffnungszeit, da ja jede Einspritzdüse bedingt durch die Fertigung leichte Abweichungen hat (das ist ein Feature, dass ich bei keinem neuen Stg. finden kann)
    -Korrekturen über Lamdawert, Batteriespannung, Abgastemp., Ladelufttemp., Wassertemp., etc.
    -Primer- und Poststartmap, sowie Lehrlaufregleransteuerung
    -schaltbare Ausgänge, für z.B. NOS, oder Ladedruckregelung, zweite Benzinpumpe, zweiten Lüfter, Schaltlampe etc.
    -die Software beinhaltet bereits ein Loggingtool, was bei anderen Herstellern dazugekauft werden muss
    -etc.......


    Auch vom Abstimmen selbst und von der Eingewöhnungszeit ist die ganze Sache super, da alles noch DOS basiert und man sich sehr leicht und vorallem schnell eindenken kann.
    Der einzige Grund, warum ich wechseln möchte, ist eigentlich weil ein Bekannter von mir schon eine Adaptronic fährt, ein weiterer hat eine KDFI und will jetzt auch auf Adaptronic wechseln, da er mit der MS nur Probleme hat. Wenn wir dann alle die gleiche Hard- und Software fahren, muss sich keiner mehr bei Abstimmungsfahrten an die Software und Einstellmöglichkeiten des anderen gewöhnen. Dann geht einfach alles leichter von der Hand.


    Grüße
    Oli