Breitbandlambdasonde?

  • #11

    So, ich hab jetzt eine Bosch 4.9 LSU mit Prosport Controller geholt... das wird im Winter verbaut und dann werde ich berichten.
    Abgastemperatursensor halte ich für sinnlos, wenn man ein Lambdainstrument hat... Die Abgastemperatur zeigt ja im Endeffekt nur die Auswirkung von den Lambdawerten.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #14

    och, im endeffekt geht das ja... das problem ist einfach, dass die anzeigen, die wirklich LAMBDA anzeigen, absolut scheiße aussehen... und ob jetzt 14,7 oder 1.... das ist nur gewöhnungssache. ich hab mir auch das das zeitronixzeugs angeschaut, aber das ist mir zu viel und mit dem steuergerät doppelt gemoppelt.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #15

    Also ich fahre bei mir die AEM UEGO, da kann man das Ziffernblatt zwischen Lambda und AFR und schwarz bzw. weiß tauschen. Weiter kann man den Außenring zwischen schwarz und silber wechseln. Jeder AEM Controller ist auf die jeweilige Bosch Sonde bereits laserkalibriert, also muss schon keine Kalibrierung mehr erfolgen.


    Und das die Abgastemperatur nur eine Folge des Lambdawertes ist, stimmt ja wohl auch nicht.
    Man kann bei Lambda 0.8 entweder 600°C oder z.B. 900°C Abgastemperatur fahren. Das liegt einzig und allein an der Zündeinstellung. Je nachdem ob man Früh- oder Spätzundung fährt.


    Beim Sauger, bzw. bei einer originalen Motronic kann man ja am Zündkennfeld mehr oder weniger nicht viel ändern, außer man lässt es programmieren, da ist mir schon klar, dass wenn dein Wagen zu mager oder zu fett läuft du nur den Benzindruck bzw. die Düsen tauschen musst.
    Wenn jetzt aber eine freiprogrammierbare Steuerung gefahren wird, dann stimmt deine Aussage eben nicht mehr.


    Grüße
    Oli

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen!
    Außer durch noch mehr Ladedruck! :stinker:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!