Beiträge von 123 miami

    Sorry aber jetzt muss auch ich meinen Senf dazugeben.


    Und was darüber gesagt wurde, dass sich kalte Luft beim Fahrradfahren noch kälter anfühlt, war zwar richtig gemeint, aber hat mit der Drosselklappe im C20NE nichts zu tun, denn:


    *Klugscheissmodus an*
    Die Luft, welche die Drossleklappe passiert, tut das nur weil die vom Motor angesaugt wird, folglich muss im Bereich hinter der Drosselklappe ein Unterdruck herrschen.
    Dass Luft beim verdichten heiss wird wissen wir alle, sonst würde kein Diesel laufen.
    Sobald man unter druck stehende Luft entspannt findet der Effekt umgekehrt statt, das heisst, sie wird kälter.


    Nehmen wir nun mal an, dass die angesaugte Luft im Winter +1° beträgt und sich im Moment des Vorbeiströmens an der Drosselklappe auf 0,5 Bar Unterdruck entspannt, dann sinkt die Temperatur auf unter der Gefrierpunkt, und die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit gefriert und vereist die Drosselklappe. Deswegen gibts die Drosselklappenheizung. Das hat der 1,6er Beispielsweise auch, nur dass der Zulauf über einen Kanal in der Ansaugbrücke erfolgt, und dadurch auch das vereisen durch die Verdunstungskälte des Kraftstoffes verhindert.
    *Klugscheissmodus aus*


    Mfg. 123 miami

    Hi


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, tritt das Klackern nur manchmal, bzw. bei kurzen Gassössen auf? Die Drehzahl von dem Klackern (Frequenz) ist aber immer gleich und ändert sich nicht mit der Motordrehzahl.


    Tritt das nur unter Last auf, als nur wenn du einen Gang drinne hast und fährst?


    Kannst du das Klackern genauer beschreiben? Weil, unterm Lüfterrad vom Generator stelle ich mir ein sehr schnelles Surren vor. Und unter einem defekten Lager der Kurbelwelle eher ein klopfen dass bei niedrigen Drehzahlen so 2-3 mal die sekunde klopft.


    Dazu, dass es bei warmen Öl auftritt würden mir spontan defekte Hydros einfallen.


    Wenn es mehr aus dem Bereich Beifahrerfussraum kommt und nur beim fahren auftritt, dann (klingt filleicht banal aber...) zieh einfach mal die Radbolzen nach, filleicht sind die locker, oder filleicht ist es auch eien defekte Antriebswelle.


    Und mach dir keine Sorgen, wenn du an der Ölwanne horchst, und Laufgeräusche hörst, das ist normal, da wo sich was bewegt, gibts nunmal Geräusche, nur wenns zu laut ist, und du es schon bei geschlossener Haube hörst, würde ich mir Gedanken machen.


    Mfg. 123 miami

    Hast du den Ölthermostat getauscht?
    Du musst auch berücksichtigen, dass im Standgas das Öl sehr lange braucht um richtig heiss zu werden. Ich weiss jetzt nicht bei welcher Temperatur der Thermostat vom Ölkühler öffnet, aber bestimmt nicht vor 80° Öltemperatur.
    Fahr den Wagen mal schön warm, und prüf das dann nochmal.


    Mfg. 123 miami

    2 umdrehungen? Also ich kann meins nur ca. 1 1/2 mal drehen.


    Was erwartest du denn von deiner Lenkung wenn man fragen darf. Eine Übersetzung die den Lenkeinschlag halbiert, wäre vor allem bei höheren Geschwindigkeiten und beim Einparken totaler mist, wenn du mich fragst.


    Wenn du ein dierektere Lenkung haben willst, dann hol dir doch ein Sportlenkrad. Die Umdrehungen bleiben zwar gleich, aber das Lenkgefühl wird viel dierekter, weil du nicht mehr so grosse Bewegungen machen musst.


    Mfg. 123 miami

    Also Zwischen Big und Smallblock besteht, wie schon erwähnt, der Unterschied in der Pumpe sowie logischerweise in den Leitungen. Ob die Lenkgetriebe vom Big und Smallblock gleich sind weiss ich nicht, aber unter den Smallblockservos gibt es Beispielsweise 2 verschiedene Ausführungen. Der Unterschied besteht allerdings nur in dem Winkel der abgehenden Servoleitungen am Lenkgetriebe, sowie dem Kreuzgelengk an der Lenkstange. Lässt sich aber untereinander tauschen.


    Bei den nicht - Servolenkungen gibt es z.b im GSI ein nettes Feature: den Lenkungsdämpfer.
    er verhindert Vibrationen, und sorgt für ein satteres Lenkgefühl


    Denk dran: Servos haben vor und Nachteile. Ich würde eine normale Lenkung vorziehen.


    Mfg. 123 miami


    EDIT: Mist, da war einer schneller

    Dein Steuergerät könnte einen Defekt haben. Beim einsetzen der Schubabschaltung verdreht es möglicherweise die Zündung auf früh deshalb das starke Rucken. Ist nur eine Vermutung aber du kannst der Sache ja mal nachgehen.


    Mfg. 123 miami

    Omega A C20NE


    Die Zündspule sitzt vorne unterhalb der Batterie vorne links im Motorraum und der Verteiler irgendwo auf Höhe der Windschutzscheibe. grob geschätzt 2 m Kabel :D


    Mfg

    Dieses Schlagen macht meiner auch, allerdings kaum spürbar. Das nennt sich Schubabschaltung. Wenn du vom Gas gehst, wird die Benzineinspritzung abgeschaltet, solange bis du wieder gas gibst, oder eben die Drehzahl unter eine Mindestderhzahlgrenze fällt.
    Vor allem das einsetzen der Einspritzung merkt man recht deutlich, wenn man drauf achtet.
    Du sagst ja, dass er selbst bei der Gaswegnahme schlägt.


    Mach mal nen Test: Schalte mal beim Beschleunigen die Zündung aus und wieder ein. Wenn das schlagen dann weniger oder fast weg ist, habe ich da eine Vermutung.


    Ist denn am Motor mal irgendwas verändert worden?


    Mfg. 123 miami