Beiträge von csdragon

    Hallo!


    Der Motor C20XE M2.5 wurde jetzt endlich eingetragen... TÜV hab ich aber noch keinen, da keine AU...
    Problem: Motor dreht auf 1100Umdrehungen...


    Verändert wurde am Motor:
    - 272er Risse Nockenwelle
    - etwas erleichterte Schwungscheibe
    - am Kopf wurden die Ein und Auslasskanäle vergrößert.
    - Sportkat mit E-Zulassung
    und
    - Friedricht Motorsport Auspusffanlage...


    Liegt das Problem jetzt an den verbauten Komponenten oder doch an nem anderen Problem?
    2 andere Steuergeräte hab ich bereits getestet.
    Den Wassertemperatursensor hab ich bereits gewechselt und mit absprühen der Schläuche im Motorraum hat sich auch nichts geändert...
    Edit:
    Wenn man den Schlauch des Leerlaufstellers zu drückt ändert sich null!
    Motorkontrollleuchte leuchtet nicht auf, Tech 1 zeigt auch keine Fehler!


    Noch n kleines Detail: er läuft ziemlich unrund am anfang und sobald das Wasser auf blau steht läuft er besser, aber dann auf den 1100U


    Ansonsten bin ich sehr von dem Motor begeistert! Und auch seitdem die Stabis usw. vom 16V drin sind liegt das Auto auf der Straße wie n Brett! Genial...
    Wenn der TÜV nicht wäre...

    Aufm Rückweg vorbei schaun geht bestimmt!
    Auch wenn ich vielleicht nur kurz durchlaufen werde (kommt drauf an wie fit ich nach dem Wochenende noch bin ^^)


    Ich hoffe doch, dass man die Stufe dieses Jahr wieder mehr sieht... Motor läuft, aber ich kämpf mich grade momentan noch n bissl durch mehrere Probleme...
    - Die Geschwindigkeit wird aufm Car-PC noch nicht richtig angezeigt
    - Die Checkcontrol zeigt noch gar keine Werte aufm PC (Relais-Cluster dafür löten dauert wohl noch ca. 2-3 Std)
    - ich muss irgendwie noch schaun, dass ich ne 120Ampere Lichtmaschine mit schmalem Riemen auftreib
    - Das Handbremsseil is schrott
    - Der Innenraum muss noch wieder zusammengebaut werden
    - Die Schaltung zum automatischen PC starten und Beenden per ZV wurde heute wieder zum Laufen gebracht (der Chip war falsch programmiert worden)
    - Ettliche Leitungen und Schläuche (Benzinschläuche, Servopumpenschlach, Unterdruckschlauch vom 16V) müssen noch getauscht werden
    - Die Anlage muss wieder rein


    usw usw...


    Bis zum 1.5. die Kiste fertig und durch den TÜV zu kriegen wird also richtig happig...
    Und das auch ohne meine anderen Projekte, die noch "nebenzu" laufen und die ich glaub bis Mai erst mal pausieren muss...
    (Von meinem 2. Hobby Modellhubschrauber / Quadrocopter weiss ja in der Opelszene fast keiner... Irgendwie hat mich auch kaum jemand auf Pro Sieben - Galileo fliegen sehn...)

    Das mit dem Sportlenkrad hab ich in der ABE gelesen wenn ich mich jetzt nicht ganz schwer täusche...


    Sei es drum... Zusatzbaterien sind auf jeden Fall ne ganz doofe Idee!
    So viele Zusatzbatterien kann ich gar nicht verbauen, dass ich damit mal auf weiter entfernte Treffen > 400km hin und wieder zurück komme...


    Och noe... muss ich schon wieder aufzählen was in meinem Auto verbaut is... am Ende glaubt mir eh wieder keiner, dass da n PC verbaut is, der mir das ganze Checkcontrol ausliest, mir dazu Fehlermeldungen ausspuckt, automatisch mein Licht anschaltet wenn ich in nen Tunnel fahre, die Musik nach Geschwindigkeit lauter und leiser stellt und ich die Anlage damit über Android-Handy-App ausm Liegestuhl komplett ferngesteuert werden kann...


    Naja... zu den Stromverbrauchern: Mein Frontsystem zieht max 35A, mein Sub max 40A, mein PC ca. 30A, mein Solarladeregler, der die hintere Batterie wieder auflädt 20A, dann hätt ich noch ein paar Stromverbraucher wie Zündung, Licht, usw. usw.
    Is 120A schon wirklich knapp kalkuliert! Und je mehr Batterien ich reinbau, desto mehr Gewicht, weniger Beschleunigung und mehr Spritverbauch...
    Wie gesagt: doofe Idee!
    Und das Auto dauerhaft aufm Treffen laufen zu lassen weils danach nicht mehr angeht... naja... kein Kommentar! Mal ganz abgesehn davon, dass die Batterien trotzdem total tiefentladen werden und das komplettes Gift für selbige sind... hab keinen Bock, dass ich alle 2 Monate ne neue Batterie brauch...


    Ach ja: eig. wollte ich konstruktive Beiträge und keinen Kindergarten hier aufwecken...

    Dank der vielen Stromfresser, die ich in meinem Auto verbaut habe brauche ich dringenst eine 120A Lichtmaschine.
    Die größte Lima, die ich allerdings für den kleinen Keilriemen gefunden habe war 70 oder 80a... Viel zu wenig... Damit fuhr ich bisher immer auf die Treffen und kam mit leerer Batterie an...


    Umbau der breite Riemenscheibe am Motor macht auch nicht wenig Sinn, da ich noch den Riemen für die Servolenkung brauche (brauch ich sogar fürn TÜV weg. dem Sportlenkrad)...


    wie habt ihr das Ganze gelöst?

    ich wasch zuerst immer das Auto und reinige die Scheiben danach nochmal mit Armor All Scheibenreinigungstücher...
    Bleiben zwar erst ma ein paar Härchen von den Tüchern hängen, die sind aber nach der ersten Fahrt sofort wieder weg!

    AAAlso nur zur Info:


    Hab das gestern mal getestet. Das blau/weiße Kabel liefert tatsächlich 12V sobald der Motor läuft...
    Interessanter Weise muss ich aber erst mal einen kurzen Gasstoß geben... ohne den krieg ich 0,0Volt!

    Habs mir bei dem Bericht auch gedacht... der Motor sieht nicht wie n 16V aus - folglich kein Ventil-Salat?!?!?!


    Naja... Also Englisch kann die gute Dame tatsächlich nicht...
    Hmmm was aber stimmt: bei den VW-Treffen sieht man deutlich mehr Mädels als bei Opel...
    Insgesamt fahren mehr Leute in Deutschland mehr Personen als VW...
    Kein Wunder bei einem Land, das auf Bildzeitung, Bauern, die nach einer weiblichen Begleitung suchen und Ex-Promis im Urwald steht...

    Heute hab ich gelesen, dass Frau Merkel in China die Regierung darauf ansprechen möchte, dass die Menschenrechte dort nicht geachtet werden...
    Wie war das mit dem Steinewerfer im Glashaus???