13S,
wie hoch darf der prozentualer Unterschied zwischen Achse 1 und 2 sein.
13S,
wie hoch darf der prozentualer Unterschied zwischen Achse 1 und 2 sein.
13S ,
dass ist mir neu. ![]()
13S,
denke nicht, der Bremsdruck wird dadurch bei der Hinterachse nicht verändert.
Ich fahre diese Bremszylinder schon über 15 Jahre mit den 19 mm Kolben, bisher keine Probleme auch nicht beim TÜV.
Zu den Bremszylindern. Diese sollten immer beidseitig erneuert werden und auch die gleichen.
Zu den Abständen, die Du gemessen hast.
Diese sind unterschiedlich, wenn die Bremsbacken nicht zentriert sitzen.
Du kannst diese einwenig nach links und rechts schieben, das ist normal. Sie sollten aber, wenn die Bremstrommel abgenommen wird, links und rechts von dem Bremsankerplatte den gleichen Abstand haben (siehe Pfeile im Foto).
bei meinem E-Modell waren ab Werk Bremszylinder mit 17,5 mm Kolben verbaut.
Fahre zur Zeit die Variante aus Aluminium mit 19.0 mm Kolben. Diese passen ebenfalls gut an den Auflagepunkten von den Belagsträgern.
Dann hast Du bei Deinem D-Modell die schmalen Bremstrommeln.
Dann hat der Monteur den Meister bestimmt auf den Schrottplatz gemacht.
Das ist traurig und ich kann da nur den Kopf schütteln. ![]()
wie kann man die Abdeckung für das Dämpfergummi zerdeppern?
Dies ist sehr stabil und für mich eine perfekte Aufnahme für den Rangierwagenheber.
ich denke, es wird sich kein großer Druck aufbauen, sonst hätte Dicken Bochum die Bremstrommel nicht herunterziehen können.
Aber erst mal schauen, ob sich die Kolben vom Radbremszylinder eindrücken lassen und beweglich sind.
Normalerweise macht diese Variante aus Aluminium mit dem Edelstahlkolben weniger Probleme als die Bremszylinder aus Gusseisen. So ist meine Erfahrung.
Diese werden bei Opel seit ca. 25 Jahren verbaut, z.B. beim Astra G.
Wir du schon geschrieben hast, könnte es auch an dem Bremsschlauch liegen. Dies kann man schnell testen. Einen Schlauch auf das Entlüftungsventil schieben und das Ende in ein Behältnis legen. anschließend das Ventil leicht öffnen. Baut sich hier Druck ab, wird es vermutlich am Schlauch oder Druckminderer liegen.
Ich habe kurz vor dem letzten TÜV vorne rechts am Bremsschlauch eine kleine Blase entdeckt. Der Bremsschlauch war auch schon über 20 Jahre alt. Ich habe darauf beide Bremsschläuche vorne und hinten ersetzt. Bei der ersten Bremsung habe ich einen viel besseren Bremsdruck gehabt, das Pedal war vorher etwas federnd, obwohl keine Luft im System war. Denke, wie du schon geschrieben hast, haben sich die Bremsschläuche bei jedem Bremsmanöver etwas gedehnt. Auch der Pedalweg ist dadurch minimal kürzer geworden.
.