Beiträge von DreamOpel

    Gabriel01 ,

    dann gibt da noch as Abgasrückführungsventil, dies funktioniert mit Unterdruck. Ist dies stark verschmutzt könnte es klemmen und auch nicht richtig geschlissen sein. Hier könntest du auch nachschauen, ebenso den Unterdruckschlauch kontrollieren.


    Evtl. könnte es auch Nebenluft sein. Wie sehen die untere und mittlere Dichtung von der Multec aus.

    Sind die beiden oberen Kupfermuttern von der Multec locker, Dies hatte ich auch schon bei meinem Beauty gehabt, als er mit Saisonkennzeichen angemeldet war. Die beiden Muttern waren locker, wahrscheinlich wurden im Laufe der Standzeit die Dichtungen trocken.

    Gabriel01,

    sind das Silikonschläuche und sind diese öl- und benzinresistent?


    Wo führt der markierte Schauch hin?


    Sind die Schläuche richtig stramm und dicht aufgeschoben. An dem Unterdruckventil vom BKV.

    Auch könntest du am Aktivkohlefilter den dicken Gewebeschlauch tauschen. Dieser Obst ungefähr 35 cm lang und wird auf eine Kunststoffleitung, die vom Tank-Einfüllstutzen kommt, geschoben.


    Läuft der Motor besser als vorher?

    Frisco-2.0,

    richtig, ich vergaß, dass der kleine Motor ist.


    Da du geschrieben hast, das Getriebe lässt sich schwer schalten, evtl. weil die Kupplung nicht richtig trennt. könnte meine Vermutung richtig sein.


    Du wirst es sehen, wenn du das F10-Getriebe einbaust. Ist ein 4-Gang oder 5-Gang?

    Thomas.F.,

    der Platz zu den Hitzeschutzblechen ist schon ausreichend groß.

    Dieses wäre ein Klappern, sonders ob man ein Quitschen, hört, wenn man wackelt.


    Frisco-2.0,

    Das einzigste, was Du für den Umbau auf Schaltgetriebe verändert hast, ist die Auspuffanlage (Hosenrohr), das Schwungrad mit dem Kupplungskit und das Getriebe. Denke das Hosenrohr können wir mittlerweile ausschließen und am Getriebe sollte es auch nicht liegen.

    Frische-2.0, hast du die Komponenten Schwungrad und Kupplung, selber zusammengestellt oder von einem Schlachtfahrzeug übernommen.

    Sorry, das ich nachfrage, ich wollte mir nicht alle vorderen Seiten durchlesen.


    Bevor du noch mehr verzweifelst.
    Mein Hauptverdächtiger ist das Kupplungskit. (Feder von der Kupplungsscheibe, Feder von der Druckplatte oder das Ausrücklager).

    Deshalb wäre ein Blick hinter der Serviceplatte gut. Evtl. mit einer Endoskopkamera.



    Es sind laut Teilekatalog Sechskantschraube, M8 x 30 mm.

    Denke, es wird aber nicht an dieser Dichtung und an den Schrauben liegen, die sind bestimmt fest verschraubt. Oder gab es Probleme mit dem Gewinde der alten Schrauben?

    Frisco-2.0,

    ich habe noch eine Idee. ;)

    Hast du schon kontrolliert, ob die Blechummantelung vom Katalysator sich etwas gelöst hat. Dies hatte ich bei meinem Beauty gehabt. Habe diesen ausgebaut und wieder anpunkten lassen. War in 5 Minuten erledigt.


    Wichtig ist auch dass neue Dichtungsbleche beim Einbau verwendet werden. Habe auch neu Schrauben verwendet aus Edelstahl mit Kupfermuttern.

    Frisco-2.0 ,

    was ich ausprobieren würde:

    Den Endschalldämpfer von der Halteschelle oder oben, wenn du gut drankommst, lösen.

    Um die Hinterachse etwas weiches wickeln, wo der Auspuff aufliegen kann. Vielleicht fällt er auch nicht ganz so runter.

    Dann eine Runde drehen, und horchen.

    So ist der Auspuff, denke ich, auf Spannung und sollte, wenn es daran liegen sollte, nicht so stark schwingen.