da das Problem endlich gelöst ist, ist das Thema hier zu Ende.
Ich wünsche Dir viel Fahrspaß.
DreamOpel
da das Problem endlich gelöst ist, ist das Thema hier zu Ende.
Ich wünsche Dir viel Fahrspaß.
DreamOpel
Hallo Pawel,
willkommen im Forum.
Es wäre für uns besser zu lesen, wenn du die Texte in deutscher Sprache vorher übersetzen würdest.
Vielen Dank und viel Erfolg bei der Suche.
DreamOpel
willkommen im Forum.
Ein Wunschkennzeichen kannst Du bei der Zulassungsstelle Deines Kreises für eine Gebühr reservieren lassen. Deine Wunschnummer kannst auf der jeweiligen Homepage eingeben und prüfen, ob es frei ist.
Anschließend kannst das Fahrzeug mit Wunschnummer online zulassen.
Richtig, ist dann bei der Steuergerätsuche einfache, richte mich aber trotzdem nach den Angaben auf dem alten Steuergerät. Obwohl man bei einigen Fahrzeugen nicht immer weiß, ob es das erste ist.
Nur der Programmspeicher ist unterschiedlich, auch gut erkennbar im Teilekatalog an den unterschiedlichen Kennungen.
Warte noch mit dem Abklemmen der Batterie, du solltest zu erst den Fehler ausblinken. Weißt du es wie es gemacht wird, vielleicht es hilfreich.
Wenn das Steuergerät immer schon so gesessen, solltest du es so lassen.
Die Kabel sind alt und sollten nicht oft gebogen werden.
Ein Austausch des Steuergerätes ist schnell gemacht und sind teilweise günstig zu bekommen. Beim Kauf darauf achten, das die Beschriftung auf dem Etikett identisch ist. Vor dem Einbau öffnen, ob ein Programmspeicher vorhanden ist, dieser sollte auch die gleiche Buchstabenkennung haben wie deiner. Auf diesem Speicher sind die motortypischen Daten für den C13N gespeichert. Wenn nicht, dann den aus dem alten Steuergerät übernehmen.
Die meisten Steuergeräte können für mehrere Motoren verbaut werden, da die Motordaten, wie schon geschrieben, auf dem Programmspeicher abgelegt sind.
Es ist auch gut, ein Ersatz-Steuergerät zu haben. Gute, gebrauchte Ersatzteile zu bekommen wird auch immer schwieriger.
Viel Erfolg
DreamOpel
kleine Info, bei meinen Kadetts die ich bisher gefahren habe, waren die Steuergeräte genau andersrum angebracht. Die Kabelstecker war unten.
Hast du es bewußt anders angebracht?
du hast Recht, der C13n ist der 1.3i, dieser hat eine Multec verbaut und ist identisch mit dem 1.4i und 1.6i.
Dann müsste das Steuergerät hinter der Verkleidung im rechten Fußraum sein.
ich meine das Steuergerät beim 13N sitzt im Motorraum.
Müsste laut Teilenummer für einen Opel Kadett E 2,0 16V C20XE sein, der aus einem Astra F könnte auch passen.
Gruß
DreamOpel
ich habe den Titel geändert, denke er ist ansprechender. Ich hoffe, dass es dir recht ist.