Sorry aber jetzt muss auch ich meinen Senf dazugeben.
Und was darüber gesagt wurde, dass sich kalte Luft beim Fahrradfahren noch kälter anfühlt, war zwar richtig gemeint, aber hat mit der Drosselklappe im C20NE nichts zu tun, denn:
*Klugscheissmodus an*
Die Luft, welche die Drossleklappe passiert, tut das nur weil die vom Motor angesaugt wird, folglich muss im Bereich hinter der Drosselklappe ein Unterdruck herrschen.
Dass Luft beim verdichten heiss wird wissen wir alle, sonst würde kein Diesel laufen.
Sobald man unter druck stehende Luft entspannt findet der Effekt umgekehrt statt, das heisst, sie wird kälter.
Nehmen wir nun mal an, dass die angesaugte Luft im Winter +1° beträgt und sich im Moment des Vorbeiströmens an der Drosselklappe auf 0,5 Bar Unterdruck entspannt, dann sinkt die Temperatur auf unter der Gefrierpunkt, und die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit gefriert und vereist die Drosselklappe. Deswegen gibts die Drosselklappenheizung. Das hat der 1,6er Beispielsweise auch, nur dass der Zulauf über einen Kanal in der Ansaugbrücke erfolgt, und dadurch auch das vereisen durch die Verdunstungskälte des Kraftstoffes verhindert.
*Klugscheissmodus aus*
Mfg. 123 miami