Beiträge von DreamOpel

    VW hatte beim Golf 1 anfangs auch Rostprobleme, diese wurden noch bei den letzten Golf 1 (Facelift mit der Kunststoffstoßstange) behoben. Die Holme, Radläufe und der Kofferraumdeckel an Werk perfekt versiegelt. Die wollten den Golf für die Ewigkeit bauen, genau wie den Volkswagen "Käfer". Noch heute, beim genauen Betrachten der Heckklape des Golf 2, sieht man bei sommerlichen Temperaturen, wie der Wachs herausläuft. Normalerweise kein großer Kostenaufwand bei der Fertigung.


    Opel hat anscheinend die Karosserien bis zu einer Laufleistung von 99.999 km gebaut. Warum hat Opel sonst beim Kadett nur 5-stellige Tachos eingebaut. :/

    Manche Kadett E haben leider die 100.000 km wegen starker Rostprobleme nicht geschafft. ;(


    Trotzdem bin ich Opel immer treu geblieben.

    Tolle Astra, besonders der silberne. Der läuft bestimmt noch heute.


    Der rote Astra hatte wahrschein von Opel die 6 Jahre Durchrostgsrantie bekommen.

    Garantiert nach 6 Jahren. ||


    Meine Frau hatte damals auch einen Astra F Cravan Club von 1992. Der war nach 10 Jahren schon erheblich am rosten. Kam so gerade noch durch den TÜV. Nach weiteren 2 Jahren wurde er durch einen Zafira A ersetzt. Da ist die Karosserie noch heute Top.

    Es ging auch ohne Rost bei Opel ab 1998.

    Nur leider für manche Dauerkunden viel zu spät, einige hatte schon wegen der Rostprobleme die Fahrzeugmarke gewechselt.


    René, Du hast eine super History mit tollen Bildern von dem Kadett E erstellt. :thumbup:


    Gruß

    DreamOpel

    . . . und restauriert einen alten Opel.

    Finde ich super.

    Hattest Du schon ganz am Anfang geschrieben mit den Lehrjahren und dass Du immer einen GSi haben wolltest.


    Dann bist Du mit dem Modell Kadett E in der Werkstatt groß geworden und kennst Dich bestens mit der damaligen Technik aus.

    Ja, stimnt René,

    denke der GT ist einer der wenigen im unrestauriertem Zustand.

    Der Unterbodenschutz war vor einigen Jahren spröde und rissig. Habe diesen dann leicht eingeölt. Wurde auch wieder schön geschmeidig, aber auch klebrig.

    Habe diesen dann problemlos in stundenlanger Arbeit mit angefertigten Holzspachteln/-schabern und Reinigungsbenzin entfernt. Geplant war ein komplett neuen Unterbodenschutz aufzutragen.

    War auch selber überrascht, wie gut der Unterbodenschutz auch die Blechkanten geschützt hat.

    Aber nach diesem Ergebnis traue ich mich nicht. :)

    Es wurde ein dünner Schutz von Fluid Film aufgetragen. So braucht der TÜV-Prüfer nur gucken, nicht anfassen. ;)


    Fahre diesen Kadett schon über 31 Jahre.


    Gruß

    DreamOpel

    Ich habe damals als Anfänger einen Kadett B L, Baujahr 71, gefahren. Dieser hatte die 1.1 Liter-Maschine mit 50 PS. Es waren vorne und hinten Bremstrommeln verbaut und hatte 12-Zoll-Felgen.

    Würde ohne Probleme für meinen Kadett GT, siehe hier in der
    Galerie von Kadett GT von 1986


    Lohnt sich für mich preislich nicht mit der 16i Maschine mit geregeltem Kat.
    Ich muss nicht unbedingt die Nummernschilder mit dem H fahren.
    Müsste mich dann von den alten DIN-Kennzeichen trennen, passt besser zu einem Oldtimer. ;( Ist natürlich eine Ansichtssache.


    Habe ein Gutachten von ClassicData mit 2+ und einen guten Wiederbeschaffungswert.
    Fahre so schon günstig mit der Oldtimer Versicherung inkl. Teilkasko.


    Gruß
    DreamOpel

    Habe vor einiger Zeit gebrauchte Bremssättel vom Astra F überarbeitet und in meinem Beauty eingebaut.
    Passten 1:1 und war kein Problem. Die Bremswirkung von den neueren Delco Bremssätteln ist auch besser.


    Hier zwei Bilder von den überarbeiteten Bremssätteln.
    Sogar die Dichtringe und Schiebehülsen von ATE passenten, sind absolut baugleich mit ATE.