Beiträge von 123 miami

    Eine Braune? Das Wäre dann die von Bosch. Wenn das der Originalmotor in deinem Beauty ist, dann sollte das ein C16NZ sein und da müsste soweit ich weiss die Kappe dann so


    aussehen.
    Wenn nicht wär das auch egal. Die Vorgehensweise ist gleich, musst nur statt der Schrauben 2 Klammern lösen. Wichtig hierbei ist, dir zu merken wie rum die Kappe saß (am besten mit einem Filzstift vorher markieren)


    Mfg. 123 miami

    Wenns nen 1,6 i ist dann hat er den Delco (schwarze geschraubte Kappe)


    Schau mal auf die Verteilerkappe (da wo alle Zündkabel dran gehen) sie ist mit 2 kleinen Schauben befestigt.
    Die kannst du einfach abschrauben, da verstellst du nix ;)
    Verstellen tust du die Zündung nur, wenn du den Verteiler selbst verdrehst (dazu müsstest du aber die 13 er Mutter unten lösen)
    Wenn du die Kappe ab hast, schau da mal rein, am Boden siehst du 4 Kontakte, sind die verdreckt/oxiduert?
    Wenn ja mit Schmirgelpapier reinigen. Das gleiche gilt für den Verteilerfinger (sitzt auf der Verteilerwelle und dreht sich in der Kappe.


    Dann schau dir die Kabelstecker an (mit Kabel mein ich die Zündkabel ;) )
    Sie müssen sauber und blank sein. Das Gleiche gilt für die Kontakte, auf die sie gesteckt werden.


    Denk dran dir genau zu merken, wo die Zündkabel saßen, da sonst der Motor nicht mehr läuft, wenn du sie vertauscht.


    Mfg. 123 miami

    Klar kannst du da was selber machen.
    Lass mich raten, im Leerlauf läuft er normal, ruckt filleicht ab und zu. Nur beim Beschleunigen unter Last ruckelt er vor allem bei niedrigen Drehzahlen sehr stark.
    Hatte ich bei meinem auch, bei mir warens die Kabel. Denk dran dass auch neue Kabel schadhaft sein können. Bei einem anderen Kadett (1.4er) lags an den Zündkerzen, genauer eine von diesen Schraubhülsen die sich gelöst hatte.


    Check mal alles durch. Kerzen, Kabel, Verteiler, Verteilerfinger, und das Kabel zur Zündspule.


    Kann auch sein, dass ein Kabel am Motorblock scheuert, und da ein Funke überspringt.


    Mfg. 123 miami

    DAs mit den Bildern kenn ich, Bei mir öffnet sich dann im Bilderupload-fenster eine Seite des Forum auf der in Roter schrigt stehu " Kein dateiname ausgewählt" oder so.


    Am nächsten Tag funktionierts dann meistens wieder.
    Gibt auch irgendwo ein Thema dazu im Offtopic bereich.


    Hab zwar den Simmerring noch nie gewechselt, aber ich denke die Arbeit ist einfach.


    Du musst das Schaltgestänge aushaken, und die Schrauben vom Turm lösen und diesen dann einfach abhebenden. Den Rest musst du dir angucken, sieht man aber wie das funktioniert.


    Worauf du achten musst: Es darf kein Dreck ist getriebe fallen!! Und unbedingt darauf achten, dass der Simmerring beim Einbau nicht verkantet (am besten mit einer passenden Nuss langsam eintreiben)


    Mfg. 123 miami


    Ja, schon OK :D kam nur anders Rüber, hätte ich auch nicht von dir gedacht.


    Zum Thema:
    Oh mann oh mann 8o. Das ist ja echt ärgerlich. Du hast so viel an dem Motor gemacht und jetzt war ALLES für die Tonne. Finds aber gut, dass du nicht aufgeben, sondern weiter machen willst, würd ich genauso machen.


    Ich frag mich aber warum der Ölfilter die Perlen nicht rausgefiltert hat??
    Wo hast du denn den Motor strahlen lassen, wurde der nicht vorher abgeklebt? Bzw. du hattest doch erwähnt, dass dein Motorenbauer den Motor gereinigt hat. Hast du das schriftlich?


    An deiner Stelle würde ich denjenigen, der seine Arbeit nicht richtig gemacht hat suchen und nen neuen Motor fordern.


    Kurzer Wechsel zum Thema Glasperlstrahlen:
    Ein Kollege von mir ist Schlosser, und ich hätte dadurch die Möglichkeit in seiner Firma die Strahlmaschine zu benutzen. Da ich genau wie Du auch einen C20NE restaruriere, wollte ich anfangs Zylinderkopf und NW-Gehäuse ebanfalls einer Strahlkur unterziehen. Er riet mir jedoch dringend davon ab!! Jetzt wo mit der Maschine eineige Auspuffteile gestrahlt habe, verstehe ich auch warum.
    Du kannst den Kopf noch so gut abkleben, wenn da irgendwo in die Ölkanäle Glasperlen reinkommen bekommst du sie da fast nicht mehr raus.
    Die Dinger sind so fein wie Staub und wenn sie Zerbrechen, werden sie noch feiner :rollin:.
    (ich würd wenn überhaupt meinen Motor nur komplett zusammengebaut strahlen)


    Den Kopf werde ich nur reinigen und Polieren, zumal man dann eine Perfekt glatte Oberfläche hat, auf der sich Schmutz leicht entfernen lässt. Bei der gestrahlten Oberflächen haftet der Schmutz besser als alles andere. Deshalb ist - meiner Meinung nach - die gestrahlte Oberfläche eine ideale Vorbereitung für eine Lackierung.


    Mfg. 123 miami

    Eben der Ölfilter müste die Perlen rausfiltern, bevor sie zu den Lagern kommen


    @ Lemsi
    Sorry aber wie soll ich das hier: "Wenn keiner von euch (123 miami) was an meiner Vorgehensweise auszusetzten hat... " verstehen?
    Wenn ich dich mit meiner Hilfe irgendwie persöhnlich angegriffen hab, entschuldige ich mich dafür, es war nur gut gemeint.


    Mfg. 123 miami

    Mach bitte noch mal ein bild von dem Deckel der Pumpe (der nachher draufgeschraubt wird)


    Der Regelkolben sollte sich "saugend, schmatzend" in der Führung bewegen lassen. Wenn Riefen oder Dreck den Kolben blockieren, stimmt da irgendwas nicht.


    Wenn du die Pumpe morgen zerlegt hast, stell bitte nochmal ein paar Bilder rein, genauso wie du die alte Pumpe fotografiert hast.
    Ausserdem solltest du das Spiel zwischen den Zähnen der Räder mit einer Fühlerblattlehre ermitteln, ich schau nochmal nach, was die maximal haben darf.


    Kaputt machen wirst du mit dem Druchblasen nichts, erreichen aber auch nichts, da ein verstopfter Ölkanal eher noch mehr Öldruck zufolge hätte und nicht weniger oder keinen.


    Mfg. 123 miami