Beiträge von 123 miami

    Hast du danach mal die Zündkerzen rausgedreht?
    Kann sein, dass er jetzt zu fett läuft. Die Kerzen wären dann schwarz.
    Nimm lieber ein Ventil vom 1,6er, ich bin mir nicht sicher, aber das vom C18NZ könnte mehr Durchlass haben.
    Vor 2 Wochen hatte ich bei meinem Tiffany ein ähnliches Problem. Er sprang schlecht an, und bis er warm war konnte man relativ normal fahren. Dann nahm er kein Gas mehr an, die Drehzahl stieg auf 2000 U/min (selbstständig) und die MKL ging an.
    Zu Hause dann hab ich den Fehlerspeicher abgefragt---> Kühlmitteltemperaturfühler: Spannnug zu hoch. Sprich Gemisch zu fett. Die Kerzen waren auch komplett schwarz. Nachdem ich nen neuen Temperaturfühler verbaut hatte (18 €) war wieder alles in Ordnung.
    Kann sein, oder auch nicht. Aber fahr mal zum Schrotti und tausche den Sensor aus, filleicht liegs daran.



    Mfg. 123 miami

    Darauf wollte ich himaus. Wenn der Kat oder der Endschalldämpfer dicht ist, kann der Motor die Abgase nicht mehr rausdrücken. Im Leerlauf kommt dann filleicht gerade noch genug durch, aber sobald du gas gibst verschluckt sich der Motor an seinen eigenen Abgasen.


    Ich hatte das Problem bei meinem ersten angemeldeten Wagen. Es war ein Beauty C16NZ, ebenfalls mit Automatik. Im Stand liess er sich vorsichtig hochdrehen, gab man plötzlich Vollgas, ging die Drehzahl in die Knie. Sobald er dann fahren sollte ging ihm die Puste komplett aus. Mit Heftigen Pumpbewegungen am Gaspedal liess sich aber der Wagen ruckweise beschleunigen.
    Charakteristisch für den Fehler war das laute Zischen aus dem Bereich Drosselklappe und das dumpfe Ansauggeräusch beim gasgeben.


    Wenn der du keine andere Ursache findest kannst du den Auspuff unten vom Krümmer abschrauben (die langen Schrauben mit dem Federn) und einen Test durchführen (vorsicht: Laut! :D )


    Mfg. 123 miami

    Hi hast du irgenetwas am Wagen gemacht, bevor das Problem auftrat?


    Wie schon erwähnt kannst du mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen.


    Mal ein paar Fragen:


    Kannst du ihn auf stellung "N" mit dem Gas langsam hochdrehen?
    Wenn du fährst und mit dem Gaspedal schnell hin und her von "kein Gas" zu Vollgas
    wechselst, kannst du dann etwas besser beschleunigen?


    -Drehe mal die Zündkerzen heraus und schreib dann welche Farbe (Verrußt, Braun...) die Kerzen haben.


    -Schraub mal den Luftfilterkasten ab und kontrollier die Unterdruckschläuche.


    -Wenn das alles nichts hilft, ziehe den Stecker vom Kühlmitteltemperaturfühler ab und probiere obs dann besser ist.


    Mfg. 123 miami

    Hi


    Sorry wusste nicht, dass wir vom C20NE reden, dachte irgendwie an einen C16NZ, wie ich darauf gekommen bin, weiss ich auch nicht.



    Dass die Kerzen die Kraftstoffzufuhr nicht untzerbrechen, (aber Zündaussetzer verursachen können) hab ich auch nie gesagt.
    Du meintest er nimmt untenrum kein Gas mehr an und dass du vermutest dass er keinen Sprit bekommt. Ich weiss nicht wie viel Ahnung du hast und wie sich das Problem tatsächlich anfühlt, aber häufig liegts trotz aller harrsträubender Vermutungen mancher "Fachleute" dann doch an der Zündung. Sorry, nicht falsch verstehen, aber erlebt man hier oft genug, weil es eben per Ferndiagnose schwer ist, das Problem detailliert zu beschreiben.



    Dein Drehzahlmesser erhält sein Signal von Klemme 1 der Zündspule. Wenn der Drehzahlmesser nichts mehr anzeigt, deutet es auf ein aussetzen der Massetaktung für die Zündung hin. Entweder weil dein Zündsteuergerät einen Knacks weg hat, oder weil dein Drehzahlgeber defekt ist.
    Hatte exakt das Probem bei einem C20XE. Da hatte das Kabel vom Drehzahlgeber am Mootrblock gescheuert.


    Wenn dein Zündstartschalter einen Wackeler hat, dann müssten die gesamten Anzeigen ausgehen, quasi so, als würdest du die Zündung ausschalten.



    Mfg. 123 miami

    Hi
    War das zischen der Drosselklappe vorher auch schon so laut?
    Könnte nämlich sein, dass dein Auspuff dicht ist und er deswegen über die AGR-Dose den Druck abbläst. Hatte ich mal bei meinem ersten Kadett. Der hatte kaum noch Gas angenommen. Bei Vollast hat er sich regelrecht "verschluckt" und die Drehzahl ging in die Knie.


    Mfg 123 miami

    Jo, Glückwunsch!


    Ts, da muss man erstmal drauf kommen, dass es nur am Magnetventil liegt :D


    Der Aktivkohlefilter hat aber nichts mit Abgasen zu tun, er Speichert nur die Benzindämpfe aus dem Tank und gibt sie bei bedarf über eben dieses Ventil an den Motor ab, sodass sie verbrannt werden können.


    Mfg. 123 miami

    Wir haben jetzt schon bei 2 Kadetts die originale Metalleitungen durch Kupfer ersetzt.


    Einfach ausm Baumarkt (MAX BAHR) das dünnste Kupferrohr (müste 8mm sein) holen.
    Darauf achten, dass es das biegsame von der Rolle ist. Davon kaufst du 7m.
    Wichtig ist, dass die Leitungen mit einem Rohrschneider geschnitten werden. Mit ner Säge geht auch, aber das Entgraten ist aufwendig.
    Wenn der Schlauch zu schwergeängig drüber geht, dann einfach mit 2 Wasserpumpenzangen das Ende von der Leitung ein bisschen zum 4-Eck stauchen, und Silikon verwenden. Wie schon erwähnt, darauf achten, dass sie nicht zu oft hin und hergebogen werden, da die Leitung sonst Risse bekommt.


    Wegen Benzinresistenz brauchst du dir keine Gedanken machen, im Kraftstoffsystem werden verscheidene Bauteile aus Kupfer verwenden, wie z.B Dichtringe, die lösen sich auch nicht auf.


    Und der Tüv hatte dazu auch nichts gesagt. Wir hatte die leitungs aber vorsichtshalber mit Unterodenschutz und Wachs (vor prüfenden Blicken) geschützt.


    Mfg. 123 miami


    @ BöhseKadetts
    Oh, du glaubst gar nicht, was für Geräusche ein Getriebe sonst noch machen kann :rollin:


    Martininii
    Bei den Lagerschalen kommt es auch Hundertstel mm an. Selbst, wenn sie keine Riefen haben, könne sie schon Geräusche machen. Der Effekt kann duch sehr dünnes Öl dann auch noch mehr zu Geltung kommen.


    @ Lemsi
    Klingt dein Geräusch so ähnlich? Denn... DAS kling nach einem Lagerschaden. Müsste auch bei der Gaswegnahme leiser werden.


    Bei Gui_1988 Änder sich aber das Klackern mit der Drehzahl, du meintest ja, bei dir ist es immer gleich, deshalb will ich mich noch nicht festlegen


    Das mit dem Bierchen können wir sicher mal nachholen, irgendwann läuft man sich bestimmt mal auf nem Opletreffen über den Weg :D


    Mfg. 123 miami